Jobcenter kontert EGV-Gegenvorschlag mit neuer EGV inkl. Maßnahme

Leser in diesem Thema...

Mousasi

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo liebe Forengemeinde, jetzt wird es ernst bei mir.

Vorab eine kurze Zusammenfassung der Dinge, die zum heutigen Tage führten: (Im Detail hier nachzulesen)
- Nach Ablauf meiner gültigen EGV wurde ich vor etwa 2 1/2 Wochen zum Ortstermin gebeten.
- Dort legte man mir eine neue EGV vor, die ich so nicht unterschreiben wollte, also formulierte ich einen Gegenvorschlag bei Punkten, die mir nicht gefallen.
- Nachdem dieser vor 1 1/2 Wochenbeim Jobcenter eingegangen war, folgte prompt die Einladung zum nächsten Ortstermin, dieser war dann heute.

Vor Ort wurde mir dann gesagt, dass mein Gegenvorschlag fehlerhaft wäre. Das kann auch durchaus sein, ich bin kein Jurist. In einigen Punkten hat SB also sicher recht. Also ging ich davon aus, dass man über die Punkte, die ich im Gegenvorschlag nannte verhandelt.

FALSCH GEDACHT!

Was mich erwartete war eine völlig neue Eingliederungsvereinbarung, die mit der mir anfang des Monats vorgelegten NICHTS mehr gemein hat. Auf meine Frage, ob SB denn gar nicht über den Inhalt verhandlen wolle, bestätigte SB mir (und meinem Zeugen), dass sie kein Interesse hat über den Inhalt der EGV zu verhandeln(!). Auch mein Hinweis, dass eine EGV ein öffentlich-rechtlicher Vertrag ist, zu dem zwei Parteien gehören fruchtete nicht.

Warum eine neue EGV notwendig wäre und nun plötzlich etwas anderes gelten soll, als anfang des Monats hat SB mir auch auf Nachfrage nicht schriftlich bestätigt. Es handelt sich also um eine reine Schikane, weil ich das Spielchen nicht ohne zu mucken mitspiele.

Worum geht es nun in der neuen EGV ? Nun...
Ziel: Integration in den Arbeitsmarkt (vorher "sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis)

Meine Bemühungen sollen sein:
- Teilnahme an einem "Vermittlungscampus" (Mag als Option ganz okay sein, 2x/Woche ist es eher lästig und kontraproduktiv)