• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Jeder zehnte Bürger lebt auf Staatskosten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839
Hartz IV und Co.

(166) Jeder zehnte in Deutschland lebende Mensch ist auf existenzsichernde Hilfe vom Staat angewiesen. 8,1 Millionen Personen erhielten zum Jahresende 2007 Transferleistungen der sozialen Sicherungssysteme. Die Leistungen umfassen zum Beispiel Hartz IV oder die Grundsicherung im Alter. mehr...

Falke

Elo-User/in

Gefällt mir
122
Traurig, aber leider wahr ....

Dass da der Politik kein Licht aufgeht, ist mir rätselhaft.
Es wird doch nicht besser, sondern nur noch schlechter.

Gruss
Falke

E

ExitUser

Gast
Da wurden mal wieder mit Statistiken um sich geschmissen, die eigentlich so nicht Stimmen.

Falke

Elo-User/in

Gefällt mir
122
@Falke
Warum findest du das traurig?

Mario Nette
Es ist deswegen traurig, weil die Politik, schon seit Jahren nichts dagegen unternimmt. Es gibt nun mal keinen Arbeitsplatz für jeden, wovon man sich und die Familie halbwegs ernähren kann.

Also sind wir die Sündenböcke, die Deutschland ins Chaos stürzen.
Man schiesst sich gerade zur Zeit ganz massiv auf uns ein, um von der Unzulänglichkeit der "Volksvertreter" abzulenken.

Oder glaubst Du, nur ein Abgeordneter macht sich Gedanken darum, was es zu Weihnachten bei ihm zu essen gibt? Es gibt reichlich, so wie immer. Warum sollte es auch anders sein? Einmal nachdenken, wie es den anderen geht ist doch müssig und belastet nur seine Gedanken beim Geschenke auspacken ....

Das ist Deutschland im Jahr 2009!

Gruss
Falke

Falke

Elo-User/in

Gefällt mir
122
Leider habe ich keine Glaskugel, bin auch kein Hellseher, noch male ich den Teufel an die Wand ::..

Aber, mein Gespür für Menschlichkeit und sozialem Empfinden, sagt mir: spätestens in zwei Jahren müssen wir auf die Strasse, damit der Spuk von ALG II ein Ende findet.

Was dann kommen mag, weiss ich auch nicht, aber es muss was kommen, um uns nicht als ewige Schmarotzer, Kettenraucher, Trinksüchtige, Kindervernachlässiger, Mietnomaden, Parasiten, Rentenabsahner, etc. hinzustellen.
Das "Problem" daran ist, WIR MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN, nur Solidarität macht stark. Einige haben dies noch nicht so ganz begriffen, das höre ich immer aus Gesprächen heraus.

Das was ich am meisten zu hören kriege:: möchte keinen Ärger mit der Arge oder der AA, solange die mich in Ruhe lassen.........
Viele davon, lesen bei uns im ELO mit und stimmen uns zu, aber wehe es kommt darauf an.....

Ich jedenfalls, habe noch einen Ars... in der Hose und stehe dazu.

Gruss
Falke

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Es ist deswegen traurig, weil die Politik, schon seit Jahren nichts dagegen unternimmt. Es gibt nun mal keinen Arbeitsplatz für jeden, wovon man sich und die Familie halbwegs ernähren kann.
Und jetzt stelle dir vor, der Sozialstaat (oder was von ihm übrig ist, leider) wird noch weiter abgebaut. Dieser Abbau schafft nicht automatisch Arbeitsstellen noch schafft er es, die Leute, die nicht mehr arbeiten können, auskömmlich zu unterhalten. Aber: Dann ist keiner mehr vom Sozialstaat abhängig - den gibt es ja dann nicht mehr. Das wäre traurig und die finale Aufkündigung der Solidarität der Gesellschaft.

Nicht dass die Menschen vom Sozialstaat Leistungen bekommen können ist traurig. Und auch nicht die Menge ist traurig, sondern wie man das interpretiert und ihnen damit ans Bein pinkelt. Und Arbeit macht doch nun wirklich nicht frei; Befreiung macht frei. Das ist ja auch der große Widerspruch, den die arbeitende Bevölkerung Tag für Tag unterdrückt und daran kaputt geht: Einerseits jammern sie, dass sie knechten, malochen, schuften, sich abrackern müssen und die Schmarotzer faul sein dürfen oder das machen können, was sie wollen. Andererseits wird behauptet, nur mit Arbeit kann man seinem Leben einen Sinn geben, kann man selbstbestimmt leben. Ja, wo ist denn diese Selbstbestimmung, wenn Cheffe dir befiehlt, was du wann zu tun hast und wie dein Tagesablauf auszusehen hat? Abzüglich Arbeits-, Fahr- und Schlafenszeit hat der Vollzeiterwerbstätige abgesehen vom WE (oder adäquaten Zeiten) weniger als ein Drittel seiner täglichen Lebenszeit zur freien Verfügung. Das ist traurig. Und die Umverteilung der Arbeitszeit kann auch nur ein Schritt zur Freiheit sein, nicht jedoch die Freiheit selbst.

Mario Nette

haef

Elo-User/in

Gefällt mir
574
Da wurden mal wieder mit Statistiken um sich geschmissen, die eigentlich so nicht Stimmen.
richtig, denn eine direkte Existenzsicherung erhalten auch

Politiker,
Beamte und Angestellte in Staat, Land, Kommune, u.a. ARGE, Polizei, Staatsanwälte, Richter etc.

indirekt
"kreative Steuergestalter" (Zweitpferd f.d. Drittfrau),
(Spitzen)Sportler,
Künstler aller Coloeur,

kennt ihr eigentlich noch jemanden der jemanden kennt der seine Existenz nicht direkt oder indirekt über den Staat gesichert bekommt? :icon_twisted:

fG
Horst

Falke

Elo-User/in

Gefällt mir
122
abgesehen davon sollten die Hartz4-Empfänger nichts aber auch gar nichts bekommen.

Das eingesparte Geld könnte dann ALGII-Empfänger zu Gute kommen.
Hähhhh, sag mal was rauchst Du gutes?
Kläre mich bitte mal auf ..

Gruss
Falke

Rote Socke

Elo-User/in

Gefällt mir
62
Hähhhh, sag mal was rauchst Du gutes?
Kläre mich bitte mal auf ..

Gruss
Falke
Dann will ich mal den Erklärbär machen.
Hartz4 ist ein Gesetz, das zum Vorteil der Elite gemacht ist.
Hartz4 garantiert auch, das Schmarotzer wie z.B. Träger von Ein-Euro-Jobs ihr Geld bekommen. Und da sollte bis auf Null gekürzt werden.
Das sind die Nutznießer von Hartz4.
ALGII ist eine Leistung die leider viel zu niedrig ist die "empfängt" dann der "kleine Mann"
Ausserdem ist der Begriff "Hartz4-Empfänger" für mich ein Schimpfwort. Zumindest wird meist mit neg. Vorzeichen benutzt.

Ich als Autofahrer bin doch auch kein STVo-Empfänger

Falke

Elo-User/in

Gefällt mir
122
Dann will ich mal den Erklärbär machen.
Hartz4 ist ein Gesetz, das zum Vorteil der Elite gemacht ist.
Hartz4 garantiert auch, das Schmarotzer wie z.B. Träger von Ein-Euro-Jobs ihr Geld bekommen. Und da sollte bis auf Null gekürzt werden.
Das sind die Nutznießer von Hartz4.
ALGII ist eine Leistung die leider viel zu niedrig ist die "empfängt" dann der "kleine Mann"
Ausserdem ist der Begriff "Hartz4-Empfänger" für mich ein Schimpfwort. Zumindest wird meist mit neg. Vorzeichen benutzt.
OK, Du hast vollkommen recht, dachte schon Du wärest umgepolt worden :icon_party:
Oder ich sah es etwas unkonstruktiv an, aber kein prob, alles im positiven Bereich :icon_daumen:

Gruss
Falke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten