• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Job für 4 Wochen - bei wem melden??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intimidated_1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo ihr Lieben,

Endlich hat sich eine Initiativ Bewerbung gelohnt :D Vorläufig habe ich zwar nur für 4 Wochen einen Job angeboten bekommen, aber es ist ein Anfang und ich freue mich total :D

Nun aber meine Fragen. Mein Antrag auf Leistungen wurde abgelehnt, Widerspruch hat mein RA bereits eingelegt. Da ich aber keine Leistungen beziehe, und die ARGE sich nicht zuständig für mich fühlt, wen informiere ich darüber das ich in Kürze einen vorläufigen Job antreten werde??? Und da ich noch nicht weiß ob es ein 400 Euro Job sein wird, oder mehr, wer regelt meine KV? Inzwischen ist diese ja fast 3 Monate nicht bezahlt worden, und wenn meine EA nicht vor Mittwoch durch ist, will mein KV mich ja angeblich nicht weiter versichern :(

Außerdem noch eine Frage. Zwar hat mein RA einen Antrag auf EA gestellt, dieser ist aber noch nicht bewilligt worden. Wenn ich nun einen Job antrete, wird diese dann nicht mehr als dringend eingestuft? oder deswegen gar abgelehnt?
Immerhin werde ich ja einen Monat arbeiten müssen, bevor ich meinen Lohn erhalte...

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
Hi Conny,

habe mal eben erst durchgelesen ob du in den letzten 14 Tagen in dieser Sache hier geschrieben hast (war ja 14 Tage nicht da) und mußte mich mal so auf den neuesten Stand bringen.

So, also ruhig den Job antreten und hoffentlich sogar sozialversicherungspflichtig wegen der KV .....

An deinem Widerspruch (e) wird dies nichts ändern und im Falle der EA spielt das nach meiner Meinung auch keine Rolle :kinn:

Egal, für die zurückliegende Zeit hätte der Job sowieso keinen Einfluß wegen der "Befürftigkeit" und für die Zukunft inwoweit auch nicht, da das etwaige Einkommen ab Zufluß dann "nur" angerechnet werden würde....

Hoffentlich geht deine EA schnell durch - sonst habe ich "Bauchschmerzen" wegen deiner KV !!!!!

Intimidated_1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo Walter,

Schön das Du wieder hier bist :D Vielen Dank für Deine Antwort, nun bin wenigstens etwas schlauer.

Ich brauche also niemanden darüber informieren das ich einen Job antrete? Will ja nur auf Nummer sicher gehen, das ich hinterher keinen reingewürgt kriege.

Werde erst am Mittwoch Nachmittag genau wissen wie viele Stunden/Tage ich gebraucht werde. Da der Job in Hamburg ist, hoffe ich das es mindestens 40 Stunden pro Woche sein werden, denn ich muß die Fahrkosten ja auch rechnen (sind um die 60/70 km pro Tag)

Das die EA sehr schnell durchkommt hoffe ich auch sehr...obwohl 'schnell' ist in meinen Augen eigentlich weniger als die 15 Tage die nun schon verstrichen sind seit mein RA diese beim SG eingereicht hat ... :(

Andi_

Neu hier...
Bewertungen
1
Du solltest dich "abmelden"

Und zwar bei der Arbeistagentur, auch wenn du (noch) keine Leistungen beziehst. Sonst könnte das als Schwarzarbeit ins Auge gehen ...

pixelfool

Neu hier...
Bewertungen
1
Wieso Schwarzarbeit? Wieso abmelden?

Solange der Job ordnungsgemäß sozialversichert ist und nicht parallel dazu unberechtigt Leistungen in Anspruch genommen werden, kann von Schwarzarbeit wohl keine Rede sein. Und da ja eine Dauerhaftigkeit der Beschäftigung derzeit nicht gegeben ist, bleibt sie doch "arbeitssuchend".

Ich persönlich würde mir vielleicht überlegen, den Jungs einfach eine Änderungsmitteilung (dieser Standard-Zettel in rosa) zugehen zu lassen.

Intimidated_1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Re: Du solltest dich "abmelden"

Andi_ schrieb:
Und zwar bei der Arbeistagentur, auch wenn du (noch) keine Leistungen beziehst. Sonst könnte das als Schwarzarbeit ins Auge gehen ...
Vielen Dank Andi, das werde ich machen! Hatte nämlich auch Angst das mir hinterher ein Strick daraus gedreht werden könnte, wenn ich niemanden zuvor meinen Arbeitsantritt ankündige. Wußte nur nicht an wen ich mich wenden sollte, da mein Antrag auf Leistungen abgelehnt wurde.

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
hi Conny,

schaden tut es nicht, aber es wäre auch keine Schwarzarbeit - so wie pixi geschrieben hat ....

:hug:

Intimidated_1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
pixelfool schrieb:
Wieso Schwarzarbeit? Wieso abmelden?

Solange der Job ordnungsgemäß sozialversichert ist und nicht parallel dazu unberechtigt Leistungen in Anspruch genommen werden, kann von Schwarzarbeit wohl keine Rede sein. Und da ja eine Dauerhaftigkeit der Beschäftigung derzeit nicht gegeben ist, bleibt sie doch "arbeitssuchend".

Ich persönlich würde mir vielleicht überlegen, den Jungs einfach eine Änderungsmitteilung (dieser Standard-Zettel in rosa) zugehen zu lassen.
Hello Sir Pix ;)

Du hast zwar Recht, das es keine Schwarzarbeit sein wird, da alles durch die Bücher laufen wird - aber ich traue diesem verlogenen, hinterlistigem Pack ALLES zu - tatsachen verdrehen scheint ja deren Spezialgebiet zu sein - und möchte auf jeden Fall meine Arbeitsantritt ZUVOR gemeldet haben!

Ich weiß ja auch noch nicht ob mein Gehalt niedriger als mein Anspruch auf Leistungen sein wird, somit würde ich mich dann ja sowieso nicht abmelden. Es geht mir einfach nur darum mich abzusichern. ;)

Andi_

Neu hier...
Bewertungen
1
...

"Schwarzarbeit" ist ein wenig irreführend, wäre es nur, wenn die Arbeit -nirgendwo- angemeldet ist. Richtig ist aber das eine Arbeitsaufnahme unbedingt zwingend bei der Arbeitsagentur gemeldet werden muß und zwar -vorher- da sonst, soweit ein Antrag (im Rechtsweg, soweit ich verstanden habe?) auf ALG2 läuft, ein vollendeter Betrug vorliegt.

pixelfool

Neu hier...
Bewertungen
1
Deswegen riet ich ja:

Änderungsmitteilung schicken!!! Dieses Formular ist der rechtskonforme Weg, eine Arbeitsaufnahme anzuzeigen!

Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine "Abmeldung" - wie von Andi empfohlen - da Du weiterhin als "arbeitssuchend" geführt wirst, während bei "Abmeldung" eine Löschung Deiner Daten erfolgt.

Intimidated_1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Re: ...

Andi_ schrieb:
"...da sonst, soweit ein Antrag (im Rechtsweg, soweit ich verstanden habe?) auf ALG2 läuft, ein vollendeter Betrug vorliegt.
Jep, genau so ist es, deshalb auch meine Fragen/Bedenken.

Erst werde ich zum Betrüger gestempelt weil ich als Arbeits- und Mitteloser Mensch einen Antrag auf Leistungen stelle - und wenn ich eine Gelegenheit auf Arbeit (wenn auch nur vorrübergehend) annehme, würden die auch wieder versuchen mich als Betrüger darzustellen :motz:

Ich könnte von Morgens bis Abends nur noch :kotz: :uebel:

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
nicht vergessen, du hast Anspruch auf ALGII bis zum ersten Geldzufluß und dieser ist ja sicher frühestens am Ende des Jobs.
Ich hoffe, du mußtest wegen deiner Schulden diese Einnahmen nicht abtreten ! Sonst hättest du ja gar kein Einkommen.

Bestehe darauf, daß du weiterhin als Bezieher geführt wirst - denn du weist ja nicht, ob der Laden überhaupt bezahlt. Nicht das einer dieser Typen deine Daten "versehentlich" löscht.

viel glück mit dem job

Intimidated_1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Grüße Dich Bruno :)

Bruno1st schrieb:
nicht vergessen, du hast Anspruch auf ALGII bis zum ersten Geldzufluß und dieser ist ja sicher frühestens am Ende des Jobs
Wie nun? Du meinst bis ich am Ende des Monats mein Gehalt erhalte?

Ich hoffe, du mußtest wegen deiner Schulden diese Einnahmen nicht abtreten ! Sonst hättest du ja gar kein Einkommen.
Wo Du das gerade erwähnst... Ich habe seit 4 Jahren einen 500 Euro Dispo bei der Sparkasse, und beziehe seit 3 Jahren Arbeitslosengeld. Hatte nie ein Problem mit meiner Bank, bis jetzt. Da seit Anfang Februar kein Geld mehr auf meinem Konto eingegangen ist, wurde mir nun mein Dispo gekündigt - bedeutet also das, wenn ich nun endlich mal Kohle von der ARGE bekommen sollte, 550 Euro davon gleich flöten gehen werden :motz: :kotz:

Werde also auch wenn ich endlich das Geld bekomme das mir zusteht, finanziell noch immer tief in der Kacke stecken :cry:

Bestehe darauf, daß du weiterhin als Bezieher geführt wirst - denn du weist ja nicht, ob der Laden überhaupt bezahlt. Nicht das einer dieser Typen deine Daten "versehentlich" löscht.
Werde ich machen! ;)

viel glück mit dem job
Danke :hug: Hoffe das es zu mehr Arbeit in dieser Firma führen wird, denn es ist ein englischer 'Verein', werde also wenigstens 4 Wochen lang happy sein :D

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
:pfeiff: :pfeiff: ach so Conny,

wenn du meine Kontonummer brauchst für das Gehalt - ach neeeeee lieber nicht - zu weit weg :pfeiff: :pfeiff:

Da gibt es doch bestimmt auch andere Bankverbindungen - gelllll

Nur mal sooooo :pfeiff: :pfeiff:

Intimidated_1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Arco schrieb:
:pfeiff: :pfeiff: ach so Conny,

wenn du meine Kontonummer brauchst für das Gehalt - ach neeeeee lieber nicht - zu weit weg :pfeiff: :pfeiff:

Da gibt es doch bestimmt auch andere Bankverbindungen - gelllll

Nur mal sooooo :pfeiff: :pfeiff:
Hi Walter :)

Vielen Dank für das Angebot... :hihi:

Ich habe 2 Girokonten, könnte die Kohle also auf mein zweites Konto leiten lassen - aber was bringt mir das? (außer einem fetten Schufa Eintrag) :(

Da die Bank ihr Geld nun zurückfordert, wird sie es auch bekommen. Nur, wie gesagt, bringt es mich keinen Schritt weiter. Wenn die EA endlich angewiesen wird, ist das Geld nun eh gleich wieder flöten und sitze weiterhin mittellos da :cry:

Na ja, zum Arzt kann ich dann wenigstens *seufz*

Ich könnte echt zur Wildsau werden, und es dauert nicht mehr lange, dann platzt mir der Kragen... :dampf: :motz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten