Jobcenter fordert zurueck weil mein Neugeborenes Anspruch auf Kindergeld hat

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

exp23

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo alle,

meine Ehefrau bekommt ALG2 und ich bin Student. Im November ist unser zweiter Sohn auf die Welt gekommen und wir haben anschliessend seine Geburt dem Jobcenter gemeldet. Mitte/Ende Dezember kamen dann paar Briefe vom Jobcenter. Eins enthielt den Aenderungsbescheid mit der Berechnung der Aufstockung wegen der Geburt und damit auch wieviel meine Frau fortan bekommen wuerde. Und ein Brief enthielt Informationen zum Kindergeld, und dass wir ja eventuell Anspruch haetten und einen Antrag stellen muessen. Klar dachten wir und haben den Antrag bei der Familienkasse gestellt, der dann auch bald bewilligt wurde. Den Bescheid von der Familienkasse haben wir dann dem Jobcenter geschickt, damit sie das Kindergeld fortan beruecksichtigen.

Nun kam heute ein Brief vom Jobcenter wegen Ueberzahlung, da wir ja Kindergeld seit der Geburt im November bekommen. Es geht um 4 Monate, also 776 Euro. Wir waren davon ausgegangen, dass der neue Bescheid vom Jobcenter vom Dezember das Kindergeld NICHT enthalten hat, sodass uns anfaenglich eben diese 194 Euro fehlten. Taten sie aber wohl nicht. Ich blick auch nicht so recht durch diese Bescheide, da meine Frau fuer sich und unsere 2 Soehne das ALG2 bekommt. Die Bescheide sind also entsprechend kompliziert.