• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ist euer ALG immer Pünktlich da und auch jetzt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

16v

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
46
Gefällt mir
0
#1
Ist euer ALG immer Pünktlich da und auch jetzt wieder?
Oder habt ihr öfter Probleme, und die Auszahlung kommt etwas später?
Würde mich mal brennend interesieren. =)
 

Arwen

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
1.653
Gefällt mir
1
#3
Nein, nicht immer.

Einmal kam es erst am 5. des Monats und zweimal musste ich persönlich hin und habe die Leistung dann per Geldkarte abholen müssen/können. Einen ersichtlichen Grund dafür gab' es nicht. Gern ist ja immer der Zentralcomputer in Nürnberg schuld.

Das hat mich furchtbar genervt, weil es mit Wartezeit, Fahrtkosten, Hin- und Herlaufen über's Gelände, weil der Geldautomat kein Hartgeld mehr ausgegeben hat, und verspäteter Mietzahlung verbunden war.

Ich hasse es, sich Monat für Monat Sorgen darum zu machen, ob das Geld diesmal pünktlich kommt oder nicht!

Mein Dezembergeld ist übrigens gerade eben eingetrudelt.


Gruß
Arwen
 

16v

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
46
Gefällt mir
0
#4
Nee Martin ich mein es generell ALG 1 und 2.
 

Esco

Elo-User/in

Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
#5
Alg2

Hallo Leute ich habe da mal eine Frage ! Ich bekomme Alg2 und habe jetzt vor einer viertel stunde mal auf der Arge angerufen ob ich davon betroffen bin das mein Geld später kommt,dann habe ich gesagt bekommen das mein Geld heute erst überwiesen wurde . Ich habe die Dame dann darauf hingewiesen das mein Geld dann wohl heute nicht mehr ankommt und sie hat gemeint das dass Alg2 immer erst am letzten des Monats überwiesen wird ! Gibt es da nicht eine Gesetzliche Regelung das mein Geld wenn der erste des Monats auf einen Sonn-oderFeiertag fällt schon am letzten Werktag des Monats auf meinem Konto sein muss ??? Habe da mal so etwas gehört ! Würde mich über schnelle Antwort freuen !

Danke
 

ofra

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#6
normalerweise ist das immer am letzten werktag des monats drauf, weil es im voraus bezahlt wird.
 

Esco

Elo-User/in

Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
#7
Also stimmt das nicht das es am letzten des Monats erst überwiesen wird ?
 

Mutterfür4

Elo-User/in

Mitglied seit
23 Okt 2007
Beiträge
76
Gefällt mir
0
#8
also unser Geld ist gerade gutgeschrieben und normalerweise hab ich mich belehren lassen, muß es heute kommen, dann der Erste fällt auf einen Samstag und ALG II wir im voraus gezahlt, also nicht erst Montag!

Bin froh, das jetzt Geld da ist, echt!
 

Lord_Locus

Elo-User/in

Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
49
Gefällt mir
0
#9
Haben bisher immer pünktlich Geld bekommen bis auf eine Ausnahme.

Momentan haben die ja wieder so ne Software Änderung vorgenommen wie vor kurzem im Radio zu hören war. Darin hieß es, das wer eine Änderung bzw. wer zum 1.12 verlängern lassen muss, sein Geld etwas später bekommt. Beides ist bei uns der Fall. Ist davon noch jemand anders ausser mir und meiner Frau betroffen ? Bis jetzt kam noch kein neuer Bescheid und mit Kohle sieht auch schlecht aus.

Ich hätt ja richtig Bock den JC Club darauf zu verklagen meine Rücklastgebühren zu bezahlen. Chancen stehen eher schlecht oder ?
 

Mutterfür4

Elo-User/in

Mitglied seit
23 Okt 2007
Beiträge
76
Gefällt mir
0
#10
Zitat:
SGB II § 41 Berechnung der Leistungen
(1) Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts besteht für jeden Kalendertag. Der Monat wird mit 30 Tagen berechnet. Stehen die Leistungen nicht für einen vollen Monat zu, wird die Leistung anteilig erbracht. Die Leistungen sollen jeweils für sechs Monate bewilligt und monatlich im Voraus erbracht werden. Der Bewilligungszeitraum kann auf bis zu zwölf Monate bei Berechtigten verlängert werden, bei denen eine Veränderung der Verhältnisse in diesem Zeitraum nicht zu erwarten ist.
 

Esco

Elo-User/in

Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
#11
Ja siehst du das habe ich der netten Frau am Telefon auch versucht zu sagen aber sie hat gemeint das ich mich nicht auskenne und das es schon immer so ist das Alg2 am letzten des Monats überwiesen wird ! Ich sitze jetzt da ohne Geld ! Ist echt unverschämt wenn ich wüsste das es wirklich 100% so ist mit das es heute kommen muss würde ich da mal vorbeigehen und Alarm schlagen aber so ist es natürlich schlecht !
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#13
Es ist so das es im voraus für den nächsten Monat da sein muss, bei mir war es bis jetzt auch immer am letzten drauf
 

Esco

Elo-User/in

Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
#14
Kann ich denn jetzt was machen das ich mein Geld bekomme oder muss ich einfach abwarten ????
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#15
Hingehen, allerdings müsstest Du warten bis zum Buchungsschluss Deiner Bank, da musst Du nachfragen
 

Esco

Elo-User/in

Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
#16
Meine Bank bucht glaube ich bis um 16 uhr und die Arge hat geöffnet bis 15 uhr ! Na dann kann ich das wohl vergessen ! Trotzdem Danke für eure Hilfe !!!!
 

1.50m

Elo-User/in

Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
59
Gefällt mir
0
#17
weiß wer, wann die Postbank buchungsschluss hat? buchen die banken nicht rund um die uhr?

als ich mal was trinken war, hatte ich um 1 uhr kein Geld mehr und bin zum Konto hin, da war nix drauf und dann nochmal um kurz vor 4 uhr und dann war Geld drauf...

also buchen die banken doch 24/6 (ohne Sonntag) oder?
 

Esco

Elo-User/in

Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
#18
Ich bin auch bei der Postbank und wenn ich richtig liege dann ist um 16 Uhr Buchungsschluss und am WE überhaupt nicht !
 
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
51
Gefällt mir
0
#19
Ich kann sagen, das die Postbank eigentlich bis 20 Uhr bucht.

Es kann sein, das ihr euer Geld erst am Nachmittag bekommt, wenn ihr bei der Postbank seit.
Das geht jetzt schon gut 3 Monate bei mir so und immer wenn ein WE oder Feiertag ansteht.
Meistens war es so gegen 17 bis 19 Uhr auf dem Konto.
Da heist es einfach abwarten, leider!

Gruß
 

1.50m

Elo-User/in

Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
59
Gefällt mir
0
#21
jo meins auch gerade vor 1 minute

finde aber die buchungszeitenunterschiede sehr extrem...

als meine freundin noch hart4 bekommen hat, hatte sie das geld bei der deutschen bank schon um 8 uhr drauf und meine mutter bei der sparkasse immer schon 2 tage vor monatsende

edit: da hatte man mal eben geld für 2 mins aufn konto und schon wieder fast alles weg für nebenkosten... find ich richtig nett, das die nebenkosten abrechnung kurz vor weihnachten kommt :X
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#22
Die Nebenkostenabrechnung wird doch von der ARGE übernommen:cool:
 

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
22.306
Gefällt mir
4.154
#23
Hallo Leute ich habe da mal eine Frage ! Ich bekomme Alg2 und habe jetzt vor einer viertel stunde mal auf der Arge angerufen ob ich davon betroffen bin das mein Geld später kommt,dann habe ich gesagt bekommen das mein Geld heute erst überwiesen wurde . Ich habe die Dame dann darauf hingewiesen das mein Geld dann wohl heute nicht mehr ankommt und sie hat gemeint das dass Alg2 immer erst am letzten des Monats überwiesen wird ! Gibt es da nicht eine Gesetzliche Regelung das mein Geld wenn der erste des Monats auf einen Sonn-oderFeiertag fällt schon am letzten Werktag des Monats auf meinem Konto sein muss ??? Habe da mal so etwas gehört ! Würde mich über schnelle Antwort freuen !

Danke
:Die ALG II-Leistungen müssen dem Leistungsempfänger grundsätzlich spätestens am letzten Tag des Vormonats zur Verfügung stehen (§ 41 Abs. 1 Satz 4 SGB II). Eine Überweisung erst zu Beginn bzw. im Laufe des jeweiligen Leistungsmonats reicht nicht aus.:SG Köln - S 25 (22) AS 78/05Inst
http://www.elo-forum.org/faelligkei...urteil-sg-koeln-16-4-07-s-25-22-7-t17233.htmlanz 2:
 

Esco

Elo-User/in

Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
9
Gefällt mir
0
#24
Vielen Dank ! Das kann ich bestimmt noch gebrauchen wenn wieder mal so etwas ist !
 

mcbarnie

Elo-User/in
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
104
Gefällt mir
1
#25
Die Nebenkostenabrechnung wird doch von der ARGE übernommen:cool:
Mmh, habe meine Nebenkostenabrechnung auch bekommen und mit meinem Vermieter gesprochen und ihm gesagt, das ich sie erst bei der Arge einreichen muss und es etwas länger dauert.

Was meint ihr, kann man sie im Dezember gefahrlos einreichen? Ich möchte nämlich nicht am 31.12. feststellen, dass auf Grund einer zusätzlichen Bearbeitung das Geld nicht pünktlich kommt.

Das hatte ich nämlich schon einmal, da habe ich das Geld erst am 12. bekommen, weil der Antrag auf Kostenübernahme nicht weiterbearbeitet wurde und damit die Überweisung gestoppt war. :icon_kinn:
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#26
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun, die Nebenkostenübernahme wird gesondert von der ARGE überwiesen, ausserdem musst Du sie sofort einreichen wenn Du sie hast und es gibt ja auch sicher ein Zahlungsziel
 

mcbarnie

Elo-User/in
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
104
Gefällt mir
1
#27
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun, die Nebenkostenübernahme wird gesondert von der ARGE überwiesen, ausserdem musst Du sie sofort einreichen wenn Du sie hast und es gibt ja auch sicher ein Zahlungsziel
Das ist mir auch klar. Aber halt...ich habe bei meinem ersten Posting ein Gedankenfehler gemacht. Da ging es um einen Antrag weil mir die Heizkosten erhöht wurden und die sind Bestandteil der monatlichen Überweisung:icon_pfeiff:

Zahlungsziel habe ich nicht, der Vermieter meinte: machen sie es wie sie wollen, meinetwegen in kleine Raten a 10 Euro . :icon_twisted:
Danke für die schnelle Info :icon_smile:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten