• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Jobcenter muss die Tel.Nummern seiner Mitarbeiter zugänglich machen

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419
Servicenummer nicht rechtens: Jobcenter Leipzig muss Telefonnummern der Mitarbeiter veröffentlichen

Eva-Maria Kasimir
10.01.2013

Das Jobcenter muss die Nummern seiner Mitarbeiter zugänglich machen. Darauf entschied heute das Verwaltungsgericht Leipzig. Geklagt hatte die Anwaltskanzlei von Oberbürgermeister-Wahlkandidat Dirk Feiertag. „Ich begrüße dieses Urteil“, so Feiertag dazu. „Eine bürgerfreundliche und transparente Verwaltung kennt das Jobcenter nämlich nicht.“ Seine Kanzlei hatte immer wieder Schwierigkeiten, die zuständigen Sachbearbeiter ans Telefon zu bekommen.

Das Jobcenter ist für alle Bürger nur unter einer Servicenummer zu erreichen. Diese kostet. 3,9 Cent pro Minute. Selbst die zuständige Richterin vom Verwaltungsgericht, Susanne Eichhorn-Gast, hatte es zuerst über diese Nummer versucht, als sie in der Sache das Jobcenter sprechen wollte. Und an der Servicenummer keinen Zuständigen erreicht. „Ein anderer Richter hat während der Verhandlung erzählt, dass er selbst schon mal in der Leitung hing und nach 20 Minuten die Ansage kam, er solle es in einer Stunde erneut probieren. Dann wäre aber die Servicezeit vorbei gewesen“, plaudert Feiertag über die Verhandlung.
Servicenummer nicht rechtens: Jobcenter Leipzig muss Telefonnummern der Mitarbeiter veröffentlichen – Leipziger Internet Zeitung :: Mehr Nachrichten. Mehr Leipzig.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
AW: Jobcenter muss die Nummern seiner Mitarbeiter zugänglich machen

Richtig so! Auch wenn das nichts an der tatsächlichen Erreichbarkeit ändern wird.

E

ExitUser

Gast

Das Urteil ist nicht rechtskräftig! :-(

Gefällt mir
86

In den meisten JC weiss man ja noch nicht einmal den Namen der Personen, die im Kundenbereich am Empfang tätig sind.
Keinerlei Namensschilder zu finden! Das ist auch ein Unding!

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.453

da lob ich mir doch meine städtische Optionskommune

Telefonnummern der SB und des Teamleiters - auch online zu finden
ganz normale Telefonnummern, die nichts extra kosten

E-Mailadressen der SB

und das schon seit 2005

Die haben auch meine und die Kommunikation klappt super.

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484

Gegen das Urteil kann das Jobcenter Berufung einlegen. „Das halte ich auch für wahrscheinlich“, so Dirk Feiertag.
Also mal wieder abwarten...

E

ExitUser

Gast

Schon ein Erfolg,
mein JC hat es "nach zähen Verhandlungen mit der Telekom" geschaft, dass aus der Sondernummer der Hotline eine normale Telefonnummer wurde.

So wie das klang, sind die wirklich ganz stolz drauf. :biggrin:

Skronch

Elo-User/in
Gefällt mir
3

Prinzipiell schon ein Erfolg.
Habs nur noch nie erlebt dass meine SB dass Telefon abnimmt wenn ein Anruf von "außen" auf Display angezeigt wird.
Und daran wird sich nichts ändern.... Immerhin ruft sie zumindest meine Wenigkeit baldmöglichst zurück. Vermutlich tun das eher die wenigsten SB s.

E

ExitUser

Gast

Jobcenter Leipzig kritisiert Urteil zu Durchwahlnummern als nicht praktikabel

Leipzig. Das Jobcenter Leipzig wehrt sich gegen ein Urteil, wonach es die Durchwahlnummern von Sachbearbeitern herausgeben muss...
...Solche Anrufe seien aus zwei Gründen unpraktisch: Die Berater seien zum einen oftmals in Gesprächen mit Arbeitssuchenden und hätten nebenher keine Zeit für Telefonate. Zum anderen mache es der Datenschutz unmöglich, mit einem Arbeitssuchenden zu telefonieren während ein anderer Kunde im Büro sei...
Weiterlesen:
Jobcenter Leipzig kritisiert Urteil zu Durchwahlnummern als nicht praktikabel - Citynews - Leipzig - LVZ-Online

Irrsinn!
Mit dieser Begründung dürfte man bei keiner Behörde mehr anrufen.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297

:icon_lol::icon_lol::icon_lol: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn es um ihre eigene Haut geht, dann kennt man plötzlich den Datenschutz, den man sonst so gerne mit Füßen tritt! Die Aussage, dass man für Telefonate zu beschäftigt sei, halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Ich bin zwar nicht oft im JC aber beschäftigt sehe die Typen nie aus. Zumindest nicht beschäftigt mit Arbeit, wenn man von Kaffeekränzchen i.V.m. mit Pausenzeiten von 8:00 Uhr - 13:00 Uhr und 13:01 - 17:00 Uhr meint.

Purzelina

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.047

Wenn der SB im Kundengespräch ist, kann er den Anruf annehmen und einen späteren Rückruf anbieten, wird überall so gehandhabt, nur beim Jobcenter sind die Mitarbeiter zur Dienstleistung nicht fähig.

Trixi2011

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
362

Tolles Gesetz, aber die Umsetzung wird nicht so laufen wie man es sich wünschen würde.

romeo1222

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
298

Wenn der SB im Kundengespräch ist, kann er den Anruf annehmen und einen späteren Rückruf anbieten, wird überall so gehandhabt, nur beim Jobcenter sind die Mitarbeiter zur Dienstleistung nicht fähig.
Wobei für Leute die keine Telefonnummer haben oder keine angeben wollen, wie es ja die meisten hier es handhaben, würde es ja auch nicht viel bringen. Auch wenn natürlich der Wille schonmal zählen würde.

E

ExitUser

Gast

"Guten Tag, hamm'se schon 'ne Stelle für mich gefunden?" Täglich 20 mal, zählt dann zu den Eigenbemühungen. :biggrin:

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419

Agentur für Arbeit Trier

Keine direkte Durchwahl für Arbeitslose

Seit Anfang des Jahres gilt: Jobcenter müssen Arbeitslosen die Durchwahl ihres Sachbearbeiter nennen. Doch wer seinen Sachbearbeiter in der Agentur für Arbeit Trier sprechen will, landet nach wie vor bei der Hotline. Das Argument: Das Urteil gelte nicht für die Agenturen.

"Willkommen in Ihrer Agentur für Arbeit. Wenn Sie Fragen rund um das Arbeitslosengeld II haben, drücken Sie bitte die Zwei." Wer bei der Agentur für Arbeit in Trier anruft, bekommt eine Ansage per Computerstimme. Wer dann eine falsche Taste drückt, hört: "Ihre Eingabe war nicht verwertbar."
Agentur für Arbeit Trier: Keine direkte Durchwahl für Arbeitslose - Nachrichten :: Rheinland-Pfalz | SWR.de

Trixi2011

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
362

Als ich am letzten Freitag bei meinen SB gewesen bin um Fragen zu klären, habe ich mitbekommen, dass deren Telefon eine sogenannte - Anruf Sperrfunktion - hat.

Soweit zum Thema, Erreichbarkeit der Mitarbeiter...

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419

ROUNDUP: Bundesagentur kritisiert Veröffentlichung von Jobcenter-Nummern

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat den jüngsten Vorstoß der Piratenpartei im Streit um einen telefonischen Direktkontakt zu Jobcenter-Mitarbeitern kritisiert. Nach der Veröffentlichung von Telefonlisten befürchtet die BA nach Angaben einer Sprecherin nun eine Störung des Geschäftsbetriebs. Damit schade man auch den Hartz-IV-Empfängern, die von den Jobcentern betreut werden, sagte die Sprecherin. Möglich sei, dass die Jobcenter mit internen Telefon-Umleitungen auf eine über Hand nehmende Zahl von Anrufen reagierten.

Die Piratenpartei hatte in den vergangenen Tagen die Durchwahlnummern von Sachbearbeitern von rund 130 Jobcentern ins Internet gestellt. Damit soll Langzeitarbeitslosen ein direkter Kontakt zu ihrem Sachbearbeiter ermöglicht werden. Seit Jahren sind Nachfragen nur unter einer einheitlichen Service-Nummer möglich. Gerade Behördenmitarbeiter, die sich um die soziale Grundsicherung von Menschen kümmerten, dürften sich aber nicht hinter unpersönlichen Call-Center-Nummern verstecken, argumentiert die Piratenpartei.

Bestärkt fühlt sich die Partei durch ein Urteil des Verwaltungsgerichts Leipzig vom Januar 2013. Darin hatte das Gericht das Jobcenter Leipzig dazu verpflichtet, der Klägerin "Zugang zu aktuellen Telefonlisten des Jobcenters zu gewähren". Die 5. Kammer hatte ihre Entscheidung unter anderem mit dem Informationsfreiheitsgesetz begründet. Das Urteil hat allerdings noch keine Rechtskraft; die Bundesagentur legte dagegen Berufung ein.
ROUNDUP: Bundesagentur kritisiert Veröffentlichung von Jobcenter-Nummern - 23.01.14 - BÖRSE ONLINE

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297

Heinrich der Alte und sein getreuer Weise haben sich mal mächtig selbst in Knie gef***t mit ihrem Anflug von totalitären feuchten Träumen. Hätte die einfach ihre Fresse gehalten, dann wäre das nie so eine große Nummer geworden. Jetzt haben sie genau das Gegenteil erreicht, weil die Verbreitung auf vielen Servern stattfinden wird und das öffentliche Interesse dazu erst recht geweckt worden ist.

E

ExitUser

Gast

Nach der Veröffentlichung von Telefonlisten befürchtet die BA nach Angaben einer Sprecherin nun eine Störung des Geschäftsbetriebs.
Der geschulte und motivierte Sachbearbeiter könnte also bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit gestört werden??? :icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:

Das Telefon wurde auch erfunden, weil man mit seiner Benutzung u.U. Probleme schnell und unkompliziert lösen kann.

Beim Finanzamt, beim Jugendamt, beim Einwohnermeldeamt, bei meinen Versicherungen, selbst beim Friedhofsamt, überall erreiche ich meinen SB.
Warum soll das beim JC nicht funktionieren???

Oder wollen die mich dort nicht als Kunden? :biggrin:

HartzerIst

Neu hier...
Gefällt mir
1

Stellt Euch mal folgende Situation vor: Ihr seid mitten in einem Gespräch. Es geht um Geld (391€). Euer Gesprächspartner bittet Euch, den Raum zu verlassen, weil er dem Anrufer Auskünfte zu erteilen hat.

Der nächste Thread wäre: Mein SB muss ans Telefon gehen und ich muss warten.

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920

:icon_razz:...
Die BA-Alten&wEisen wollen meinen persönlichen FernsprechApparat, meinen pFA, zum Feind meines pAPs , meines persönlichen Ansprechpartners , erklären?! - Unverschämtheit, das!

Ich protestiere aufs Schärfste! Das ist Diskriminierung im Sinne des AGG! Ich fordere: gleiche Rechte für meinen persönlichen Fernsprechapparat wie für meinen pAP!

Letzerem, dem pAP muss ich nämlich, ganz im Gegensatz zu meinem pFA, bei jedem Termin im Amt, wenn er/sie/es wieder mit neuem Gesicht hinterm Schreibtisch sitzt, meine traurige Story über meine Bewerberlage von vorne erzählen. - Da ist doch mein pFA(persönlicher Fernsprechapparat) schon entschieden weiter: mein pFA ist immer derselbe und er hat ausserdem eine vollautomatische Aufnahmebox, wo ich alles bequem aufsprechen und abspeichern kann, was ich meinem pAP schon immer mal gaaanz persönlich mitteilen wollte... :icon_psst:

Wie war das doch nochmals...? " ... sie konnten zueinander nicht finden, denn der Fluss der war sooo tief und breit...."
:icon_razz:

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419
Jobcenter am Telefon

Arbeit und Soziales/Antwort - 13.03.2014

Berlin: (hib/CHE) Die telefonische Erreichbarkeit der Jobcenter ist aus Sicht der Bundesregierung in ausreichendem Maße gewährleistet. Das schreibt sie in ihrer Antwort (18/735) auf eine Kleine Anfrage (18/637) der Fraktion Die Linke. Darin hatte die Fraktion bemängelt, dass vielen Kunden auf telefonischem Wege nur unzureichend bei der Bearbeitung ihrer Anliegen weitergeholfen werde.

Die Bundesregierung verweist darauf, dass die telefonische Erreichbarkeit in den Verantwortungsbereich jedes einzelnen Jobcenters falle. Der Gesetzgeber habe den Jobcentern keine konkreten Vorgaben dazu gemacht, wie die Erreichbarkeit im Einzelnen umzusetzen sei. Ein für alle Jobcenter geltendes Konzept für die Telefonie gebe es demnach nicht, schreibt die Regierung. Sie bemerkt in diesem Zusammenhang, dass die Bundesagentur für Arbeit regelmäßig Befragungen zur Kundenzufriedenheit durchführt, in denen die telefonische Erledigung von Anliegen durchweg positiv bewertet wurde.
Deutscher Bundestag: Jobcenter am Telefon

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419
Ein Jahr danach: Jobcenter Leipzig hält Rufnummern weiter unter Verschluss

Moritz Arand & Michael Freitag
11.04.2014

Am 10. Januar 2013 erging beim Landgericht Leipzig das Urteil, dass das Jobcenter die Diensttelefonnummern der Sachbearbeiter offenlegen muss. Geklagt auf Zugang zu den Durchwahlnummern der mit Bürgerkontakt tätigen Mitarbeiter des Jobcenters hatte die Kanzlei fsn-recht Rechtsanwälte. „Wir begrüßen das Urteil ausdrücklich! In unserer täglichen Arbeit sehen wir, wie Hilfebedürftige durch Fehler des Jobcenters in existentielle Notsituationen geraten,“ hieß es damals. Geschehen ist seitdem über ein Jahr lang - nichts.

Denn das Jobcenter Leipzig wehrte sich gegen das Urteil und stellte im Anschluss einen Antrag, der mindestens Aufschub brachte. Man ging in Berufung, welche vom Landgericht Leipzig nicht zugelassen wurde. Nun liegt der Vorgang seit über einem Jahr beim Oberverwaltungsgericht Bautzen zur Prüfung vor. „Aller Voraussicht nach wird eine Entscheidung eher gegen Ende diesen Jahres zu erwarten sein,“ lässt Pressesprecher Peter Kober auf Nachfrage der L-IZ mitteilen. Bis es soweit ist, ist das Urteil nicht rechtskräftig und der Zustand wie ehedem.
Ein Jahr danach: Jobcenter Leipzig hält Rufnummern weiter unter Verschluss – Leipziger Internet Zeitung :: Mehr Nachrichten. Mehr Leipzig.

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419
Verwaltungsgericht
Duisburger Jobcenter muss Anwalt Telefonliste liefern

Duisburg. Um nicht immer in der Telefonzentrale des Duisburger Jobcenters zu landen, wollte der Duisburger Anwalt Dr. Wolfgang Conradis eine aktuelle Telefonliste des Jobcenters. Das wollte diese jedoch nicht rausrücken. Deshalb klagte der Jurist vor dem Verwaltungsgericht. Mit Erfolg.

Das Jobcenter Duisburg muss einem Duisburger Anwalt eine aktuelle Telefonliste aushändigen. Das entschied jetzt das Verwaltungsgericht Düsseldorf (26 K 4682/13). Als Fachanwalt für Sozialrecht hat Dr. Wolfgang Conradis regelmäßig mit der Behörde zu tun. Eine schwierige Kommunikation, bei der Conradis stets auf die Bemühungen einer - oft überlasteten - Telefonzentrale angewiesen war. Conradis forderte deshalb eine aktuelle Telefonliste, was das Jobcenter verweigerte. Die Klage, die der Anwalt daraufhin vor einem Jahr erhob, ist nun von Erfolg gekrönt. Die Begründungen des Verwaltungsgerichts gehen allerdings weit über das hinaus, was der Anwalt im konkreten Fall forderte.
Duisburger Jobcenter muss Anwalt Telefonliste liefern | WAZ.de

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419
Hartz IV-Empfänger hat keinen Anspruch auf Zugang zur Diensttelefonliste aller Mitarbeiter des Jobcenters

Schutz personenbezogener Daten von Dritten steht Auskunftsanspruch gemäß Informations*freiheits*gesetz entgegen

Das Verwaltungsgericht Neustadt hat entschieden, dass ein in Braunschweig wohnhafter Bezieher von Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch ("Hartz IV") keinen Anspruch darauf, vom Jobcenter Kaiserslautern Zugang zur aktuellen Diensttelefonliste aller Mitarbeiter mit der Angabe ihrer Zuständigkeits*bereiche unter Unkenntlichmachung der jeweiligen Vornamen bzw. Namen zu erhalten.
Urteil > 4 K 466/14.NW | Verwaltungsgericht Neustadt - Hartz IV-Empfänger hat keinen Anspruch auf Zugang zur Diensttelefonliste aller Mitarbeiter des Jobcenters < kostenlose-urteile.de

Fotoz

Elo-User/in
Gefällt mir
158
Man muss auch das Urteil im Ganzen lesen. Eine Begründund des Gerichtes war auch, dass der Kläger die Telefonliste vom Jobcenter Kaiserslautern begehrte aber selbst in Braunschweig Leistungen bezog.

Und, dem steht nun wieder das bekannte Urteil gegenüber.

Urteil > 5 K 981/11 | VG Leipzig - Jobcenter muss Anwaltskanzlei Diensttelefonliste mit Durchwahlnummern der Sachbearbeiter zugänglich machen < kostenlose-urteile.de

Was steht eigentlich dem entgegen, dass jeder ALG II Berechtigte den Ansprechpartner in JC nach der Telefonnummer fragt und an einer ordentlichen Telefonliste mitwirkt und diese dann veröffentlicht wird.
Ich bin mir sicher, dass auch ehemalige Mitarbeiter des JC solche Telefonlisten ergänzen könnten.

Und hier sind einige Telefonlisten der JC.

Telefonlisten Jobcenter ? Piratenwiki

oder hier

Jobcenter Telefonlisten | Thomas Lange

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.139

Dagegen72

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.012
Verwaltungsgericht: Jobcenter ist gefährlicher Bürgerkontakt

deshalb gibt es keine Telefonnummern-Herausgabe

https://www.jungewelt.de/2016/10-22/018.php

vier Leute haben geklagt und die Entscheidung der Richter ist aus meiner Sicht unfassbar:

Bundesverwaltungsrichter: Informationsfreiheit gilt nicht für Jobcenter. Herausgabe von Telefonnummern gefährde deren Arbeit und die öffentliche Sicherheit
https://www.jungewelt.de/2016/10-22/018.php

!!

Zwei Tage zuvor hat meine Lieblingszeitung "Junge Welt" schon davon berichtet, wenn es vom "Geheimamt Jobcenter" schreibt:

Jobcenter vermitteln nicht nur Jobs. Sie verpflichten, überwachen, sammeln Daten und sanktionieren. Und sie schotten sich ab. Dass viele dieser Behörden meist nur über kostenpflichtige Hotlines erreichbar sind, die selbst in existenzbedrohlichen Fällen keine Möglichkeit haben, zum Jobcenter durchzustellen, bemängeln Hartz-IV-Betroffene, Rechtsanwälte und Erwerbslosenvereine seit Jahren.
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/2016/10-20/021.php

E

ExitUser

Gast
Die verpflichtende Veröffentlichung der JC-SB Telefonnummern ist nach dem aktuellen BGH Urteil vom Tisch-würde die SB gefährden.../'Junge Welt' berichtete...

Fotoz

Elo-User/in
Gefällt mir
158
Die verpflichtende Veröffentlichung der JC-SB Telefonnummern ist nach dem aktuellen BGH Urteil vom Tisch-würde die SB gefährden.../'Junge Welt' berichtete...
Und was ist, wenn die Durchwahlnummer des betreffenden Mitarbeiters von anderer Stelle veröffentlicht wird?
Schließlich besteht ja noch die Möglichkeit, die Telefonnummer unter den Erwerbslosen auszutauschen.

Also für mich stand das Urteil des BGH dazu doch schon so wie so fest.
Die Sinnhaftigkeit besteht anscheinened doch nur darin, dass man zeigen will, "Du brauchst nicht klagen, hat eh keinen Zweck"

Das erinnert mich an die Klagen, gegen die Zwangs-GEZ.
Auch das Urteil, dass der Beitragsservice eine Firma und keine Behörde ist und deshalb gar keine Bescheide erlassen kann und diese auch nicht auf dem Rechtsweg einer Behörde mittels Zwangshaft etc. durchsetzen darf, wird meiner Ansicht nach, auch gekippt werden oder wahrscheinlicher von anderen Gerichten ignoriert und oder anders entschieden werden.

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
7.416
Auch das Urteil, dass der Beitragsservice eine Firma und keine Behörde ist und deshalb gar keine Bescheide erlassen kann und diese auch nicht auf dem Rechtsweg einer Behörde mittels Zwangshaft etc. durchsetzen darf,
So ein pauschales Urteil gibt es nicht mal in Baden Württemberg....:wink:

Oben Unten