Jeder Zweite kassiert Hartz IV länger als vier Jahre (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

E

ExitUser

Gast
Jeder Zweite kassiert Hartz IV länger als vier Jahre

Es war ein Ziel der Hartz-IV-Einführung, Langzeitarbeitslosigkeit zu reduzieren. Mehr als 2,8 Millionen der Empfänger bekommen allerdings länger als vier Jahre lang das Arbeitslosengeld II. Auch Kinder sind häufig vom Dauer-Bezug betroffen.

Jeder zweite Hartz-Empfänger ist schon seit mehr als vier Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Das berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Dem „Bild“-Bericht zufolge waren 2012 von insgesamt sechs Millionen Hartz-Empfängern mehr als 2,8 Millionen und damit 46,5 Prozent schon mehr als vier Jahre lang auf Unterstützung angewiesen. Noch schlimmer sieht es „Bild“ zufolge bei den über 50-Jährigen aus. Bundesweit sind fast zwei Drittel (62,9 Prozent) der Älteren Dauer-Hartz-Bezieher. Im Salzlandkreis und in Wittenberg (beide Sachsen-Anhalt) sind es sogar mehr als 74 Prozent.

mehr:
Langzeitarbeitslosigkeit: Jeder Zweite kassiert Hartz IV länger als vier Jahre - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Einen besseren Beweis für das Scheitern der Hartz-Reformen und der "Agenda 2010" gibt es wohl nicht.
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Mitglied seit
2 Juli 2008
Beiträge
12.837
Bewertungen
6.312
Focus. War klar, dass der so abwertend titelt. Das Wort "kassieren" soll der Leserschaft wohl suggerieren, dass es für alle Betroffenen eine einfache Freude ist, ja ein Lebensziel zu sein scheint, dauerhaft Sozialleistungen beziehen zu müssen. Interessanter wäre natürlich gewesen, wenn der Locus gefragt hätte, weshalb immer mehr Menschen in diesem Land gezwungen sind, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen, um zu überleben, wenn doch der demographische Wandel i.V.m. dem angeblichen Fachkräftemangel quasi Vollbeschäftigung verspricht?
 
E

ExitUser0090

Gast
"Abkassieren" haben die sich wohl noch nicht getraut. Kommt sicher noch. Ansonsten mal wieder was für die :icon_tonne: vom Focus.
 
E

ExitUser

Gast
'Gescheitert' ist Hartz 4 nur wenn man/Frau denkt das Hartz 4 zur Vermittlung in Arbeit gedacht war...wars eben nicht:biggrin:

Mit oder ohne Hartz4 : das hat auf die Arbeitslosigkeit keinen Einfluss....
 

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 März 2008
Beiträge
2.451
Bewertungen
845
Man, ihr wißt doch wie das politisch abläuft.
Natürlich ist ALG II seit 2004 nicht gescheitert.

Einerseits weil es die Arbeitslosenzahlen beispielhaft gesenkt hat und zudem weil dadurch - so wie seitens Schröder damals angedacht und verkündet hat - die Sozialabgaben drastisch gekürzt worden sind.
Das sind doch tolle "Erfolge". (Na jedenfalls für die sog. "Volksparteien".)

Und wer nach spätestens 1 Jahr der Arberitssuche keine "Jobs" findet, der hat eben Vermittlungshemmnisse, - ist also faul, doof, ... und das bestimmt bereits seit 3 oder 4 Generationen, völlig ungeachtet der Tatsache das es Harzt IV "erst" seit 2004 gibt. Liegt wahrscheinlich daran das die "zahllosen" Kinder bereits im Alter von 3-4 Jahren stets selbst immer Eltern werden, - jedenfalls läßt sich das anders mit den vielen Generationen nicht erklären.

Wenn die Politiker das so sagen dann stimmt das eben auch. Politiker lügen schließlich nie. Schon mal sicherlich nicht in aller Öffentlichkeit.

Weil die meisten der ALG II - Betroffenen sich kein anderes und vor allem so schönes Leben vorstellen können als im Harzt IV-Bezug sind die einfach auch nicht wegzubekommen, diese kassierenden Schmarotze der deutschen Nation.

ICH weiß das ich hier Vieles zynisch formuliert habe, aber ich wiederhole doch nur die seitens der Politiker benutzten Vokabeln.
Dummköpfe werden meine "Aussagen" ernst nehmen und Beifall klatschen.
 

wolfmuc

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Mitglied seit
8 März 2013
Beiträge
320
Bewertungen
86
Wenn die Politiker das so sagen dann stimmt das eben auch. Politiker lügen schließlich nie.

* lachweg ... der war gut ... :))

4 Jahre --- des überleb ich ned, sorry ..:icon_rolleyes::icon_rolleyes::icon_rolleyes:

lg
 
Oben Unten