Ist eine Arbeitslosmeldung am Letzten des Monats von Vorteil?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tomm93

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 April 2019
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo,

bin ich richtig in der Annahme das eine Arbeitslosmeldung am letzten des jeweiligen Monats keine Nachteile mit sich bringt (Sanktionen, etc), auch wenn ich bereits zum ersten des jeweiligen Monats arbeitslos war und mich da schon arbeitslos hätte melden können ? Soweit mir bekannt gibt es doch keine Sanktionen für eine "verspätete" Arbeitslosmeldung oder etwa doch ?
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Du meinst den ALG2-Antrag?

Das JC interessiert sich nicht in erster Linie dafür, ob Du arbeitslos bist oder nicht - es geht um Bedürftigkeit, nicht um Fristen (für den Anspruch).

Bei der AfA musst Du Dich an Fristen halten.
 

Tomm93

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 April 2019
Beiträge
2
Bewertungen
0
Danke, für die Antwort. Ja genau meinte den ALG2-Antrag.
Also macht es faktisch keinen Unterschied ob ich mich heute beim JC melden würde oder am 30. April ?
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Jein. Es liegen etwa vier Wochen dazwischen, in denen Du weiterhin ohne Geld auskommen musst (warten auf den Abgabetermin, Nachreichen von Unterlagen...).
Rückwirkend (bzw. nachträglich) bekommst Du gleich viel.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten