• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Jobcenter lehnt generellen Bedarf auf neuen Wohnraum ab

Rächerchen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
42
Ich habe einen Antrag eingereicht für neuen Wohnraum und auch ein Wohnangebot beigelegt. Das Angebot habe ich dann quasi widerrufen, also telefonisch mitgeteilt es hat sich erledigt, aber eine generelle Genehmigung wäre natürlich super.

Nun habe ich heute angerufen und man teilte mir die ABLEHNUNG mit, da laut Mietvertrag der denen vorliegt die Wohnung ausreichend ist.

Also erstmal steht im Mietvertrag KEINE Quadratmeterzahl. Sondern nur 3,5 Zimmer. Das heisst das Jobcenter kann gar nicht wissen wieviel m2 die Wohnung hat. Es sind übrigens 72m2. Und das ist für 5 Personen einfach zu klein, oder etwa nicht?

Der Grosse hat sein eigenes Zimmer, die kleinen teilen sich ein Zimmer und wir Eltern schlafen im kleinen Schlafzimmer.

Aber 72m2 sind einfach zu klein. Wir merken es immer wieder und auch der 5 Jährige geht ja kommendes Jahr in die Schule, heisst ab da braucht er ein eigenes Zimmer für Hausaufgaben usw.

Was kann ich nun tun ? Bescheid liegt mir noch nicht vor. Ich warte nun auf diesen. Aber ich möchte schon dagegen vorgehen.

Liebe Grüsse

Couchhartzer

Elo-User*in
Bewertungen
9.193
Was kann ich nun tun ? Bescheid liegt mir noch nicht vor.
Abwarten bis der Bescheid vorliegt.

Ich warte nun auf diesen.
Mehr wird dir im Moment ja auch gar nicht übrigbleiben.

Aber ich möchte schon dagegen vorgehen.
Und das kann logischerweise erst dann geschehen wenn der Bescheid vorliegt und man den Inhalt samt Begründung kennt, denn vorher gibt es rein gar nichts was man einschätzen könnte.

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257

karuso

Elo-User*in
Bewertungen
762
Also erstmal steht im Mietvertrag KEINE Quadratmeterzahl. Sondern nur 3,5 Zimmer. Das heisst das Jobcenter kann gar nicht wissen wieviel m2 die Wohnung hat. Es sind übrigens 72m2. Und das ist für 5 Personen einfach zu klein, oder etwa nicht?
Eindeutig zu klein. Wieviel m² angemessen sind kann man immer nicht genau sagen gerade wie bei dir mit 5 Personen und gerade wenn Kinder größer werden und ihr eigenes Zimmer benötigen.
Aber eine grobe Richtschnur sagt für eine Einzelperson 50 m² und für jede weitere Person in der Bedarfsgemeinschaft 10 m² dazu. Bei dir also 90 m² alles andere ist menschen und familienfeindlich.
Sollte das JC nicht einlenken wollen wirst du wohl den Klageweg bestreiten müssen. Die wollen hier nur Geld sparen auf deine Kosten.:)

Zuletzt bearbeitet:

Rächerchen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
42
War gerade beim JC und habe mir das abgeholt. Musste eh noch hin wegen Rückmeldung nach Krankheit.

Hier ist die Ablehnung:

Anhänge

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
Ich habe jetzt die Kdu Richtlinien für Berlin herrausgesucht, verstehe aber irgendwie die Reihe "Gebäudeheizfläche"nicht

Ich denke als Familie ist es schwer bezahlbaren Wohnraum in Berlin zu finden. Versuche dich doch auf Brandenburg zu konzentrieren, jenseits vom sogenannten Speckgürtel, gibt es da noch genug freien und bezahlbaren Wohnraum.

Ansonsten bleibt dir nur noch der Klageweg.

karuso

Elo-User*in
Bewertungen
762
Man ist nicht verpflichtet in eine andere Stadt zu ziehen.Sollte kein Wohnraum zur Verfügung stehen die der KDU entspricht dann muß das JC höhere Kosten in Kauf nehmen und bezahlen aber sowas muß man dann durchklagen.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.506
Rächerchen

Also erstmal steht im Mietvertrag KEINE Quadratmeterzahl. Sondern nur 3,5 Zimmer
Das ist schon etwas merkwürdig, keine Angabe der qm² und wie sieht dann die Betriebskostenabrechnung aus,
weil hier die Umlagefähigen Kosten erscheinen.Das JC schreibt doch in dem Schreiben die qm² Zahl und geht
hier von 4 Räumen aus.

Eine Verständnisfrage wie genau hast du den Umzugswunsch begründet?

Rächerchen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
42
Ich habe geschrieben dass die Wohnung zu klein ist. 72 m2 ist zu klein für 5. Darauf habe ich es begründet.

Rächerchen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
42
Ich meine mehr habe ich nicht geschrieben, richtig. Reicht doch als Grund oder ? 5 Personen , 72m2.

Anmeldung für die Schule liegt nicht vor. Er wäre dieses Jahr dran gewesen, aber wir haben ihn zurück gestellt.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
8.024
Dann muss er naechstes Jahr, da muss man micht erst eine Abmeldung vorlegen.

Rächerchen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
42
Wie hilft mir das jetzt? Also soll ich kommendes Jahr neu beantragen sofern ich noch ELO bin. Ich hoffe ja nicht.

Rächerchen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
42
Macht das jetzt den MEGA Unterschied ? 72 oder 73 ? Es ist zu klein.

Birgit63

Elo-User*in
Bewertungen
321
Ich denke, der Große hat ein eigenes Zimmer. Wie alt sind denn die beiden kleinen Kinder? Ich finde es nicht unzumutbar, dass sich zwei Kinder ein Zimmer teilen, wenn sie gleichgeschlechtlich und vom Alter her nicht zu weit auseinander sind. Sagen wir mal so, es muss nun nicht sofort morgen eine größere Wohnung her. Man kann in Ruhe suchen und wird wohl was finden müssen, was in die Preisklasse passt. Wenn alle Stricke reißen, können die Eltern auch im Wohnzimmer auf einer Schlafcouch schlafen und so hat jedes Kind ein eigenes Zimmer. Ist gar nicht so ungewöhnlich bei dem heutigen Wohnungsmarkt.

KaffeTrinker

Elo-User*in
Bewertungen
1
Ich würde bei der Diakonie vorsprechen i.d.R. haben diese sehr gute Kontakte zu Wohnungsunternehmen und können ggf. einen passenden Wohnraum vermitteln. Selbstverständlich ist eine Rechtsberatung dort ebenfalls vorhanden.

Oben Unten