JC entscheidet über Vorstellungsgespräche & Akquisetermine?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

tagsüber_zirkus

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 August 2020
Beiträge
1
Bewertungen
0
Ich bin gerade außer mir.


Mir hat gerade ein Mitarbeiter des JC München heute telefonisch erklärt,

1) Vorstellungstermine bei denen es sich um Stellen handelt, die "erst" im kommenden Jahres besetzt werden, sind für das JC nicht relevant

2) solche Vorstellungstermine wahrzunehmen ist mein Privatvergnügen

3) finden diese Vorstellungstermin außerhalb des S-Bahnbereichs statt, muß ich mir vom JC erst genehmigen lassen, dass ich solche Vorstellungstermine überhaupt wahrnehme darf.
Tue ich das nicht, riskiere ich Sanktionen bis hin zur Leistungseinstellung.

4) für das JC sind nur Vorstellungstermine für Jobs relevant, die eine unmittelbare Aufnahme einer Tätigkeit (egal welche) in Aussicht stellen

5) für das JC = irrrelevant und nicht Ziel jemanden eine mittel- oder langsfristige Perspektive zu ermöglich.


Ich bin seit 01.06.2020 in Hartz IV.


Davor fuhr ich einen Mix aus freiberuflicher Arbeit und zeitlich befristeten sozialversicherungspflichtigen Teilzeitanstellungen.
Im Zuge von Corona brachen meine Aufträge für 2020 weg, und im soz.pflich. Teilzeitjob, kam es erst zu Kurzarbeit dann zur Kündigung.

Die Anwartschaft auf ALG I erfülle ich wegen meines Mixes (freelance mit zeitweiser sozpfl. Anstellung) um 4 Wochen nicht.


DAs JC stellt sich jetzt quer, wegen eines Vorstellungsgesprächs in Italien, bei dem es um eine Anstellung ab Frühjahr 2021 geht.
Selbes gilt für Aquisetermine für freiberufliche Aufträge, die in Österreich und Italien statt finden sollen.
Der Termine waren schon geplant, bevor ich durch Corona in Hartz IV rutschte und wurden wegen Corona auf den Herbst verschoben.

Ich bin total fassungslos, wie das Jobcenter jetzt mir gegenüber argumetiert.

MeineTermine verhindern eine sofortige Arbeitsaufnahme und würden noch dazu erst im nächsten Jahr zu eventuellen Aufträgen führen.
Solche Termine mit Ortsabwesenheit genehmigt das JC nicht.
Ich kann die Termine schon wahr nehmen, aber dann bekomme ich für die Zeit kein ALG II/Hartz IV.


Plus das JC möcht öffizielle Stellenausschreibungen von mir.
Aber es sind freie Jobs/Aufträge, für die gibt es keine Stellenausschreibungen.


Ich bin komplett von der Rolle und fassungslos, wie dreist das Ganze an sich ist.
Und darüber, wie man versucht mir Möglichkeiten kaputt zu machen.


Was kann ich dagegen unternehmen?
Kann ich da überhaupt was dagegen übernehmen?
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
7.830
Bewertungen
20.522

Moderation Themenüberschrift:

Hallo @tagsüber_zirkus ,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

JC muß Vorstellungsgespräch genehmigen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten