Ist die Rückforderung von ALG 2 verjährt?

Leser in diesem Thema...

lmke

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Apr 2013
Beiträge
43
Bewertungen
1
Hallo, ich habe eine Frage zur Verjährung. Vor ca. zwei Jahren wurde eine Rückforderung an mich gestellt weil ich angeblich vorsätzlich Einkommen verschwiegen und dadurch einen Teil zuviel ALG2 erhalten habe. Ich habe damals Widerspruch eingelegt, in Folge dessen wurde nochmal alles neu berechnet und aus den vorläufigen Bescheiden der letzten Jahre wurden endgültige Bescheide erlassen. Mein Widerspruch wurde damals zurückgewiesen. Habe dazu auch einen Ablehnungsbescheid erhalten oder wie das heißt. Da ich vorhatte die Rückforderung daraufhin zu bezahlen habe ich bei der Inkasso Stelle angerufen und vereinbart, das die mir eine genaue Forderungsaufstellung zu schicken. Ich habe diese damals auch erhalten, die Sache allerdings dann aus den Augen verloren. Auch hat sich keiner mehr bei mir gemeldet. Überwiesen habe ich damals nichts. Das ist nun über ein Jahr her. Nun hat sich jemand gemeldet vom Inkasso mit einer Art Mahnung. Muss ich jetzt noch bezahlen oder ist das ganze nach über einem Jahr nun verjährt?
 
E

ExitUser

Gast
AW: Rückzahlung verjährt?

Hallo Imke! Nein, die Forderung verjährt leider nicht so schnell (§50 SGB X), da der Bescheid damals rechtskräftig geworden ist.

Da hättest du damals gegen den Ablehnungsbescheid klagen müssen.
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Jul 2013
Beiträge
2.889
Bewertungen
4.059
AW: Rückzahlung verjährt?

Muss ich jetzt noch bezahlen oder ist das ganze nach über einem Jahr nun verjährt?

Betreffend Rückforderung und dessen Verjährung

§ 50 Abs. 4 SGB X

 

Helga40

StarVIP Nutzergruppe
Mitglied seit
30 Dez 2010
Beiträge
10.607
Bewertungen
10.224
Durch den bestandskräftigen Erstattungsbescheid ist die 30jährige Verjährungsfrist eingetreten, § 52 Abs. 2 SGB X.


https://openjur.de/u/547947.html
 
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...