Ist euer ALG immer Pünktlich da und auch jetzt?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

16v

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
46
Bewertungen
0
Ist euer ALG immer Pünktlich da und auch jetzt wieder?
Oder habt ihr öfter Probleme, und die Auszahlung kommt etwas später?
Würde mich mal brennend interesieren. =)
 

Arwen

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 August 2006
Beiträge
1.653
Bewertungen
1
Nein, nicht immer.

Einmal kam es erst am 5. des Monats und zweimal musste ich persönlich hin und habe die Leistung dann per Geldkarte abholen müssen/können. Einen ersichtlichen Grund dafür gab' es nicht. Gern ist ja immer der Zentralcomputer in Nürnberg schuld.

Das hat mich furchtbar genervt, weil es mit Wartezeit, Fahrtkosten, Hin- und Herlaufen über's Gelände, weil der Geldautomat kein Hartgeld mehr ausgegeben hat, und verspäteter Mietzahlung verbunden war.

Ich hasse es, sich Monat für Monat Sorgen darum zu machen, ob das Geld diesmal pünktlich kommt oder nicht!

Mein Dezembergeld ist übrigens gerade eben eingetrudelt.


Gruß
Arwen
 

Esco

Neu hier...
Mitglied seit
30 November 2007
Beiträge
9
Bewertungen
0
Alg2

Hallo Leute ich habe da mal eine Frage ! Ich bekomme Alg2 und habe jetzt vor einer viertel stunde mal auf der Arge angerufen ob ich davon betroffen bin das mein Geld später kommt,dann habe ich gesagt bekommen das mein Geld heute erst überwiesen wurde . Ich habe die Dame dann darauf hingewiesen das mein Geld dann wohl heute nicht mehr ankommt und sie hat gemeint das dass Alg2 immer erst am letzten des Monats überwiesen wird ! Gibt es da nicht eine Gesetzliche Regelung das mein Geld wenn der erste des Monats auf einen Sonn-oderFeiertag fällt schon am letzten Werktag des Monats auf meinem Konto sein muss ??? Habe da mal so etwas gehört ! Würde mich über schnelle Antwort freuen !

Danke
 

Mutterfür4

Elo-User*in
Mitglied seit
23 Oktober 2007
Beiträge
76
Bewertungen
0
also unser Geld ist gerade gutgeschrieben und normalerweise hab ich mich belehren lassen, muß es heute kommen, dann der Erste fällt auf einen Samstag und ALG II wir im voraus gezahlt, also nicht erst Montag!

Bin froh, das jetzt Geld da ist, echt!
 

Lord_Locus

Elo-User*in
Mitglied seit
25 April 2007
Beiträge
49
Bewertungen
0
Haben bisher immer pünktlich Geld bekommen bis auf eine Ausnahme.

Momentan haben die ja wieder so ne Software Änderung vorgenommen wie vor kurzem im Radio zu hören war. Darin hieß es, das wer eine Änderung bzw. wer zum 1.12 verlängern lassen muss, sein Geld etwas später bekommt. Beides ist bei uns der Fall. Ist davon noch jemand anders ausser mir und meiner Frau betroffen ? Bis jetzt kam noch kein neuer Bescheid und mit Kohle sieht auch schlecht aus.

Ich hätt ja richtig Bock den JC Club darauf zu verklagen meine Rücklastgebühren zu bezahlen. Chancen stehen eher schlecht oder ?
 

Mutterfür4

Elo-User*in
Mitglied seit
23 Oktober 2007
Beiträge
76
Bewertungen
0
Zitat:
SGB II § 41 Berechnung der Leistungen
(1) Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts besteht für jeden Kalendertag. Der Monat wird mit 30 Tagen berechnet. Stehen die Leistungen nicht für einen vollen Monat zu, wird die Leistung anteilig erbracht. Die Leistungen sollen jeweils für sechs Monate bewilligt und monatlich im Voraus erbracht werden. Der Bewilligungszeitraum kann auf bis zu zwölf Monate bei Berechtigten verlängert werden, bei denen eine Veränderung der Verhältnisse in diesem Zeitraum nicht zu erwarten ist.
 

Esco

Neu hier...
Mitglied seit
30 November 2007
Beiträge
9
Bewertungen
0
Ja siehst du das habe ich der netten Frau am Telefon auch versucht zu sagen aber sie hat gemeint das ich mich nicht auskenne und das es schon immer so ist das Alg2 am letzten des Monats überwiesen wird ! Ich sitze jetzt da ohne Geld ! Ist echt unverschämt wenn ich wüsste das es wirklich 100% so ist mit das es heute kommen muss würde ich da mal vorbeigehen und Alarm schlagen aber so ist es natürlich schlecht !
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Es ist so das es im voraus für den nächsten Monat da sein muss, bei mir war es bis jetzt auch immer am letzten drauf
 

Esco

Neu hier...
Mitglied seit
30 November 2007
Beiträge
9
Bewertungen
0
Meine Bank bucht glaube ich bis um 16 uhr und die Arge hat geöffnet bis 15 uhr ! Na dann kann ich das wohl vergessen ! Trotzdem Danke für eure Hilfe !!!!
 

1.50m

Elo-User*in
Mitglied seit
3 August 2007
Beiträge
59
Bewertungen
0
weiß wer, wann die Postbank buchungsschluss hat? buchen die banken nicht rund um die uhr?

als ich mal was trinken war, hatte ich um 1 uhr kein Geld mehr und bin zum Konto hin, da war nix drauf und dann nochmal um kurz vor 4 uhr und dann war Geld drauf...

also buchen die banken doch 24/6 (ohne Sonntag) oder?
 

Nachtfalke34

Elo-User*in
Mitglied seit
25 Januar 2006
Beiträge
51
Bewertungen
0
Ich kann sagen, das die Postbank eigentlich bis 20 Uhr bucht.

Es kann sein, das ihr euer Geld erst am Nachmittag bekommt, wenn ihr bei der Postbank seit.
Das geht jetzt schon gut 3 Monate bei mir so und immer wenn ein WE oder Feiertag ansteht.
Meistens war es so gegen 17 bis 19 Uhr auf dem Konto.
Da heist es einfach abwarten, leider!

Gruß
 

1.50m

Elo-User*in
Mitglied seit
3 August 2007
Beiträge
59
Bewertungen
0
jo meins auch gerade vor 1 minute

finde aber die buchungszeitenunterschiede sehr extrem...

als meine freundin noch hart4 bekommen hat, hatte sie das geld bei der deutschen bank schon um 8 uhr drauf und meine mutter bei der sparkasse immer schon 2 tage vor monatsende

edit: da hatte man mal eben geld für 2 mins aufn konto und schon wieder fast alles weg für nebenkosten... find ich richtig nett, das die nebenkosten abrechnung kurz vor weihnachten kommt :X
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.611
Bewertungen
4.296
Hallo Leute ich habe da mal eine Frage ! Ich bekomme Alg2 und habe jetzt vor einer viertel stunde mal auf der Arge angerufen ob ich davon betroffen bin das mein Geld später kommt,dann habe ich gesagt bekommen das mein Geld heute erst überwiesen wurde . Ich habe die Dame dann darauf hingewiesen das mein Geld dann wohl heute nicht mehr ankommt und sie hat gemeint das dass Alg2 immer erst am letzten des Monats überwiesen wird ! Gibt es da nicht eine Gesetzliche Regelung das mein Geld wenn der erste des Monats auf einen Sonn-oderFeiertag fällt schon am letzten Werktag des Monats auf meinem Konto sein muss ??? Habe da mal so etwas gehört ! Würde mich über schnelle Antwort freuen !

Danke
:Die ALG II-Leistungen müssen dem Leistungsempfänger grundsätzlich spätestens am letzten Tag des Vormonats zur Verfügung stehen (§ 41 Abs. 1 Satz 4 SGB II). Eine Überweisung erst zu Beginn bzw. im Laufe des jeweiligen Leistungsmonats reicht nicht aus.:SG Köln - S 25 (22) AS 78/05Inst
https://www.elo-forum.org/faelligke...urteil-sg-koeln-16-4-07-s-25-22-7-t17233.htmlanz 2:
 

mcbarnie

Elo-User*in
Mitglied seit
25 April 2006
Beiträge
104
Bewertungen
1
Die Nebenkostenabrechnung wird doch von der ARGE übernommen:cool:
Mmh, habe meine Nebenkostenabrechnung auch bekommen und mit meinem Vermieter gesprochen und ihm gesagt, das ich sie erst bei der Arge einreichen muss und es etwas länger dauert.

Was meint ihr, kann man sie im Dezember gefahrlos einreichen? Ich möchte nämlich nicht am 31.12. feststellen, dass auf Grund einer zusätzlichen Bearbeitung das Geld nicht pünktlich kommt.

Das hatte ich nämlich schon einmal, da habe ich das Geld erst am 12. bekommen, weil der Antrag auf Kostenübernahme nicht weiterbearbeitet wurde und damit die Überweisung gestoppt war. :icon_kinn:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten