Ist das nicht Wiederspruch irgendwie?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Purzelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2007
Beiträge
68
Bewertungen
0
Hallöchen,ich möchte gern um Rat fragen.Meinem Lebensgefährte möchte die Arge gern Vollzeit vermitteln.Was ja auch nicht das Problem wäre.Er könnte im halben Jahr was bekommen eventuell.Er macht erst ne Maßnahme die 6Monate dauert als Schweißer.Mir wollen sie aber auch gern einen EEJ geben.Aber was mache ich wenn mein Lebensgefährte die Vollzeitstelle bekommt und wir von Hartz4 weg sind dann kann ich doch garnicht den EEJ machen oder?Versteh ich nicht .
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Bist DU dann auch von Hartz IV weg?
 

Purzelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2007
Beiträge
68
Bewertungen
0
Ja wir sind eine Bedarfsgemeinschaft mein Lebensgefährte ich und meine Tochter.Wenn er gut verdient dann sind wir raus aus Hartz4.Es sei denn wir bekommen noch ergänzendes Haartz4.Was ich aber nicht glaube.
 

redfly

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Juni 2007
Beiträge
3.577
Bewertungen
211
Auch wenn das Einkommen Deines Lebensgefährten den Gesamtbedarf evtl. nicht deckt (Aufstocker), sollte ein EEJ für Dich i.d.R. kein Thema mehr sein.
 

Purzelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2007
Beiträge
68
Bewertungen
0
Hm,ich dachte immer selbts wenn wir noch 200 oder 100Euro von der Arge bekommen das ich den EEJ machen muss weil wir ja aus eigener Kraft unseren Lebensunterhalt verdienen müssen.Das wird der Arge noch zu viel sein falls sie das noch zahlen müssten als ergänzendes Hartz4.
 

redfly

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Juni 2007
Beiträge
3.577
Bewertungen
211
Dein Lebensgefährte verdient doch den "Löwenanteil" zum Lebensunterhalt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es in Deutschland 7,5 Mio. sog. Aufstocker. Tolle Aussichten also, Lohndumping sei Dank.
 
E

ExitUser

Gast
Hallo Purzelchen,

Hallöchen,ich möchte gern um Rat fragen.Meinem Lebensgefährte möchte die Arge gern Vollzeit vermitteln.Was ja auch nicht das Problem wäre.Er könnte im halben Jahr was bekommen eventuell.Er macht erst ne Maßnahme die 6Monate dauert als Schweißer.
... das heißt auf deutsch: er hat momentan nichts und ob er in einem halben Jahr etwas bekommt ist unwahrscheinlich.
OK, dein Mann macht gerade den Schweißschein. Aber das reicht selten aus um eine Arbeitsstelle zu bekommen. Er muß mit zigtausend Leuten aus Polen, Ukraine, Tschechei usw. konkurrieren. Und die haben den Schweißschein bereits, oft langjährige Erfahrung als Schweißer, machen jede Dreckarbeit ohne nach Arbeitsschutz zu fragen und lassen sich mit ein Pfennigbeträgen abspeisen.
Ich will euch nur ungern desillusionieren, aber momentan macht er eine Schulung, danach sitzt er arbeitslos herum... einmal Hartz, immer Hartz!


Mir wollen sie aber auch gern einen EEJ geben.Aber was mache ich wenn mein Lebensgefährte die Vollzeitstelle bekommt und wir von Hartz4 weg sind dann kann ich doch garnicht den EEJ machen oder?Versteh ich nicht .
... selbst wenn dein Mann eine Arbeitsstelle findet, ist es ungewiß ob ihr davon leben könnt. Eventuell muß er aufstocken, wahrscheinlich bleibst du noch als Hartzofer gemeldet. Dann stellt sich dein Problem nicht.
Und falls doch das große Wunder eintritt und er eine Stelle findet mit der eine Kleinfamilie ernähren kann, brauchst du dich nicht zu kümmern. Dann kannst du dem Sklavenhalter den Stinkefinger zeigen und ihn seinen Billigjob selber machen lassen.
 

Purzelchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2007
Beiträge
68
Bewertungen
0
Ja das stimmt dann hat sich das Thema eh erledigt hab ich ganz vergessen das es so ist.Ich glaub heut zu tage kommt man da wohl nie wieder raus aus Hartz4.Dann kann man bis man 67 ist die EEJ machen.:mad:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten