Ist eine Diagnose eher hilfreich oder problematisch?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

UwesBein

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu meiner aktuellen Situation:

Also ich bin ü25 und bekomme Alg 2, meine SB schickt mich von einer Maßnahme in die nächste und demnächst vielleicht auch in einen 1 Euro-Job.
Ich habe wahrscheinlich eine soziale Phobie und bin deshalb gerade in einer Psychotherapie. Mein Therapeut hat mir jetzt vorgeschlagen, mir vielleicht eine "Diagnose: soziale Phobie" auszustellen - aber wir wissen beide nicht, ob das für mich eher von Vorteil oder Nachteil ist, wenn meine SB so eine Diagnose bekommt?

Ist es also sinnvoll, sich eine Diagnose "machen und lassen" oder wäre das nur mit zusätzlichen Problemen verbunden?

Würde mich über Infos freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

doppelhexe

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
23 Juli 2011
Beiträge
3.320
Bewertungen
2.182
eine diagnose macht weder probleme noch ist sie von vorteil...

lediglich einschränkungen, die durch die krankheit auftreten bewirken etwas...

solltest du wegen der soz. phobie schwierigkeiten haben, maßnahmen oder 1€-jobs zu machen, dann musst du dich krankschreiben lassen.
und wenn das ne längere sache wird, dann muss eben vom jobcenter deine leistungsfähigkeit überprüft werden, das muss deine SB dann in die wege leiten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten