• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ist das Rechtens?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo, folgendes,ich kriege ja auch Geld von der Arge habe bis jetzt noch nichts auf meinem Konto,habe mich da Telefonisch mit denen in Verbindung gesetzt, da sagten die zu mir,da mein Konto ja noch in der alten Heimat in Brandenburg ist kriege ich mein Geld eh später und die Zahlung wird erst diese Woche angewiesen.:icon_neutral: Hallo,die können doch mir nicht später Geld bezahlen,bloss weil mein Konto noch oben in Brandenburg ist. Gibts da irgendein § das das nicht Rechtens ist. Ich habe die Dame darum gebeten mir dies mal schriftlich mit Begründung mitzuteilen,mal schauen was da kommt. Kriege so noch für 3 Monate geld von denen und dann meinen die naja weil sie kein Konto hier haben kriegen sie es später:icon_eek: gehts noch, und Vorschuss gibts auch nicht also = Schulden.:icon_eek:

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Naja ich habe meinen Antrag anfang Mai gestellt, und habe auch schon meine bescheid bekommen, es hieß ich kriege das geld bis ende des Monats und jetzt heißt es blosss weil mein Konto woanders ist ich kriege mein geld immer später das ist was ich nicht verstehe und ob die das überhaupt dürfen

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Achso und meine Arge ist Chemnitzer Land aber gehört jetzt wohl zu Zwickau

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Hallo, folgendes,ich kriege ja auch Geld von der Arge habe bis jetzt noch nichts auf meinem Konto,habe mich da Telefonisch mit denen in Verbindung gesetzt, da sagten die zu mir,da mein Konto ja noch in der alten Heimat in Brandenburg ist kriege ich mein Geld eh später und die Zahlung wird erst diese Woche angewiesen.:icon_neutral: Hallo,die können doch mir nicht später Geld bezahlen,bloss weil mein Konto noch oben in Brandenburg ist. Gibts da irgendein § das das nicht Rechtens ist. Ich habe die Dame darum gebeten mir dies mal schriftlich mit Begründung mitzuteilen,mal schauen was da kommt. Kriege so noch für 3 Monate geld von denen und dann meinen die naja weil sie kein Konto hier haben kriegen sie es später:icon_eek: gehts noch, und Vorschuss gibts auch nicht also = Schulden.:icon_eek:
Das ist der totale Schwachsinn.Du kannst Dein Konto haben wo Du möchtest,es dürfte keinen Einfluss auf die Zahlungsmodalitäten der Arge haben.
Hau denen mal dies hier um die Ohren....
§ 42 Auszahlung der Geldleistungen

Geldleistungen nach diesem Buch werden auf das im Antrag angegebene inländische Konto bei einem Geldinstitut überwiesen. Werden sie an den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt des Berechtigten übermittelt, sind die dadurch veranlassten Kosten abzuziehen. Dies gilt nicht, wenn der Berechtigte nachweist, dass ihm die Einrichtung eines Kontos bei einem Geldinstitut ohne eigenes Verschulden nicht möglich ist.

SGB 2 - Einzelnorm

Da steht eindeutig,das es sich um ein inländisches Kontohandeln muß und nicht um ein Konto am Wohnsitz.

pigbrother

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
219
Mein Konto ist auch nicht am Wohnort, sondern Online in Fankfurt.

Geld kommt dennoch pünktlich an. Heutzutage gehen doch alle Zahlungen online, da ist es doch völlig egal wo das Konto ist. :icon_kotz:

E

ExitUser

Gast
Das ist der totale Schwachsinn.Du kannst Dein Konto haben wo Du möchtest,es dürfte keinen Einfluss auf die Zahlungsmodalitäten der Arge haben.
Hau denen mal dies hier um die Ohren....
Damit ist doch alles gesagt worden. :icon_smile:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten