Jeden Monat ein neuer Bescheid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
17.048
Habe heute meinen Bescheid über Leistungen nach dem SGB12 bekommen. Der ist vom 1.12.09 bis zum 31.12.09 gültig. Gibt das jeden Monat einen Bescheid? Dann wird das ja lustig mit Widersprüchen.

micha007

Neu hier...
Bewertungen
1
Grundsicherung nach dem Vierten Kapitel SGB XII wird in der Regel für 12 Monate bewilligt.

E

ExitUser

Gast
Kann in den ersten Monaten so gemacht werden. Pendelt sich nach einer Zeit ein.

War bei meinem Bruder genauso.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
17.048
@micha, sind Leistungen nach dem 3. Buch.
Na ja, dann werde ich mal abwarten.
Danke

Tamina

Neu hier...
Bewertungen
78
gelibeh, zumindest bei GRUSI nach dem SGB XII gibt nicht jeden Monat einen neuen Bescheid.
Die haben das bei Dir deswegen gemacht, damit ab 1.1. der neue 12-monatige Bewilligungszeitraum läuft.
Aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung stellt das Sozialamt alle GRUSI-Bezieher mit ihren Bewilligungszeiträumen auf den 1. Januar ein. Darum kommt es auch mal so wie bei Dir zu einem so kurzen Bewilligungszeitraum.

Ansonsten gibts jeweils nur einen neuen Bescheid, wenn sich was ändert (z.B. bei den Heizkosten oder bei einer Regelsatzerhöhung).

Was anderes ist das bei der normalen Sozialhilfe. Die errechnet sich ja von Monat zu Monat und deswegen gibt es keine Dauerbescheide.

Bist Du dauerhaft EU?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
17.048
nein, deshalb ja Leistungen nach dem 3. Buch. Volle EM-Rente bis 2012

micha007

Neu hier...
Bewertungen
1
Schätze auch, das Du ab Januar einen neuen Bescheid bekommst. Denn bei einer befristeten Rente bis 2012 macht es ja wenig Sinn die Leistungen für einen kürzeren Zeitraum als 12 Monate zu bewilligen.

Auch macht die Erstellung eines neuen Bescheides ja viel Arbeit. Wenn Du verstehst was ich meine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten