• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ist nach Ablehnung eines EM-Antrag ein neuer Versuch möglich ?

painfull

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo liebe Fories,
was passiert nach Ablehnungsbescheid und Wiederspruch und die Klage vorm SG abgewiesen wurde?
Kann ich erneut Antrag stellen ?
Beim Erstantrag wurden sie Versicherungszeiten gerade noch erfüllt. Bleibt das erhalten ? Lg painfull

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.717
Sinnvoll ist das wohl nur, wenn man neue Befunde hat.

Doppeloma

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
12.227
Hallo painfull,

sehr sparsam deine Anfrage meinst du nicht auch ???
Es gab schon mal ein längeres Thema und bereits darin hast du geschildert, dass du seit längerer Zeit keine Leistungen beziehst von irgendwo.

Dein Vater unterstützte dich soweit ich mich erinnere oder hat sich das geändert, bekommst du jetzt (seit wann ?) Geld vom JC ?
Auch mit laufender ärztlicher Betreuung und AU-Bescheinigungen war so Einiges offen, woher sollen da überhaupt noch Ansprüche auf eine EM-Rente kommen können ???

was passiert nach Ablehnungsbescheid und Widerspruch und die Klage vorm SG abgewiesen wurde?
Warum schreibst du nicht dort weiter, es weiß doch Niemand was genau bei dir aktuell los ist, um dir das ernsthaft beantworten zu können. :icon_kinn:

Zunächst mal wären die genauen Gründe für die Ablehnungen und die Abweisung der Klage am Gericht wichtig, wenn es dabei um deine Versicherungszeiten geht und nicht vorrangig um deine gesundheitlichen Probleme, dann dürfte ein neuer Antrag noch weniger Aussichten auf Erfolg haben. :icon_evil:

Kann ich erneut Antrag stellen ?
Anträge kannst du stellen so viele wie du willst aber es wird immer wieder Ablehnungen geben, wenn du die Versicherungszeiten NICHT (mehr) erfüllst zum Antragszeitpunkt.

Beim Erstantrag wurden sie Versicherungszeiten gerade noch erfüllt. Bleibt das erhalten ?
Wenn deine Klage aktuell (wann ?) abgewiesen wurde, dann hast du diesen Prozess gegen die DRV verloren und das Verfahren gilt als abgeschlossen.

Ein neuer Antrag auf EM-Rente beginnt also komplett bei NULL auch was die erforderlichen Versicherungszeiten betrifft ... da bleibt nichts erhalten ... :icon_evil:

Wenn du den Antrag stellst müssen wieder die letzten 5 Jahre mit wenigstens 36 Monaten Pflicht-Versicherungszeiten belegt sein, zählt also jetzt ab 2013 bis heute ...

Wo soll da was herkommen für eine EM-Rente, da nützen dir auch die besten Ärzte nichts mehr, NUR eine durchgehende AU-Bescheinigung über die ganzen Jahre hätte den Anspruch noch aufrecht erhalten können, die kann man sich aber nicht nachträglich ausstellen lassen. :icon_evil:

MfG Doppeloma

Miksche

Elo-User/in
Gefällt mir
5
Kann man nicht rückwirkend für einen gewissen Zeitraum freiwillig einzahlen?

Doppeloma

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
12.227
Hallo Miksche,

Kann man nicht rückwirkend für einen gewissen Zeitraum freiwillig einzahlen?
Das geht für eine spätere Altersrente (sofern man genug Geld dafür übrig hat), einen Anspruch auf EM-Rente hat man nur aus Pflichtversicherungszeiten, das kann man nicht freiwillig nachholen. :icon_evil:

Die soll ja Erwerbseinkommen ersetzen wenn man wegen Krankheit (Erwerbsminderung) nicht mehr weiter arbeiten kann oder es muss wenigstens (von der DRV anerkannte) Ersatz-Zeiten geben (Krankengeld/ ALGI und ALGII DIREKT danach).

Letzte Rettung kann noch eine langfristige AU-Bescheinigung sein (die mal in solchen Pflicht-Zeiten begonnen hat), die muss aber auch nachweislich und durchgehend vorliegen.

MfG Doppeloma

Oben Unten