"Job Markt" Termin und ESTG??? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alaya88

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
30 März 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo an alle,

auf der Suche nach Hilfe und Info´s bin ich über dieses Forum gestolpert. Hoffe ihr ihr könnt mir einen Rat geben, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall. Zunächst mal zur Vorgeschichte.
Seit Mai letzten Jahres bekomme ich Einstiegsgeld, welches nun zum 01. Mai ausläuft. Habe bereits Ende Februar bei meinem SB schriftl.um Verlängerung bzw. einen Weiterbewilligungsantrag gebeten. Vor einigen Tagen kam nun von meinem SB Post. Es war ein übliches Schreiben (Einladung), von wegen ..möchte berufliche Situation besprechen ( mit Rechtsfolgebelehrung) usw. mit angehefteten Weiterbewilligungsantragsformular zum ausfüllen. So weit so gut! Am selben Tag kam aber noch eine Einladung von der Arge, jedoch von einem anderen Kollegen. Dieser lädt mich nun ein " in die Einrichtung "Job Markt" zu kommen, ebenfalls um berufliche Situation zu besprechen. Weiterhin werde ich in diesem zweiten Brief aufgefordert Bewerbungsunterlagen, etc. mitzubringen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Sache ist bereits klar und abgesprochen zwischen denen beiden. Dieser Termin beim Job Markt ist nun am kommenden Montag. Der Termin beim SB Ende April. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich vermute mal, dass dieser "Job Markt" Mensch von mir eine Eingliederungvereinbarung unterschrieben haben will, um mich dann irgendwie auf dem regulären Arbeitsmarkt zu vermitteln oder in irgendeine Maßnahme reinzustecken. Muss ich das jetzt schon tun, wenn doch das Einstiegsgeld im April noch läuft??
Wie verhalte ich mich bei diesem Termin am Besten. Darf ich Unterschriften erstmal verweigern, zumindest bis ich weiß, ob ich eine Verlängerung des ESTG bekomme??

2. Mir wurde damals bei der Bewilligung des Einstiegsgeldes vom SB gesagt, dass es meist nur ein Jahr bewilligt wird. Ist das wirklich wahr, weiß jemand mehr. Ich habe gehört, wenn die Selbstständigkeit da gerade anfängt zu laufen könnte man das auch verlängern. Bei mir ist das so der Fall. Das erste halbe Jahr hatte ich kaum Umsätze. Im zweiten haben sie sich kontinuierlich gesteigert.

3. Muss ich, wenn ESTG nicht verlängert wird und ich mich auf dem regulären Arbeitsmarkt wieder bewerbe, tatsächlich meine Selbstständigkeit (ist als Kleingewerbe angemeldet)wieder abmelden oder kann ich das zumindest noch nebenher laufen lassen??

Schon mal vielen Dank im Voraus. Wäre echt super, wenn ihr dazu was sagen könntet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Das Jobcenter möchte die abschließende Anlage Einkommen aus selbständiger Tätigkeit und eine komplette Überlassung der Unterlagen? Existenzgründung und Selbstständigkeit 8
L Muss die Anschaffung von Büromöbeln vorher vom Jobcenter abgesegnet werden, damit es zu keinen Problemen bei der nächsten EKS kommt? Existenzgründung und Selbstständigkeit 6
A gesetzliche Krankenversicherung bei selbstständigen Nebenjob zusätzlich zur Angestelltentätigkeit Existenzgründung und Selbstständigkeit 5
G Ich möchte mich selbständig machen mit einem Kleingewerbe, dazu habe ich Fragen wie die Berechnung durch das Jobcenter erfolgt? Existenzgründung und Selbstständigkeit 5
franzi Datenschutzrecht gegenüber dem Jobcenter versus Datenoffenlegungs-Pflicht als Selbstständiger Existenzgründung und Selbstständigkeit 18
A Muss man beim Jobcenter mit der EKS alle Kunden Rechnungen abgeben? Existenzgründung und Selbstständigkeit 12
ppiiaa Ich möchte mich selbstständig machen nach der Elternzeit, bin zur Zeit ohne Leistungsbezug, welche Förderung ist eventuell bei dem Jobcenter möglich, wer kann mir einen Hinweis geben? Existenzgründung und Selbstständigkeit 9
Z Das Jobcenter möchte das ich die EKS und die BWA einreiche, muß ich beide Unterlagen einreichen und weitere dringende Fragen, kein Geld für Zuzahlung von lebensnotwendige Medikamente?? Existenzgründung und Selbstständigkeit 16
A (Minist-Job-) Selbstständigkeit mit Cent-Einnahmen, Monate ohne Einnahmen: JC fordert für 2 abschließende EKSsen vollständige Kontoauszugs-Kopien von einem Jahr an. Sind Sammelüberweisungen problematisch? - Evtlle Vorgeschichte mit "versuchtem" Hausbesuch Existenzgründung und Selbstständigkeit 5
S Förderung für Selbstständige von Jobcenter Existenzgründung und Selbstständigkeit 4
S verfügt das jobcenter über (mein) Betriebsvermögen ? Existenzgründung und Selbstständigkeit 0
S Jobcenter blockiert Neuanschaffung eines PKW Existenzgründung und Selbstständigkeit 3
T Abschließende Anlage EKS nicht abgegeben, nun fordert Jobcenter ALG II vom ganzen Halbjahr zurück Existenzgründung und Selbstständigkeit 3
R Frage Kombination Sozialversichungspflicht. Job und Honorar Existenzgründung und Selbstständigkeit 2
E Sollte ich das Jobcenter schon in der Vorbereitungsphase über meine Selbstständigkeit informieren? Existenzgründung und Selbstständigkeit 1
L Wie werde ich als Selbstständiger das Jobcenter los und bekomme dennoch meine Krankenversicherungsbeiträge bezahlt? Existenzgründung und Selbstständigkeit 21
A Jobcenter will Nachweis der Notwendigkeit von Steuerberaterkosten Existenzgründung und Selbstständigkeit 42
P Willkür vom Jobcenter Existenzgründung und Selbstständigkeit 0
S Kann ich als Selbstständige beim Jobcenter einen Zuschuss für Geschäftsmittel beantragen? Existenzgründung und Selbstständigkeit 10
C Selbstständig gemacht über Jobcenter, 15 Monate ALG 2: Wie weit muss ich Einsicht gewähren bei EKS Formular? Existenzgründung und Selbstständigkeit 4
F Wegen Mangel an regulären Jobs: Zahl der Solo-Selbstständigen gestiegen Existenzgründung und Selbstständigkeit 0
B Jobcenter ignoriert mich – Versagung von Leistungen Existenzgründung und Selbstständigkeit 2
M Jobcenter bekam Anlage EKS und antwortet mir nicht Existenzgründung und Selbstständigkeit 4
A Rechtsstreit mit Jobcenter Existenzgründung und Selbstständigkeit 0
C Ärger mit dem Jobcenter und Probleme mit Unterlagen Existenzgründung und Selbstständigkeit 7
H Auskunftsersuchen des Jobcenters - Post an meine Auftraggeber? Existenzgründung und Selbstständigkeit 7
C Selbstständig und Übernahme der Krankenversicherungskosten durch das Jobcenter Existenzgründung und Selbstständigkeit 0
I Übernimmt Jobcenter Gewerbesteuerzahlung? Existenzgründung und Selbstständigkeit 4
Z Neue Regelung? Jobcenter reicht Unterlagen bei Steuerbüro ein Existenzgründung und Selbstständigkeit 39
S vorläufige EKS - willkürliche Streichung von Fortbildungskosten etc. durch Jobcenter Existenzgründung und Selbstständigkeit 18
D Selbstständigkeit: Vom Jobcenter mit Einladungen bombadiert Existenzgründung und Selbstständigkeit 23
N Wie wird Leistung berechnet, wenn man Vollzeitjob beginnt? Existenzgründung und Selbstständigkeit 4
F Darlehen Betriebsmittel - Jobcenter verrechnet Raten mit Darlehen Existenzgründung und Selbstständigkeit 24
N Jobcenter will Zeitaufwand für einzelne Tätigkeiten wissen Existenzgründung und Selbstständigkeit 46
W Übernahme der Geschäftsführung durch das Jobcenter Existenzgründung und Selbstständigkeit 12
K Habe einen Wiederbewilligungsantrag gestellt und nun fordert das Jobcenter EKS-Originale. Wer hat Tips? Existenzgründung und Selbstständigkeit 9
E Selbstständig - Jobcenter will mir nebenher eine Arbeit vermitteln? (morgen Termin) Existenzgründung und Selbstständigkeit 9
C 100-Euro-Job auf Rechnung mit eigener Steuernummer? Existenzgründung und Selbstständigkeit 12
B JOB aufgeben und Selbstständig machen Existenzgründung und Selbstständigkeit 11
E Kombination Selbstständigkeit plus Festanstellung/450€-Job Existenzgründung und Selbstständigkeit 3
O Weiterbildung über das JobCenter (ALG II) da Freiberufler Existenzgründung und Selbstständigkeit 4
E Antrag über jobcenter läuft, ich will aber kein Darlehn! Existenzgründung und Selbstständigkeit 6
HartzVerdient Handhabung von Businessplänen gegenüber Jobcenter-Mitarbeitern Existenzgründung und Selbstständigkeit 15
Y Jobcenter will Honorarvertröge sehen Existenzgründung und Selbstständigkeit 6
D Mitwirkungspflicht - Das jobcenter fordert Belege mit Kundendaten an. Existenzgründung und Selbstständigkeit 9
LeilaVomMeer GmbH und Pty Ltd - Wie verhält sich das Jobcenter? Existenzgründung und Selbstständigkeit 85
C Dem Jobcenter die Ausgangsrechnungen als Nachweis für die Einnahmen vorlegen? Existenzgründung und Selbstständigkeit 5
O Ist ein Nebenjob plus Gewerbeausübung im ALG1-Bezug möglich? Existenzgründung und Selbstständigkeit 4
E Selbständigkeit nach Unabhängigkeit vom Job Center: Erfahrungen nach 2 Jahren. Existenzgründung und Selbstständigkeit 3
U Wie dem Jobcenter Einnahme mitteilen, wenn man es bar bekam? Existenzgründung und Selbstständigkeit 2
Ähnliche Themen


















































Oben Unten