Ist es erlaubt, ein Sparkonto zu eröffnen, um etwas anzusparen?

Leser in diesem Thema...

Colda

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Guten Abend,

ich möchte gerne etwas ansparen, da ich keine Lust auf Ratenverträge etc. habe (sofern man diese als ALG2-Bezieher überhaupt bekommt).
Der Betrag den ich gerne mit dem Sparen erreichen möchte, beträgt knapp 800 Euro.

Nun meine Frage:

Darf man als ALG2 Bezieher ein Spar-Unterkonto bei seiner Bank erstellen und jeden Monat etwas Geld vom ALG2 Bezug darauf einzahlen oder ist das nicht erlaubt?

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung und einen schönen Abend.

Gruß

HartzVerdient

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.183
AW: Sparkonto erstellen um etwas anzusparen - erlaubt?

Du kannst ein Konto zum sparen eröffnen. Allerdings darf dein gesamtes Geld nicht mehr sein als "Alter x 150€". Beispiel: Du bist 35 Jahre alt. Demnach darfst du ein Vermögen von 35 x 150€ = 5250€ haben. Damit sind eigentlich alle Gelder gemeint die du hast. Zzgl. kommt da noch ein Freibetrag oben drauf. Du musst allerdings damit rechnen, dass das Jobcenter ein Auge auf das Konto haben wird und auch Kontoauszüge verlangt. Zinsen die du erhältst sind bis zu einem gewissen Betrag Einkommen.

Aber eine bessere Idee:

Maul Geldkassette 1, Silber, Munzgeldeinsatz Herausnehmbar, 153 x 81 x 125 mm, 5610195, 1 Stuck: Amazon.de: Burobedarf & Schreibwaren

Colda

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Vielen Dank für die Antwort.

das mit der Kasse wäre keine Option für mich, da ich von dem Ersparten später etwas Online kaufen möchte.
Angenommen ich lege jeden Monat einen kleinen Betrag zurück bis ich die 800 Euro gespart habe und dann die 800 Euro auf mein Spar-Konto einzahle, dann würde das Amt definitiv fragen, von wo die 800 Euro sind und wenn ich dann ehrlich sage, dass ich das Geld angespart habe, dann werden die definitiv skeptisch und denken sich: "Natürlich, das habe ich als SB schon so oft gehört." und dann gibts richtig Probleme.
Daher denke ich, das ein Sparkonto besser ist, da ich dann jeden Monat ein Kontoauszug als PDF-Datei sichern und immer Vorlegen kann und keinerlei Probleme bekomme.

HartzVerdient

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.183
Mach doch ein Tagesgeldkonto auf und pack jeden Monat z.B. 10€ - 20€ (oder nach belieben) auf das Tagesgeldkonto. Überweisung von Giro- auf Tagesgeldkonto... Viele Onlinebanken bieten die Möglichkeit das automatisch ausführen zu können.

sunnytn

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
36
Wenn du ALG2 bekommst, kommt das Geld ja bereits auf dein Konto. Warum belässt du den gewünschten Sparbetrag pro Monat nicht einfach auf diesem Konto? Ist doch wesentlich leichter, da du so weder ein Unterkonto brauchst, noch musst du dich rechtfertigen oder hier und da was überweisen.

So machst du das halt Monat für Monat und wenn du die 800€ dann zusammengespart hast, kannst du es ganz normal von deinem Konto abbuchen lassen bzw. damit bezahlen und fertig.

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
Mit Deinem Geld kannst Du machen was Du willst - aber das mit dem Sparen nicht übertreiben...
Nun gut, da müsste man aber eine Menge von dem mickrigen Satz ansparen können.

Die Bandbreite hier im Forum ist zwar beachtlich, (Von kein Geld für eine Fahrkarte bis zur Urlaubsreise mit OAW )

Die Ansparung solch einer Summe sollte aber selbst dem größten Sparfuchs ohne Schwarzarbeit oder sonstige Sponsoren schwerfallen.

E

ExUser 2606

Gast
Wenn du ALG2 bekommst, kommt das Geld ja bereits auf dein Konto. Warum belässt du den gewünschten Sparbetrag pro Monat nicht einfach auf diesem Konto? Ist doch wesentlich leichter, da du so weder ein Unterkonto brauchst, noch musst du dich rechtfertigen oder hier und da was überweisen.

Erstens soll es noch Sparkonten mit wenigstens Minizinsen geben und zweitens erhöht so ein separates Konto die Übersicht.

Ich mahe es zum Beispeiel so, dass ich, wenn größere Beträge als sonst üblich auf meinem Girokonto eingehen, ich dieses geld immer erstmal auf dem Tagesgeldkonto parke, auch wenn es manchmal nur fr ein paar Tage ist. Online sind Üebrweisungen schnell erledigt, das ist kein Hindernis. Ich finde das einfach übersichtlicher.

Oben Unten