• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Jahresrechnung, Gas und Strom

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fat Tony

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
4
Guten morgen,
Ich bin neu hier,und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe jetzt die Jahresrechnung für Strom und Gas von den Stadtwerken Düsseldorf erhalten.
Mir wurden für Strom 121,37 € gutgeschrieben,und für Gas wurden mir 146,67 € gutgeschrieben.
Da es bei mir immer wieder zu unregelmäßigkeiten bei den Abschlagszahlungen für Strom und Gas kam,und mir öfter auch der Strom,bzw.Gas gesperrt wurde,hat die Arge die Abschlagszahlungen für mich übernommen.
Diese wurden mir aber von meinem Regelsatz abgezogen.
Jetzt sagte mir eine Mitarbeiterin der Stadtwerke,das das Guthaben an die Arge überwiesen wird,da die auch die Abschlagszahlungen leistete.
In den Jahresrechnungen ist dies auch ersichtlich,das das Guthaben auf das Konto der Arge überwiesen wird.
Ich sollte mich doch mit der Arge in verbindung setzten.
Da es ja mein Geld ist,müßte ich doch das Guthaben erhalten,da die Arge ja für mich die Abschlagszahlungen an die Stadtwerke leistet.
Gibt es diesbezüglich eine Rechtssprechung,bzw.Urteile ?
Wie läuft das genau mit dem Guthaben ?
Wer bekommt es letztendlich ?
Ich habe nunmal ein Guthaben erwirtschaftet,und mir steht das Guthaben,da es ja von meinen Regelsatz bezahlt wurde auch zu.
Was kann ich denn jetzt tun,bzw.wie sieht die rechtslage aus ?
Sozialgericht einschalten ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wenn die ARGE die Zahlungen komplett leistet steht ihr auch das Guthaben zu, wenn sie nur den Gasanteil bezahlt dann steht Dir das Guthaben des Stromanteils zu, den kannst Du bei der ARGE einfordern

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Diese wurden mir aber von meinem Regelsatz abgezogen.
Was genau wurde Dir vom Regelsatz abgezogen? Strom ist klar, das Guthaben steht Dir zu. Haben die Dir sonst noch was abgezogen?

Fat Tony

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
4
Von den Regelsatz,also von meinen Leistungen,die ich monatlich auf mein Konto überwiesen bekomme,haben die,die monatlichen Abschlagszahlungen für Strom und Gas abgezogen.
Früher hatte ich auch immer die Miete selbst bezahlt,nur weil ich einmal,bzw.zweimal die Miete nicht bezahlte,und ich somit Mietschulden hatte, und Kündigung erhielt,bezahlt die Arge die Miete.
Gibt es da ein Urteil,oder soetwas ähnliches ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wie schon gesagt der Stromanteil steht Dir zu, wenn er vom Regelsatz abgezogen wurde

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Von den Regelsatz,also von meinen Leistungen,die ich monatlich auf mein Konto überwiesen bekomme,haben die,die monatlichen Abschlagszahlungen für Strom und Gas abgezogen.
ich weiß nicht,ob wir uns richtig verstehen. Von den 359€(wenn Du Single bist) ziehen die Gas und Strom ab?
heizt Du mit Gas?

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Sind in den Gaskosten auch Warmwasserkosten enthalten, werden die auch in Abzug gebracht. Energiekosten für die Zubereitung von Warmwasser sind in der Regelleistung enthalten.

Fat Tony

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
4
ich weiß nicht,ob wir uns richtig verstehen. Von den 359€(wenn Du Single bist) ziehen die Gas und Strom ab?
heizt Du mit Gas?
Ich bin Single,und ja,wir verstehen und richtig.
Von den 359 € werden die Abschläge für Gas und Strom abgezogen,und direkt an die Stadtwerke überwiesen.
Mir werden dann monatlich, 277 € aufs Konto überwiesen.
Deshalb meine Frage,ob das Guthaben mir zusteht,da es ja eigentlich mein Geld ist.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Ich muss nochmal fragen. Wieviel hast Du monatlich an Strom zu zahlen und wieviel an Gas.

Und heizt Du mit Gas, oder wofür ist das Gas.

Gefällt mir
344
Der ARGE steht von der Rückerstattung erst einmal nichts zu.
Die Stadtwerke haben das Geld an Dich auszuzahlen.
Oder ist ARGE der Kunde bei den Stadtwerken??

Sobald das Geld bei Dir angekommen / gutgeschrieben ist, hast Du die Rückerstattung der Vorauszahlungen der ARGE mitzuteilen.
Da eine Gasheizung heutzutage nicht mehr ohne Strom auskommt, wird ARGE auch einen Teil des Stromes als KdU anerkennen und übernehmen müssen.

Fat Tony

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
4
Ich muss nochmal fragen. Wieviel hast Du monatlich an Strom zu zahlen und wieviel an Gas.

Und heizt Du mit Gas, oder wofür ist das Gas.
An Gas zahle ich monatlich 50,00 € , und für Strom 53,00 € .
Heizen tue ich mit Gas,ich habe eine Gasetagenheizung.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Der ARGE steht von der Rückerstattung erst einmal nichts zu.
Die Stadtwerke haben das Geld an Dich auszuzahlen.
Oder ist ARGE der Kunde bei den Stadtwerken??
Die haben das aber an die ARGE überwiesen. Und zumindestens ein Teil der Rückzahlung steht Fat Tony zu.

Ich komm irgendwie immer noch nicht klar.
Regelsatz 359
Ausgezahlt 277
Differenz 82

Strom 53
Gas 50
Summe 103

Vom Regelsatz abziehen dürften die
Strom 53
+ eventuell Warmwasserpauschale, wenn Dein Wasser mit Gas erwärmt wird.
Macht ca. 60€

Was sind das für 22€ die da abgezogen werden?

Ich würde erstmal formlos schriftlich, die Rückzahlung des Guthabens an Dich beantragen. Dann kann man weitersehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten