Jahrelang die KDU falsch berechnet. Rückwirkende Nachzahlung, welcher Zeitraum möglich? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Allimente

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
2.713
Hallo zusammen,

einem Bekannten ist knapp 5 Jahre zu wenig Miete gezahlt worden. Leider ist ihm das jetzt erst, auf meinen Hinweis hin, aufgefallen. Kennt einer die Fristen, für wie lange man rückwirkend die zu wenig gezahlten Gelder einfordern kann? Habe auf die Schnelle leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank...

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
205
AW: Jahrelang die KDU falsch berechnet. Rückwirkende Nachzahlung, welcher Zeitraum mögli

mit einem Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X kann er jetzt rückwirkend ab 1.1.2016 die Bescheide prüfen lassen.

Allimente

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
2.713
AW: Jahrelang die KDU falsch berechnet. Rückwirkende Nachzahlung, welcher Zeitraum mögli

Hallo nochmal,

der Überprüfungsantrag ist am 23.02. unter Zeugen beim JC eingeworfen worden. Bisher keinerlei Reaktionen vom JC. Bis wann müssen die den Antrag bearbeitet haben? Innerhalb von 6 Wochen?

Bis dahin ist ja noch ein bischen Zeit. Was tun, wenn bis dahin keine Reaktion erfolgt? Für Infos zu den Fristen und zum weiteren Vorgehen, falls nichts kommt, bedanke ich mich im Voraus.

Danke.

Gruß Allimente

Heidschnucke

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
712

Ich mag falsch liegen, aber das JC kann sich bis zu 3 Monate Zeit nehmen um Anträge zu bearbeiten, ist bis dahin nichts erfolgt kann man Nichttätigkeitsklage beim Amtsgericht einreichen. Aber Vorsicht ich mag mich irren!

AndreasB

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
384

Ich mag falsch liegen, aber das JC kann sich bis zu 3 Monate Zeit nehmen um Anträge zu bearbeiten
Es sind 6 Monate. Die 3 Monate Frist gilt für Widersprüche.
Siehe auch § 88 SGG.

ist bis dahin nichts erfolgt kann man Nichttätigkeitsklage beim Amtsgericht einreichen
Zuständig ist das Sozialgericht.

Allimente

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
2.713

Kurze Rückmeldung zum Thread:

Dank Eurer Hilfe wurde dem gestellten Überprüfungsantrag zu 100% zugestimmt und das Geld ist auch schon auf dem Konto.

Fettes D A N K E für die Hilfe!

Allimente

Oben Unten