Ist das angemessen für 1 Person?

Kolga

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Frage, wie hoch darf die Kaltmmiete bei 1 Person hier in Berlin sein? Ich bin aus meiner BG ausgezogen und suche dringend eine 1-2 Raumwohnung bis max. 378€ warm.

Habe da auch eine gefunden mit folgenden Angaben vom Vormieter:

Kaltmiete 309,- Euro + 73,- Euro Nebenkosten = 382 Euro Gesamtmiete. Dazu kommen noch ca. 50 Euro Heiz- und Warmwasserkosten, sowie ca. 20 Euro Stromkosten.
Wäre das noch tragbar oder stoß ich da auf Gegenwähr beim JobCenter? Die Mieten hier in Berlin sind wirklich krass und es ist verdammt schwer eine 1-2 Raum-Wohnung zu bekommen die unter den 378€ warm liegt.:eek::icon_kinn:

Danke

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.305
Guckst du hier:

==> Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Ausschlag gebend ist der sog. Kaltmietzins. Also das Verhältnis vom Wohnraumgröße zu Kaltmiete. Gemäß Produkttheorie kann eine Wohnung auch über der fiktiv angesetzten Wohnraumgröße liegen, wenn nur die Kosten der Kaltmiete pro m² im angemessenen Rahmen liegen.

Kolga

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
also verstehe ich das so das die angegebene Wohnung gerade so genehmigt werden würde?:icon_party:

bernd02

Elo-User*in
Bewertungen
56
Wäre das noch tragbar oder stoß ich da auf Gegenwähr beim JobCenter? Die Mieten hier in Berlin sind wirklich krass und es ist verdammt schwer eine 1-2 Raum-Wohnung zu bekommen die unter den 378€ warm liegt.:eek::icon_kinn:

Danke
Bei 378€ warm ist definitiv "Ende im Gelände".
Alles was darüber geht,zahlste aus eigener Tasche.

Habe es durch,hier in Bln.-Pankow.

Kikaka

VIP Nutzer*in
Bewertungen
702
Bei 378€ warm ist definitiv "Ende im Gelände".
Alles was darüber geht,zahlste aus eigener Tasche.

Habe es durch,hier in Bln.-Pankow.
- Wie ist das denn konkret abgelaufen ? Gab es außer Widerspruch noch andere Gegenwehr ? EA ? Anwalt ? Klage ?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Bin der Meinung, dass die Gerichte in Berlin schon bei Klagen, diese Richtlinie für den Einzelfall gekippt haben. Müsste man also klagen.

Oben Unten