• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Jetzt wollen die Kontoauszüge von mir, was nun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich bin langzeitarbeitslos, habe bisher noch nie Kontoauszüge einreichen müssen. Jetzt plötzlich verlangen die von mir Kontoauszüge für das Jahr 2009
Das Problem ist das da viele Buchungen drauf sind von e bay geschäften die ich für einen kumpel abwickle. Außerdem auch eine Gutschrift der Krankenkasse über 50€. Ein Kumpel hilft mir manchmal auch aus der patsche und übereweist mir mal 10 oder 20 Euro.
Was sagte das Amt zu solchen Buchungen? Bekomme ich da nun Probleme?
Was darf ich auf dem Kontoauszug unkenntlich machen?
Original Kontoauszüge habe ich eh nicht, da ich onlinebanking mache, ist das ein Problem?
Und gröbste ist ja, dass ich dann am nächsten 1. kein Geld bekomme solang über meinen weiterbewilligungsantrag nicht entgültig entschieden ist. Wie soll ich Miete und Strom zahlen? Da kann ich wieder GEbühren für Rückbuchen zahlen weil mein KOnto nicht gedeckt ist. Was kann ich dagegen tun?

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Jetzt plötzlich verlangen die von mir Kontoauszüge für das Jahr 2009
das dürfen die, gehört zu deinen mitwirkungspflichten, kommst du der sache nicht nach, erhältst du kein geld.

Das Problem ist das da viele Buchungen drauf sind von e bay geschäften die ich für einen kumpel abwickle. Außerdem auch eine Gutschrift der Krankenkasse über 50€. Ein Kumpel hilft mir manchmal auch aus der patsche und übereweist mir mal 10 oder 20 Euro.
wenn du die für einen kumpel abwickelst, warum zahlt er dann nicht von seinem konto?
du wirst dir dort eine erklärung einfallen lassen müssen, wenn der kumpel auch H4 bekommt werdet ihr wohl ein problem bekommen, wenn nicht dann soll er schriftlich erklären das diese dinge für ihn erledigt wurden, am besten als eideststattliche erklärung.
wie das mit dem guthaben der KK ist weis ich atm nicht, könnte aber sein das die das als guthaben verrechnen wollen, aber wie gesagt da habe ich keine ahnung.
schreibt sicher noch jemand anderes was dazu.
wenn dir jemand mit 10 oder 20 euro aus der "patsche" hilft, so sollten zum zeitpunkt der überweisung aber auch null euro auf deinem konto sein, dann kommst du nicht in erklärungsnotstand.

Was darf ich auf dem Kontoauszug unkenntlich machen?
beiträge und spenden an parteien und organisationen darfst du schwärzen.

Original Kontoauszüge habe ich eh nicht, da ich onlinebanking mache, ist das ein Problem?
onlinebanking ist ok, du druckst dir einfach die auszüge aus und reichst die ein.

Und gröbste ist ja, dass ich dann am nächsten 1. kein Geld bekomme solang über meinen weiterbewilligungsantrag nicht entgültig entschieden ist. Wie soll ich Miete und Strom zahlen? Da kann ich wieder GEbühren für Rückbuchen zahlen weil mein KOnto nicht gedeckt ist. Was kann ich dagegen tun?
der weiterbewilligungsantrag sollte eigentlich so laufen das du keine pause zwischen den bezügen hast, also miete etc. alles zeitlich geregelt bekommst.

mfg physicus

ps. kontoauszüge dürfen die nicht kopieren oder behalten, diese sind AUSSCHLIESSLICH zur einsichtnahme vor zu legen!
auch der zeitraum scheint mir zu hoch, soviel ich weis sollten es nur die auszüge der letzten 3 monate sein, bin mir hier aber nicht 100% sicher.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
wenn du die für einen kumpel abwickelst, warum zahlt er dann nicht von seinem konto?
du wirst dir dort eine erklärung einfallen lassen müssen, wenn der kumpel auch H4 bekommt werdet ihr wohl ein problem bekommen, wenn nicht dann soll er schriftlich erklären das diese dinge für ihn erledigt wurden, am besten als eideststattliche erklärung.
Warum von seinem KOnto zahlen? Ich bekomme doch gutschriften wenn ich für ihn was vekaufe. Bezahlt habe ich auch viel für andere, aber das dürfte ja unwichtig sein, es interessieren doch nur gutschriften, oder?
Ich wickle ebay geschäfte für 2 Leute ab. der eine war minderjährig, für Ihn
habe ich gelegentlich was verkauft. der andere kennt sich mit ebay nicht aus, also habe ich für den auch sachen verkauft und das waren manchmal auch 100 € geschäfte.

Wie macht man eine eidesstattliche erklärung? muss das beglaubigt werden oder wie geht das?

wenn dir jemand mit 10 oder 20 euro aus der "patsche" hilft, so sollten zum zeitpunkt der überweisung aber auch null euro auf deinem konto sein, dann kommst du nicht in erklärungsnotstand.
Das konto war nicht immer auf null, manchmal waren noch 30€ drauf aber ich musste eine 50€ rechnung zahlen, dann hat er das konto eben aufgefüllt.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Warum von seinem KOnto zahlen? Ich bekomme doch gutschriften wenn ich für ihn was vekaufe. Bezahlt habe ich auch viel für andere, aber das dürfte ja unwichtig sein, es interessieren doch nur gutschriften, oder?
Ich wickle ibääh geschäfte für 2 Leute ab. der eine war minderjährig, für Ihn
habe ich gelegentlich was verkauft. der andere kennt sich mit ibääh nicht aus, also habe ich für den auch sachen verkauft und das waren manchmal auch 100 € geschäfte.
was die interessiert sind in erster linie natürlich die VERKÄUFE, denn dann hättest du einkommen was sie verrechnen würden.
wenn du was kaufst ist das egal, denn du darfst mit deinem geld machen was du willst.

das eigentliche proble liegt hier...
der andere kennt sich mit ibääh nicht aus, also habe ich für den auch sachen verkauft und das waren manchmal auch 100 € geschäfte.
dort werden sie dir was konstruieren wollen um dir weniger zahlen zu müssen oder gar eine rückforderung zu stellen für diese zeiträume wo du diese gutschriften auf dem konto hattest.

um der sache entgegen zu steuern würde ich an deiner stelle so vorgehen.

mache die auszüge fertig ohne etwas zu schwärzen.
und dein freund/freunde sollen dir ein schriftstück machen, wo ungefähr das drinnen steht:

versicherung an eides statt

hiermit versichere ich, namen deines freundes angeben, das herr dein_namen angeben, geschäfte bei ibääh über mein konto abwickelte.
diese betreffen die zeiträume zeiträume angeben.
das dort eingegangene geld wurde an mich ausgezalt und stand somit herrn deinen_namen angeben, nicht zur verfügung um seinen lebensunterhalt zu bestreiten.

unterschrift datum
muss das beglaubigt werden oder wie geht das?
muss man nicht beglaubigen lassen, das geht formlos.

Das konto war nicht immer auf null, manchmal waren noch 30€ drauf aber ich musste eine 50€ rechnung zahlen, dann hat er das konto eben aufgefüllt.
wenn das geld dann wieder für eine rechnung genutzt wurde sieht man das ja auf den auszügen?

gruß physicus

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
DAnke für die schnelle und sehr Hilfreiche Auskunft!

Kann ich meinen ibääh namen auf den Kontoauszügen schwärzen? Ist ja für die Sache nicht relevant

Ich habe da ein oder zwei gutschriften von 10 und 15 € die ich mir mit paidmails verdient habe. Können die mir das auch anrechnen? Oder gilt da auch die 100€ freigrenze für einkommen?

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Ebay-Verkäufe sind übrigens Vermögensumwandlung und kein Einkommen.
Selbst wenn die Buchungen von Ebay auf deinem Konto nicht im Auftrag deines Freundes stattgefunden hätten, darf dir die Arge solche Einnahmen nicht anrechnen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Moment aber es ist nur Vermögensumwandlung wenn es sich auch um das eigene Vermögen handelt und das ist hier sicher nicht der Fall, wenn da regelmässig für jemand anders 100 Euro im Monat eingehen

Gefällt mir
0
Richtig. Es gibt ja ein "Schonvermögen", das nicht angetastet werden darf, höchstens vom ARGE-Antragssteller selbst. Also zumindest bis 150 Euro im Monat. :)icon_motz:)

Und eBay-Verkäufe könnten zu einem Vermögen oder besser gesagt zu einem Verdienst werden, wenn sie nicht nur einmal in 10 Jahren, sondern einmal im Monat über 10 Jahre statt finden.

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Das wollte ich mit meinem Posting ja zum Ausdruck bringen.
Wenn PeterS sein eigenes Vermögen verschachtert, ist das seine Sache und die Arge darf ihm das nicht anrechnen.
Aber woran will die Arge überhaupt erkennen, wessen Sachen er verkauft, und für wen er ibääh-Verkäufe gemacht hat ?
Im Endeffekt läuft es auf dasselbe hinaus, ob er von dem Vermögen eines anderen verkauft hat, ohne dabei Gewinn zu machen, oder ob er von seinem eigenen Vermögen verkauft hat, was als Einkommen nicht angerechnet werden darf.

E

ExitUser

Gast
Kann ich meinen ibääh namen auf den Kontoauszügen schwärzen? Ist ja für die Sache nicht relevant

Ich habe da ein oder zwei gutschriften von 10 und 15 € die ich mir mit paidmails verdient habe. Können die mir das auch anrechnen? Oder gilt da auch die 100€ freigrenze für einkommen?
Den Namen würde ich schwärzen, sonst sind die nachher versucht irgend welche Dinge abzuziehen. Den Namen brauchen die auch nicht.
Alles andere wurde schon gesagt. Ebay- Verkäufe sind Vermögensumwandlungen, und fertig. Musst auch nicht groß reden, dass du das für andere gemacht hast.

Was deine Gutschriften betreffen, es sollte doch nun langsam klar sein, dass jegliches Einkommen anzugeben ist. Die Freigrenze spielt hierfür erst mal keine Rolle, denn das berechnet dann die Arge. Der Gedanke, es sind ja nur 10-15€ im Monat, und 100€ sind frei, also brauch ich es nicht melden, ist gefährlich, wie man sieht. Spätestens wenn die Arge die Auszüge sehen will kommt sowas raus. Und dass du das wusstest, denke ich mal, zeigt deine Frage diesbezüglich.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
ja ok das mit den 10€ verdiesnt aus paidmails war erst diesen Monat und bei Antragsstellung vor 4 wochen noch nicht aktuell, daher können die da jetzt wohl nichts meinen.

Und wegen dem Thema Vermögensumwandlung. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das dass Amt dann Quittungen fordern kann das ich mir die Ware gekauft habe die ich da bei ebay verkaufe.
Also mein Kumpel wäre bereit die eidesstattliche versicherung zu unterschreiben das es seine waren sind. denke das ist der unkomplizierteste weg. denn ich will den kram morgen abgeben, in der Hoffung das ich am nächsten ersten mein Geld auf dem konto habe.

So dinge werde ich künfit über das Konto eines Freundes abwickeln, dann habe ich so ein stress nicht mehr.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.548
ALso mit den Quittungen das kann nicht sein. Stell Dir mal vor, Du verkaufst KLeidung, die Dir nicht mehr passst, weil Du zu- oder abgenommen hast. Ich glaube neicht, dass man erwarten kann, von jedem Pullover, Mantel, Hose oder so den Beleg aufzuheben. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Quittungen gar bichts beweisen, denn da steht kein Name drauf.

desmona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
...100€ als Freibetrag werden nur bei Erwerbseinkommen in Abzug gebracht

...

Was deine Gutschriften betreffen, es sollte doch nun langsam klar sein, dass jegliches Einkommen anzugeben ist. Die Freigrenze spielt hierfür erst mal keine Rolle, denn das berechnet dann die Arge. Der Gedanke, es sind ja nur 10-15€ im Monat, und 100€ sind frei, also brauch ich es nicht melden, ist gefährlich, wie man sieht. Spätestens wenn die Arge die Auszüge sehen will kommt sowas raus. Und dass du das wusstest, denke ich mal, zeigt deine Frage diesbezüglich.

E

ExitUser

Gast
Und wegen dem Thema Vermögensumwandlung. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das dass Amt dann Quittungen fordern kann das ich mir die Ware gekauft habe die ich da bei ibääh verkaufe.
Also mein Kumpel wäre bereit die eidesstattliche versicherung zu unterschreiben das es seine waren sind. denke das ist der unkomplizierteste weg. denn ich will den kram morgen abgeben, in der Hoffung das ich am nächsten ersten mein Geld auf dem konto habe.

So dinge werde ich künfit über das Konto eines Freundes abwickeln, dann habe ich so ein stress nicht mehr.
Das ist Quatsch, die können dir da nichts andrehen. Das nennt sich Vermögensumwandlung und fertig. Und Quittungen, dazu hat dir Kerstin schon geschrieben. Ich hebe doch nicht die Quittungen jahrelang auf.
Ich habe letztes Jahr auch was in den An- und Verkauf gehuckt, das Geld gabs bar auf die Hand. Von den Gegenständen hatte ic hauch keine Quittung mehr. Was machen, wenn man Sachen geschenkt bekommt, diese nicht mehr braucht und deshalb nach Jahren verkauft? Alles Humbug.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
heißt also ich müsste jeden 1€ dem amt als einnahme melden? Ohne ausnahme....

Gefällt mir
427
Zu diesem Kindergartengewäsch hier möchte ich nun auch mal was beitragen.

1. 50€ Zufluss/Jahr sind frei.

2. Nur wenn man etwas verkauft hat das man zuvor aus dem Regelsatz bezahlt hat muss man das nicht mit der Sozialleistung verrechnen lassen.

Und, wenn man so selten dämlich ist und fremde ebay Verkäufe auf sein Konto zahlen läßt, dann hat man eben Probleme, denn der SB hält das dann natürlich erstmal gleich für seins.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
ok, gebe zu selber schuld.
Aber wenn man seit 10 Jahren noch NIE Kontoauszüge abgeben musste, dann weis man noch nicht mal das sowas irgendwann mal vorkommen kann. klar immer noch selber schuld, hätte mich ja informieren können. jo, ok. Jetzt weis ich es und werde das nicht mehr machen.
Und was heißt "probleme bekommen", Ihr schreib doch das es kein Problem ist mit den ebay verkäufen. Das wiederspricht sich.....

Gefällt mir
9
Ihr schreib doch das es kein Problem ist mit den ibääh verkäufen. Das wiederspricht sich.
Das widerspricht sich keinesfalls, und abgesehen davon hat das Ganze auch vielleicht noch eine strafrechtliche Komponente (jemand anders sein Konto zur Verfügung stellen, Verdacht der Geldwäsche etc.), wenn es einer der Beteiligten darauf anlegt.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Das widerspricht sich keinesfalls, und abgesehen davon hat das Ganze auch vielleicht noch eine strafrechtliche Komponente (jemand anders sein Konto zur Verfügung stellen, Verdacht der Geldwäsche etc.), wenn es einer der Beteiligten darauf anlegt.
Ich stelle ja nich mein konto zur verfügung, sondern ich verkaufe im Auftrag anderer waren. Es gibt dich auch ibääh agenten die sowas beruflich machen...

Andere Frage: Kann ich auf den kontoauszügen die Artikelnummern und ibääh namen schwärzen?
und nur nochmal zu sicherheit, ich bin nur verpflichtet die kontoauszüge (auch wenn es kopien sind) dort vorzulegen. Wenn die sagen ich muss die da lassen kann ich das verweigern ohne konsequenzen befürchten zu müssen, oder?

Gefällt mir
19
Also ich blicke auch nicht durch, generell sind Ebay Verkäufe ( ausgenommen wenn man 20 x im Monat den gleichen Artikel verkauft ) einfach Vermögensumwandlung, richtig ??

Andere Frage, ich schliess nen Handyvertrag ab und verkaufe das Handy bei Ebay, das ist auch Vermögensumwandlung, oder ??

Alternativ zum Handy bekomme ich vom Händler eine Auszahlung auf mein Konto, hmmm was ist das ?? Theorethisch auch Umwandlung weil der Händler ja praktisch das Handy von mir kaufte, oder ??

@ Peter : Denke aber daran das sie die Auszüge nicht behalten dürfen, nur zur Einsicht !!!

Gefällt mir
9
sondern ich verkaufe im Auftrag anderer waren.
Genau, und die Erlöse dafür landen auf Deinem Konto. Also stellst Du jemand anders für seine Tätigkeit Dein Konto zur Verfügung. Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe vor einiger Zeit im Kreise meiner Verwandtschaft genau diese Konstellation gehabt, und das ist bös ins Auge gegangen.
Es gibt dich auch ibääh agenten die sowas beruflich machen.
Richtig, aber die nutzen für ihre Verkäufe nicht Dein Konto, sondern ihr eigenes. Und wenn der Verkauf abgeschlossen ist, dann geht das Geld auf Dein Konto. Da, wo es hingehört. Und bevor jetzt die nächste Ausrede kommt: erkundige Dich ganz genau, was Du da tust. Es ist nicht so einfach und so harmlos, wie Du uns hier weismachen willst.

franzi

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
272
Zu diesem Kindergartengewäsch hier möchte ich nun auch mal was beitragen.

1. 50€ Zufluss/Jahr sind frei.

2. Nur wenn man etwas verkauft hat das man zuvor aus dem Regelsatz bezahlt hat muss man das nicht mit der Sozialleistung verrechnen lassen.
Was ist mit jenen Dingen, die man schon vor Beginn des Leistungsbezuges besessen hat? Man fängt ja nicht mit einer "glatten Null" an, wenn man in Hartz IV eintritt. Man kann ja auch von diesen älteren Sachen mal etwas verkaufen. Das ist schließlich nicht verboten.

franzi

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
272
Ich stelle ja nich mein konto zur verfügung, sondern ich verkaufe im Auftrag anderer waren. Es gibt dich auch ibääh agenten die sowas beruflich machen...
Da bringst du deinen SB gleich auf neue Ideen ... :icon_party: Da könnte man dir unterstellen, dass du das tatsächlich beruflich machst, bzw. für diese erbrachte Dienstleistung ein Entgelt nimmst. Daher sollte dein Freund in seine Erklärung auch folgenden Satz aufnehmen: "Hiermit bestätige ich, dass Herr X den Verkauf meiner Waren untentgeltlich durchgeführt hat."

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
also ich habe nun rechnungsnummern, mitgliedernamen und artikelnummern geschwärzt, alles andere habe ich gelassen. Hoffe die akzeptiert das. Ich denke mir der mitgliedername usw. ist nicht relevant für die sache.

Sorgen macht mir noch eine einnahme von 50€ aus einem freebie dienst. ist das so tragisch wenn ich mal etwas plus mache? Gibt es da nun einen freibetrag oder nicht? Oder war das nicht auch für meinen freund?? Ich sehe das echt nicht ein das wenn ich einmal etwas plus mache das mir das dann wieder genommen wird. und eigentlich habe ich ja in den freebiedienst auch geld investiert, zwar nur 20€ aber immerhin.

ist es eigentlich rechtens das die für 6 monate kontoauszüge verlangen, sind das normal nicht nur 3 monate?

was soll ich machen wenn sie meint ich solle die kopierten kontoauszüge da lassen, sonst dauert die bearbeitung länger? da würde ich am nächsten 1. kein geld bekommen.

E

ExitUser

Gast
Ich sehe das echt nicht ein das wenn ich einmal etwas plus mache das mir das dann wieder genommen wird.
So ist es nun mal, leider, ob du das einsiehst oder nicht, das interessiert die Arge nicht.

Gefällt mir
9
So ist es nun mal, leider, ob du das einsiehst oder nicht, das interessiert die Arge nicht.
Und, ehrlich gesagt, das interessiert auch sonst niemanden. Und das ist auch gut so. Denn es kann Dir zugemutet werden, Dich beizeiten über die diversen Eventualitäten zu informieren.

AlexiRB

Elo-User/in

Gefällt mir
0
...wenn du schon so lange in HartzIV bist und sie jetzt bei deinen Auszügen sehen, dass es Unklarheiten gibt, dann können die auch noch Auszüge aus viel längerer Vergangenheit verlangen, als NUR 6 Monate...

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
typisch deutschland eben.....
ich habe nun die eides statt erklärung und die kontoauszüge und werde da morgen hingehen. mal sehen was raus kommt.

Gefällt mir
19
Naja schlimmsten Falles mußt was zurückzahlen !!! Aber da sind ja eh nur kleine Raten möglich !!

Gebe sie aber nicht aus der Hand !! Ich würde wenn die was wollen das alles schriftlich von denen haben wollen. Dann müssen sie jede Buchung einzeln auflisten zu der sie fragen haben !!!

Vieleicht kannst dann immer noch zu einem Rechtsanwalt gehen !!!

franzi

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
272
Schlimmstenfalls kann es auch passieren, dass es heißt, du hättest das schon viel früher mitteilen müssen und man streicht dir - bis zur endgültigen Klärung der Sachlage - erstmal alles ...:cool:

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
was soll ich mitteilen? das ich für einen kumpel sachen verkaufe als gefälligkeit? davon habe ich doch keine einnahmen.

Wollte für morgen ein Termin machen damit ich die unterlagen vorlegen kann, nun heißt es das geht so kurzfristig nicht und nur zur vorlage von unterlagen gibt es eh keine termine.
Heißt also ich muss die kontoauszüge doch abgeben und die kommen zu den akten. und da sie dazu sicher rückfragen hat wird sich das ganze nun unnötig in die länge ziehen und ich bekomme so lange kein Geld.... die können doch das ganz jahr von mir kontoauszüge einsehen, aber doch net eine woche bevor mein bewilligungszeitraum abläuft und ich dann deswegen kein geld mehr bekomme und meine rechnungen nicht zahlen kann... noch ungünstiger konnten die den zeitpunkt nicht wählen.....

Gefällt mir
19
Schlimmstenfalls kann es auch passieren, dass es heißt, du hättest das schon viel früher mitteilen müssen und man streicht dir - bis zur endgültigen Klärung der Sachlage - erstmal alles ...:cool:
Nunja ob das geht weiß ich nicht... Falls doch was ich aber nicht glaube sofort zum Sozialgericht ( besser zum Anwalt ) und Antrag auf EA machen.

@ Peter : Suche mal im Netz, soviel wie ich weiß dürfen die Kontoauszüge nur zur Einsicht sein, das heißt für mich das ich dabei bin !!!

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
@ Peter : Suche mal im Netz, soviel wie ich weiß dürfen die Kontoauszüge nur zur Einsicht sein, das heißt für mich das ich dabei bin !!!
ja das wird so sein, aber wenn ich erst in 2 wochen einen termin bekomme, dann warte ich noch ewig auf mein geld.

Gefällt mir
0
Dann erkläre doch deinem Sachbearbeiter, dass du weiterhin Anspruch auf dein Geld hast.
Ich meine, was wirst du denn tun, damit du ehrlich deine Bezüge erhältst, solange du noch keinen Job hast, außer dich halb zu Tode bei 1-Euro-Jobs zu schuften?

bernyvie

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ibääh Knete ist ein+ Geschäft und im ARGEdeutsch Zufluss genannt.Denen egal gewesen und Rabatz gemacht.Kurzerhand habe ich den Finanzclowns vom Staatszircus erklärt das meine Flate Rate Tel/Int Rechnung sich nicht von selber bezahlt und ich mich über Stellenangebote inf. würde und auch bei Firmen anrufen würde und die 16.000 Dsl leitung im Doppelflät nun mal 35€ kosten würde und nicht den Bananentarif von 7,28 laut Leistungsverzeichnis und du die mehrkosten von Taback und Mehrwertsteuererhöhung damit auffangen würdest.Einfache Rechnung 12X Tel/Int=summe - Zufluss=Ertrag.Simpel12X35€=420€-180€Ibääh=240€Miese Sofort Antrag stellen auf Erstattung der 240€ Bewerbungskosten.Wird natürlich abgelehnt mit der Begrundung hätte vorher beantragt werden müssen.Du schreibst dann zurück das du dies mit Ibääääh Zufluss verrechnen würdest.Natürlich per Mail weil du die Briefmarke vorher beantragen müsstest und Fahrgeld erst ab 10€ erstatet wird.:icon_party::cool::icon_twisted:

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Nur zur Info:
mein Antrag wurde bewilligt, ohne weitere Rückfragen oder Beanstandungen.

Gefällt mir
19
Wenigstens mal ne gute Nachricht, aber die Auszüge mußt trotzdem noch vorlegen nehm ich mal an, oder ??

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Habe alles komplett abgegeben. Kontoauszüge auf denen ebay namen und artikelnummern geschwärzt waren. 2 Eides statt Versicherungen das ich im Auftrag ibääh Artikel verkauft habe und noch verdienstnachweise von meinem nebenverdienst.

Argekritiker

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Warum schickst du dann eine eidesstattliche Versicherung, wenn doch aufgrund dieses Papiers eine Schwärzung von Einnahmen durch eBay-Verkäufe gar nicht nötig gewesen wäre?

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
ich habe nicht die ebay verkäufe geschwärzt sondern bei den verkäufen meinen ebay namen und artikelnummern, dass geht de ja nix an und dient nicht dem sachverhalt. Also die Einnahmen waren alle zu sehen und das waren mehr als ich dachte, daher die eides statt versicherung der zwei leute.

Ratloser2006

Elo-User/in
Gefällt mir
19
Naja hoffentlich kommt da nichts nach. Vieleicht haben sie erstmal weitergezahlt da die Auflagen erstmal erfüllt hast. Wünsche viel Glück

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten