JC beanstandet EKS. weitere Forderungen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
V

Vollmilch

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin seit nun gut einem Jahr Selbständig bzw freiberuflich tätig.
Da noch kein so großer Kundenstamm vorhanden ist, beziehe ich zusätzlich ALG2.
Nun habe ich aktuell folgenden Sachverhalt:

EKS wurde eingereicht und vom JC beanstandet, woraufhin eine BWA und eine SUSA-Liste eingefordert wurde.
Auf die "Aufforderung zur Mitwirkung" habe ich dann mitgeteilt das ich aufgrund der Freiberuflichkeit nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet bin und daher die o.g. Belege nicht vorlegen kann bzw. besitze.

Nun ist heute eine weitere "Aufforderung zur Mitwirkung" eingegangen. Hier werden nun jegliche betrieblichen Ein- (in Form von Rechnungen) und Ausgaben (Werbekosten, Monatliche Fixkosten etc.) eingefordert.

Nun bin ich etwas verunsichert wie ich damit umgehen soll?
Rechnungen, und damit auch Kundendaten, an dritte weiterzugeben sollte meines wissen nach nicht Datenschutzkonform sein? Reicht es hier die entsprechenden Daten unkenntlich zu machen, oder sollte man dies verweigern?

Bei den restlichen Sachen bin ich mir nicht sicher, wie ich das handhaben sollte?

Ich verstehe das ganze Theater eh nicht, wozu macht man die EKS wenn diese augenscheinlich doch nicht ausreichend ist?

Ich danke schon mal für die Hilfe und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit. :feiern:

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.769
Ich verstehe das ganze Theater eh nicht, wozu macht man die EKS wenn diese augenscheinlich doch nicht ausreichend ist?