Jobcenter fordert unmöglich zu beschaffende Unterlagen. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bouderhill

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Oktober 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Ich schildere euch hier den Fall meiner besten Freundin, da wir nicht weiterkommen:

Sie ist vor 2,5 Jahren mit ihrem italienischen(wird noch wichtig) Partner in eine Wohnung, in der beide im Mietvertrag stehen als eine Partei. Er besitzt weder einen gültigen Ausweis/Reisepass, noch ist er beim Konsulat als im Ausland lebender Italiener erfasst. Daher konnte er sich in dieser neuen Wohnung auch nicht anmelden.

Jetzt haben sich beide getrennt, und das Jobcenter will eine Ab- oder Ummeldebestätigung von jemandem, der nie angemeldet war in dieser Wohnung. Dadurch würden ihr jetzt keine normalen Leistungen zustehen, sondern eben nur dass an Geld, was sie bekommt während er noch in der Wohnung ist.

Das mietrechtliche beim Auszug aus gemeinsamem Mietvertrag können wir außen vorlassen, das ist bereits geklärt.
Was können wir tun?
 

Caramell

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
23 November 2015
Beiträge
710
Bewertungen
340
bouderhill, wenn das mietrechtliche geklärt ist, dann muss es ja auch einen neuen Mietvertrag geben.
Wenn die Wohnung angemessen ist, dann sollte der eigentlich reichen.

Die Bescheinigung kannst Du nicht einreichen, das sehe ich auch so und das JC wird sicher weiter darauf bestehen.
 

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 März 2008
Beiträge
6.779
Bewertungen
2.170
Niemand kann die Meldebescheinigung eines Anderen dem JC einreichen.
Auch nicht, wenn Derjenige einen Ausweis hat.
 

bouderhill

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Oktober 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Die Meldebescheinigung hat sie, aber da ist eine Adresse drauf wo er seit 10 Jahren nicht mehr wohnt
 
Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten