• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

JC will Kontoauszüge von Sohn und will Arbeitgeber anschreiben

Blumenfreundin

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
6
Hallo zusammen,

unser sohn macht seit September eine Ausbildung und ist nicht mehr Teil der BG.
Jetzt will das Jobcenter neben meinen Lohnabrechnungen auch die von meinem Sohn, obwohl er gar nicht mehr berücksichtigt wird.
Er möchte das natürlich nicht.
Jetzt hat das JC gedroht den Arbeitgeber selbst anzuschreiben (siehe angehängtes Schreiben).
Müssen wir die Abrechnung der Ausbildungsvergütung einreichen?
Und dürften die überhaupt den Arbeitgeber anschreiben (dieser dürfte doch ohnehin keine Auskünfte geben?)
Meiner Meinung nach grenzt das an Nötigung...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.627
Wie alt ist der Sohn?
[>Posted via Mobile Device<]

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.344
@Blumenfreundin

habe den ersten Anhang gelöscht, weil dort noch Daten lesbar sind die einen Rückschluß auf dich und dem Jobcenter darstellen.

Du kannst bitte den Anhang neu in das Forum stellen......
vorher bitte aber folgende Angaben unkenntlich machen.

- Ortsbezeichnungen, Straßen
- Namen (Deinen wie auch der der Sachbearbeiter)
- Barcodes bzw. QR-Codes (das sind diese viereckigen Barcodes)
- Telefonnummern
- Emailadressen

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.062
Ich lese von ZWEI Vorgängen.
DU sollst DEINE Abrechnung doch auch noch einreichen.

Mach das und teile im selben Schreiben mit, daß SB sicherlich übersehen habe, daß dir bereits mit Bescheid vom dd.mm.yyy mitgeteilt wurde, daß dein Sohn (Vorname, Nachname) bei der Berechnung deiner Ansprüche keine Berücksichtigung mehr fände, da er der BG No XXXXXX seit dem dd.mm.yyyy gar nicht mehr angehöre.

Im Übrigen sei der junge Mann seit dem dd.mm.yyyy volljährig und voll geschäftsfähig.
Wenn etwas mit ihm zu klären sei, sei er - vornehmlich aus Datenschutzgründen - seit Ausscheiden aus der BG separat anzuschreiben.
Du bist weder seine Sekretärin noch Gouvernante.

Nur soviel sei gesagt:
Als Nicht-Angehöriger (d)einer BG verbittet er sich Ausforschungen zu seiner Person durch unbeteiligte Dritte.

Stichwort: Grenzen der Mitwirkung.
Vom Gesetzgeber ist vorgeschrieben, leistungsrelevante Daten beim Hilfeempfänger (HE) persönlich zu erheben.
Daten Dritter - wie die meines Sohns, der der BG nicht mehr angehört - kann und DARF ich nicht ohne Einwilligungen sämtlicher Betroffenen herbei schaffen.

Stichwort: Datenschutz
Allein die Kontaktaufnahme mit seinem AG würde schützenswerte Sozialdaten - in diesem Fall auch meine - preis geben.
Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung würde bei Ihrer angekündigten Vorgehensweise vorsätzlich mißachtet.
Das ist nicht nur inakzeptabel sondern auch strafbar.

Vorsorglich teile ich Ihnen mit, daß der Datenschützer unseres Bundeslandes zu Ihrer angekündigten Vorgehensweise separat befragt wird.
Die Antwort steht noch aus.
Von der geplanten Offenbarung von Sozialdaten bei einem Arbeitgeber ist abzusehen, um keine stigmatisierende Wirkung zu hinterlassen, die sich nachteilig auf das Arbeitsverhältnis meines Sohnes auswirken könnte.
In Zeiten wie diesen ist etwas mehr Sensibilität im Umgang mit Sozialdaten gefragt.

Abschließende Grußformel und ab die Post mit den fehlenden Belegen, die DU beizubringen hast.

Falls sich etwas überschnitten haben sollte, faßt du halt das in Worte.
Schicke als Anlage eine Kopie dieses und des JC-Schreibens an dich unverzüglich an den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes.

Erkläre ihm in dürren Worten den Sachverhalt und bitte um eine schnellstmögliche Einschätzung.
Gib im selben Schreiben dein Einverständnis, daß sich der Datenschützer mit dem JC in diesem, deinen Fall ins Benehmen setzen darf.
Sonst verlierst du (dein Sohn) Zeit.

Mach dich schlau:
hartaber4 - Was sind Sozialdaten überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.399
Moin @Blumenfreundin,

Dein Sohn gehört nur dann nicht mehr zur BG, wenn er durch sein Einkommen seinen eigenen Bedarf decken kann. Sollte hier aber dieser Verdienst auch noch ohne das etwaig zugerechnete Kindergeld ausreichend sein, dürfte das Kindergeld dir ggf. angerechnet werden. Seine anteiligen Wohnkosten werden euch angerechnet.

Da das JC von deinem Sohn nur den Verdienstnachweis aus dem September einfordert, will das JC wahrscheinlich nur prüfen, ob dein Sohn trotz seines Verdienstes ggf. zusätzlich einen Anspruch auf H4-Leistung haben könnte.

BTW. Ich gehe davon aus, dass das JC von dir mittels einer Veränderungsmitteilung über den seit dem September bestehenden Ausbildungsvertrag inkl. der dort enthaltenen Ausbildungsvergütungen informiert worden ist.

Couchhartzer

VIP Nutzer*in
Bewertungen
9.000
Jetzt hat das JC gedroht den Arbeitgeber selbst anzuschreiben (siehe angehängtes Schreiben).
Das wäre dann sogar ggf. eine strafbare Handlung, wenn die den anschreiben, denn es wäre vorsätzliche Verletzung des Sozialdatengeheimnisses.

Meiner Meinung nach grenzt das an Nötigung...
Gut, das ist deine Meinung, aber es ist keine Nötigung, sondern lediglich eine (durch das Schreiben dann nachweisbare) angekündigte Falschanwendung des bestehenden gesetzlichen Rechtes und damit ggf. ein Verstoß gegen das Übermaßverbot, durch diese Ankündigung einer mutwillig strafbaren Handlung.

Zuletzt bearbeitet:

Zerberus X

VIP Nutzer*in
Bewertungen
366
Wenn Er noch mit in der Wohnung lebt ohne Untermietvertrag gehört er zur BG.
Was bekommt ihr noch an Leistungen,kann er seine Kosten alleine tragen?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.627
Auch wenn er keine Leistugen bezieht und ohne Untermietvertrag in der Wohnung wohnt gehört er deshalb noch lange nicht zur BG.

Sowhat

Elo-User*in
Bewertungen
94
Wenn der Sohn seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, dann ist es nur noch eine Hausgemeinschaft (HG). Wir haben das letztes Jahr gerichtlich durchgefochten.
Aber dieses Jahr beim WBA erkennt man es wieder nicht an und man behauptet wieder wir wären eine BG. Bin gerade wieder im
Widerspruch. Ist wohl wieder neue/r SB am Werk:doh:

Fakt ist aber, dass das Kindergeld wenn es noch welches gibt, (der Sohn der TE ist ja noch in der Ausbildung und da gibts ja noch welches), angerechnet wird beim SLGII der TE. Der Sohn muss dann seinen Anteil der Miete selbst tragen. Bei mir wurde jedenfalls seither nur noch ein Teil der Miete bezahlt. Kann aber sein, dass das auch im Ermessen des/der SB liegt.
Mein Sohn möchte ja jetzt bald ausziehen, wegen dem Theater. Aber mir wird leider jede Wohnung abgelehnt, weil hier in meiner Stadt die KdU zu niedrig angesetzt sind. Es gibt für den angemessenen Satz nichts, zumal nicht für eine 56jährige Schwerbehinderte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Meine Threads werden nur leider nie vom Unterforum hier auf die erste Seite geholt. Warum weiss ich nicht.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.627
Ich habe nicht umsonst nach dem Alter gefragt.

Blumenfreundin

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
6
Unser Sohn ist 17 Jahre alt (Verdienst ca. 750 Euro netto)
Er wird als Mitglied der Haushaltsgemeinschaft geführt, Leistungen werden für ihn nicht gezahlt.
Mit macht schonmal Mut das das JC den Arbeitgeber nicht anschreiben darf. Das hätte ihn/uns sehr bloßgestellt :(

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.483
Das JC will DIR das Kindergeld als EINKOMMEN anrechnen.

Mit Abrechnung des Sohnes eventuell zum Teil.

Ohne Abrechnung wird es sofort dir angerechnet.

Hab ich alles durch einschließlich verlorener Klage.

Letztendlich habe ich bei der Kindergeldkasse eine Abzweigung durchbekommen.

Grund: Das Kindergeld MUSS DEM KIND zugutekommen.

Und nicht der Mutter.

Allagut

Neu hier...
Bewertungen
0
@ela1953

Muss es nicht, deswegen ist ja auch der Elternteil der oder die Kindergeldberechtigte. Kindergeld ist eine Steuererstattung auf Umwegen sozusagen. Daher können es auch AN erhalten deren Kinder gar nicht hier sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11.062
Deinen AG darf das JC anschreiben, seinen nicht.
Aus welchem Grund denn?
Unter welchen Voraussetzungen?

Soweit mir bekannt, sind sämtliche leistungsrelevanten Daten beim HE selbst zu erheben.
Datenerhebungen "hintenrum" oder in Stasi-Manier stören nämlich den sozialen Frieden.
Finde leider nicht mehr das Urteil, die Anweisung, wo das stand.
Hatte mir nur den Fakt hinsichtlich informationeller Selbstbestimmung und der Beachtung des Sozialgeheimnisses gemerkt.

Dem Netz sei Dank:
Das Sozialgeheimnis nach § 35 Abs. 1 SGB I wird nach einer Entscheidung des Landessozialgerichts Baden-Württemberg nicht verletzt, wenn die für die Leistungsbewilligung nach dem SGB II erforderlichen Daten nur bei Dritten erhoben werden können.

Nach § 35 Abs. 1 SGB I hat jeder Anspruch darauf, dass die ihn betreffenden Sozialdaten von den Leistungsträgern (§§ 12 Satz 1, 18f. SGB I) nicht unbefugt erhoben, verarbeitet oder genutzt werden (Sozialgeheimnis). Diese Norm begründet einen Anspruch auf Unterlassung von Eingriffen in das Sozialgeheimnis insoweit, als er sich gegen das unbefugte Erheben, Verarbeiten und Nutzen von Sozialdaten richtet, sowie auf Wahrung des Sozialgeheimnisses[1], und bezweckt, den Bürger im Hinblick auf die Informationen, die im sozialrechtlichen Verfahren erhoben werden, zu schützen, und zwar sowohl vor unbefugter Übermittlung dieser Daten nach außen (z.B. gegenüber seinem Arbeitgeber) als auch vor unbefugter Weitergabe an andere Verwaltungsträger[2]. Lässt sich ein Sozialgeheimnis mehreren Inhabern zuordnen, so kann jeder für sich die sich hieraus ergebenden Ansprüche geltend machen[3]. Sozialdaten sind gemäß § 67 Abs. 1 S. 1 SGB X Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, die von einer in § 35 Abs. 1SGB X genannten Stelle im Hinblick auf ihre Aufgaben nach diesem Sozialgesetzbuch erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. „Einzelangaben“ bedeutet nicht, dass diese Informationen von dem Betroffenen ausgehen müssen; es reicht aus, wenn sie sich auf ihn beziehen oder bezogen werden können[4]. Eine Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Sozialdaten ist unter den Voraussetzungen des Zweiten Kapitels des SGB X (dort §§ 67 bis 85a) zulässig. Diese Regelungen gehen, wie sich aus § 37 Satz 3 SGB I ergibt, dem Amtsermittlungsgrundsatz nach § 20 SGB X vor[5] und werden von § 51b Abs. 1 Satz 1 SGB II ergänzt, wonach die zuständigen Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende laufend die für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende erforderlichen Daten erheben. § 35 SGB I steht in engem sachlichen Zusammenhang mit den §§ 60 ff. SGB I über die Mitwirkungspflichten; der umfassende sozialrechtliche Geheimhaltungsanspruch stellt gleichermaßen das Gegenstück zu diesen Mitwirkungspflichten dar[6]. Insoweit ist zu beachten, dass nach Sinn und Zweck der Norm der in § 67a SGB X normierte Begriff der „Erforderlichkeit“ mit demjenigen der Erheblichkeit im Sinne des § 60 Abs. 1 SGB I korrespondiert; dort, wo die Erhebung der Sozialdaten für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Sozialleistungsträger gemäß § 67 a Abs. 1 Satz 1 SGB X erforderlich ist, obliegt es dem Hilfeempfänger im Rahmen seiner Mitwirkungspflicht nach § 60 Abs. 1 SGB I, die für die Leistungen erheblichen Tatsachen anzugeben und auf Verlangen die erheblichen Beweismittel vorzulegen. Beide Begriffe sind Ausdruck des allgemeinen Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes, an dem sich die Maßnahme des Sozialleistungsträgers messen lassen muss[7].

Sozialdaten sind allerdings grundsätzlich beim Betroffenen zu erheben (§ 67a Abs. 2 Satz 1 SGB X) und dürfen ohne seine Mitwirkung nur erhoben werden bei anderen Personen oder Stellen als bei den in § 35 SGB I oder in § 69 Abs. 2 SGB X genannten Stellen, wenn eine Rechtsvorschrift die Erhebung bei ihnen zulässt oder die Übermittlung an die erhebende Stelle ausdrücklich vorschreibt (§ 67a Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 Buchst. a SGB X), die Aufgaben nach diesem Gesetzbuch ihrer Art nach eine Erhebung bei anderen Personen oder Stellen erforderlich machen oder die Erhebung beim Betroffenen einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde (§ 67a Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 Buchst. b SGB X) und keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass überwiegend schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt werden. Die in § 67a Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 Buchst. b SGB X genannte Alternative, dass die Aufgabe nach diesem Gesetzbuch ihrer Art nach eine Erhebung bei anderen Personen oder Stellen erforderlich macht, ist vor allem bei schwieriger Sachverhaltsaufklärung relevant[8].
Quelle
Den AG anzuschreiben und den HE somit zu outen, müßte das letztmögliche Mittel sein, um an welche Daten auch immer zu gelangen.
Damit wird der HE in eine unmögliche Situation gebracht, seine Verhandlungsposition wird erheblich geschwächt.

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.483
@ela1953

Kindergeld ist eine Steuererstattung auf Umwegen sozusagen.
Ja, eine Steuererstattung, die die Eltern für die Ausgaben erhalten, die den Eltern für das Kind entstehen.

Ein ALG II Empfänger hat aber keine Kosten für das Kind mit genug eigenem Einkommen.
Dieses Kind zahlt die vom JC festgelegte KdU und bestreitet seinen Lebensunterhalt auch selber.

dagobert1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.227
Oben Unten