• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

jetzt hats uns auch getroffen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

behinderte

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
selten frage ich, aber jetzt muß es mal wieder sein.
meine frau hat morgen einen termin bei der arge, als aufstockerin.
was können diese "netten Menschen" an unterlagen von mir fordern?
ich glaube nicht das die anspruch darauf haben meinen behindertenausweiß zu sehen, geschweige zu kopieren, da mir keine mehrbedarfe zustehen. im weiteren wollen die meine vesichertenkarte der kv sehen und wahrscheinlich kopieren, ich glaube auch darauf haben die keinen anspruch.
das einzige was die von mir sehen und kopieren können ist mein aktueller rentenbescheid, oder täusche ich mich da? ich bin voll erwerbsgmindert und das unbefristet.

bitte antwortet schnell, ich will meine frau morgen nach §13 sgb10 begleiten.

behinderte

ps: kontoauszüge 3 monate und mietvertrag ist ja leider selbstverständlich

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
Leider wusste das offenbar hier niemand genau - ev. wärest du besser gefahren im Unterforum EU-Rente... naja: ich würde das nun so machen: Vorzeigen zur Einsichtnahme in deiner Gegenwart, aber NICHT kopieren lassen.
Drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Ich denke, dass die kein Recht haben, deinen Schwerbehindertenausweis zu sehen, da es nicht um deinen Hilfebedarf geht.
Deine Versichertenkarte ist schon von Interesse, weil es und die Versicherung deiner Frau geht. Möglicherweise hat sie Anspruch über die Familienversicherung bei dir versichert zu sein. Da gibt es eine Verdienstgrenze.
Deine Rentenhöhe muss die nachweisen, wie du selbst weißt.

behinderte

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
@Muzel
den teil mit der kv verstehe ich jetzt nicht. meine frau ist doch selbst versichert. familienversicherung bei rentnern? ich doch über die kvdr versichert, ist doch eine andere versicherungsart als die "normale" kv.

behinderte

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Wie bist du denn KV-versichert? Wenn du über die AfA versichert bist, dann könnten die doch einen Anspruch haben die Karte deiner Frau zu sehen. Denn dann brauchen die dich nicht mehr zu versichern, dann könntest du dich über deine Frau versichern lassen!

behinderte

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
@muzel
jetzt haben wir uns glaube total mißverstanden, ich bin, wie schon geschrieben über die kvdr selbst versichert. meine frau ist auch selbst versichert.
es geht ja auch darum, was die mit meiner karte wollen, bzw. ob die meine karte überhaupt etwas angeht. wie gesagt ich beziehe unbefristet volle erwerbsminderungsrente.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Da hast du komplett recht, ich habe da einiges missverstanden. Nach dem, was du schreibst fällt mir auch kein wirklicher Grund ein, warum man deine KV-Mitgliedschaft prüfen sollte.
Am besten, deine Frau geht zu dem Termin und sagt, dass sie den Nachweis vergessen hätte und lässt sich alles noch einmal erklären. Ich denke, dass es so den geringsten Ärger gibt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten