O
Oh Mann
Gast
Hallo!
Ich habe ne halbe O.T.-Frage, weiss aber die kompetenten Antworten hier im Forum zu schätzen!
Also, ich muss bald die Lohnsteuererklärung für 2012 machen.
Ich war teilweise arbeitslos, habe sowohl ALG1 als auch ALG2 bekommen.
Normalerweise mache ich die Lohnsteuererklärung immer alleine, so ne Minimalvariante: Arbeitstage zählen, Entfernung zum Arbeitsplatz eintragen, fertig.
Versicherungen und Sparverträge habe ich nicht.
So, im letzten Jahr bin ich jedoch 2x umgezogen um eine Arbeit aufzunehmen. Ich habe gehört, das kann man irgendwie anrechnen.
Ausserdem habe ich einen Laptop für Dokumentationsarbeiten in meinem Beruf gekauft.
Meine Frage jetzt:
a) kann man/ich sowas selbst in so nem Jahresausgleich irgendwie eintragen
oder brauche ich
b) dafür nen Profi und was kostet das (mich würde es sehr ärgern wenn mein bischen Geld dann nicht an mich geht sondern an so nen Steuerfachmann...)?
Was meint ihr?
Grüße
OM
Ich habe ne halbe O.T.-Frage, weiss aber die kompetenten Antworten hier im Forum zu schätzen!
Also, ich muss bald die Lohnsteuererklärung für 2012 machen.
Ich war teilweise arbeitslos, habe sowohl ALG1 als auch ALG2 bekommen.
Normalerweise mache ich die Lohnsteuererklärung immer alleine, so ne Minimalvariante: Arbeitstage zählen, Entfernung zum Arbeitsplatz eintragen, fertig.
Versicherungen und Sparverträge habe ich nicht.
So, im letzten Jahr bin ich jedoch 2x umgezogen um eine Arbeit aufzunehmen. Ich habe gehört, das kann man irgendwie anrechnen.
Ausserdem habe ich einen Laptop für Dokumentationsarbeiten in meinem Beruf gekauft.
Meine Frage jetzt:
a) kann man/ich sowas selbst in so nem Jahresausgleich irgendwie eintragen
oder brauche ich
b) dafür nen Profi und was kostet das (mich würde es sehr ärgern wenn mein bischen Geld dann nicht an mich geht sondern an so nen Steuerfachmann...)?
Was meint ihr?
Grüße
OM