Job Center übernimmt nicht die volle Mieter etc. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Mate

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Mai 2015
Beiträge
50
Bewertungen
0
Hallo, wir sind 5 Personen (Frau Mann und 3 kinder)
und haben nach sehr langer suche endlich einer größere Wohnung gefunden.
Bin sofort mit dem Mietvertrag zum JC und die haben mir gesagt, dass die sichschriftlich melden werden.
Habe dann endlich ein Schreiben vom JC erhalten und würde gerne von euch wissen, ob das rechtens ist was die mir da geschrieben haben und wenn nicht, was kann ich da machen.
Bin euch sehr dankbar für eure hilfe

IMG-20160425-WA0008.jpg
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.348
Bewertungen
12.891
Hallo @Mate,

hier in der örtlichen Richtlinie deiner Stadt, kannst du mal reinschauen *hier gehts weiter*

der Betrag der im Schreiben vom JC angeführt wurde stimmt, leider.

Auf der Seite 22 im Link stehen die Werte also Wohnungsgröße und Betrag.

Schau dir mal den Link- PDF - Datei in ruhe an.

Sind deine Kinder im schulpflichtigem Alter?

Vieleicht hat noch jemand einen Gedanken dazu?
 

Mate

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Mai 2015
Beiträge
50
Bewertungen
0
Ja, zwei sind schon in der Grundschule. Kann man da wenigstens was machen wegen den Umzugskosten etc.?
 

Mate

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Mai 2015
Beiträge
50
Bewertungen
0
Die Wohnung ist zu klein. Habe ne 3-Zimmer Wohnung 60m2
 

Mate

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Mai 2015
Beiträge
50
Bewertungen
0
Ja, aber eine Wohnunung zu finden ist genauso schwer geworden wie ein Job zu finden. Ich werde die Wohnung nehmen müssen. Meine Frau macht mir sonst die Hölle heiss:icon_twisted:
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.050
Meine Frau macht mir sonst die Hölle heiss
zahlt sie denn dann die nicht angemessenen Kosten auch aus ihrem Regelsatzanteil? Die übernehmen nicht nur die Miete nicht voll, sondern auch nicht eventuelle Nachforderungen des Vermieters.
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.198
Bewertungen
13.679
Hallo WSchneidhaus,

Such doch einfach Deutschlandweit. Das wird die freuen, vielleicht stimmen sie dann auch einer teureren in Deinem Ort zu, wenn du plötzlich mit München oder Jena ankommst!
denkst du auch mal ehe du solchen Unsinn schreibst, München ist garantiert noch teurer und Jena bestimmt preiswerter (so ganz allgemein gesehen jedenfalls), allerdings hat dann das neue JC zur "angemessenen Miete" zu entscheiden ...

Dass es dabei auch um schulpflichtige Kinder geht und nicht nur darum das aktuelle JC ein wenig "zu ärgern" scheinst du völlig zu übersehen, zudem braucht kein JC einen solchen Umzug überhaupt zu genehmigen ...

Was Anderes wenn man einen Job deutschlandweit suchen würde und dann deswegen umziehen muss (von mir aus auch nach München oder Jena), weil man dort zukünftig dann die Miete selbst verdienen kann, in diesem Fall könnte das JC tatsächlich zur Übernahme aller erforderlichen Kosten verpflichtet werden.

Reich eine Wohnung aus Baden Baden ein und sag: "Muss ich machen, finde hier
nichts!"
Dann "sagt" das aktuelle JC: " Wunderbar, Reisende soll man nicht aufhalten, klären sie in Baden-Baden ob das JC diese Wohnung voll übernehmen wird, das ist dann nicht mehr unser Problem ... " das bekommt der TE dann sicher auch ganz schnell schriftlich, dass man sich bald nicht mehr zuständig fühlen muss.

"Na ja, Herr Soundso, vielleicht können wir doch etwas höher gehen, dann finden sie hier auch was!"
Du verwechselst wohl das JC / SGB II mit dem Weihnachtsmann, warum bitte sollte das JC das wollen (müssen) die können auch ganz gut ohne diese 5 Leistungsbezieher auskommen, meinst du nicht ... :icon_hihi:

Die beste Lösung ist also (mindestens einen) Job zu finden, zur Not auch bundesweit ... und dann (dort) eine passende Wohnung so könnte (vielleicht) ein Schuh daraus werden ... bis dahin muss es eben noch in der aktuellen Wohnung irgendwie weiter gehen ... :icon_kinn:

MfG Doppeloma
 
Oben Unten