JC hat zuviel Geld bezahlt

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

micha1971

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 März 2017
Beiträge
14
Bewertungen
4
Hallo

Das JC hat mir 2016 zuviel Geld ausgezahlt.Über 1000 Euro.

Ich zahle das in Raten mittlerweile an das JC ab.

Heute habe ich irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass ich das Geld nicht zurück bezahlen muss.

Ist das richtig?

mfg
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.761
Bewertungen
4.307
Guten Morgen,

Heute habe ich irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass ich das Geld nicht zurück bezahlen muss.

Ist das richtig?

Ich würde das ja gerne auch mal lesen wollen, um es dann ggfls. nachvollziehen zu können, aber mit der Quellenangabe "irgendeiner Zeitschrift" werde ich den Artikel sicher nicht finden können.

Kannst Du die wichtigsten Textbausteine aus dem Artikel hier mal abtippen oder hat ggfls. "irgendeine Zeitschrift" auch einen Internetauftritt, um das von Dir benannte ggfls. dort lesen zu können ??
 

tungi

Elo-User*in
Mitglied seit
1 März 2017
Beiträge
83
Bewertungen
4
Guten Morgen,



Ich würde das ja gerne auch mal lesen wollen, um es dann ggfls. nachvollziehen zu können, aber mit der Quellenangabe "irgendeiner Zeitschrift" werde ich den Artikel sicher nicht finden können.

Ich habe sowas auch mal gelesen. Im Kern ging es darum, dass man zuvor alle (!) relevanten Unterlagen eingereicht hat und das JC trotzdem (!) zu viel ausgezahlt hat.

P.S. Auf der anderen Seite frage ich mich aber was mit der zivilrechtlichen 4-Jahres-Verjährungsfrist geschieht und was mit dem Nichtverjähren von SGB Forderungen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
Er meint wahrscheinlich das hier:

Amt will Geld zurück: Darf man zu viel gezahltes Hartz IV behalten? - n-tv.de

......irgendwo gelesen,

keine weiteren Informationen, auch nicht zum eigenen Fall, aber undifferenziert sich auf ein irgendwo gelesenes Urteil beziehen.

Also lieber Threadersteller:

Für was hast Du Geld zuviel bekommen?

Wieso fordert man das zurück?

Aufgrund welcher Annahme meinst Du nicht zurückzahlen zu müssen?

Am Besten mal Deine Bescheide- anonymisiert- hier einstellen.
 

micha1971

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 März 2017
Beiträge
14
Bewertungen
4
ja aus "irgendeiner zeitschrift".ein kumpel von mir hatte bei einer zeitarbeitsfirma ein termin.und da hab ich mir "irgendeiner zeitschrift" genommen, und darin gelesen.kann auch leider leider nicht sagen welche illustrierte
das war.ja so was gibt`s.
und darin stand dieser kleiner bericht.

ok?
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.187
Hallo Micha1971,


, ist NICHT "ok", du willst eine Antwort haben auf deine Eingangsfrage und kommst mit irgendwelchen "Plattheiten" die du zufällig irgendwo gelesen hast ...

Unsere Fragen wie es zu der großzügigen Zahlung des JC bei dir gekommen ist beantwortest du aber nicht ... zudem schreibst du ja, dass du bereits am Abzahlen bist, dann hat sich das doch sowieso erledigt. :icon_kinn:

Gelder bei denen man annimmt die NICHT zurückzahlen zu müssen, die zahlt man auch nicht zurück, zumindest so lange nicht bis klar ist, dass man es wirklich MUSS.

Es gibt tausende Möglichkeiten warum das gerade bei dir so gewesen ist und warum der andere Betroffene dazu Recht bekommen haben könnte ...

Ich schau mal was meine Glaskugel so zu melden hat dazu ... :glaskugel:
... dann werde ich das Thema wohl schließen wenn da nicht mehr Infos von dir kommen mit denen man was anfangen könnte.

MfG Doppeloma
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten