Ist bei Arbeitsunfähigkeit die Arbeitssuchemeldung nötig ?

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
18.625
Bewertungen
25.471
Mein Kenntnisstand ist, das die arbeitssuchendmeldung unter Hinweis auf derzeitige AU notwendig ist.
Ich habe es so gemacht, telefonisch.
Gab keine Probleme.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
24.510
Bewertungen
27.776
Ich hatte das vor einiger Zeit mal recherchiert, so ganz eindeutig ist es nich geregelt. Zumindest wenn man ALGI nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld beantragen will, ist die Arbeitssuchendmeldung nivht erforderlich und auch nicht empfehlenswert.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
18.625
Bewertungen
25.471
Zumindest wenn man ALGI nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld beantragen will, ist die Arbeitssuchendmeldung nivht erforderlich und auch nicht empfehlenswert.
Meinst du den Fall, wenn man seinen Arbeitsplatz noch hat und gar nicht erwerbslos ist und sich nur beim AlG 1 meldet, damit überhaupt jemand weiter zählt?
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
1.050
Bewertungen
678
Ist mir nicht bekannt. Könnte aber die hier in der Aufzählung an 6. Stelle aufgeführte Weisung sein. Habe ich aber auf der verlinkten Homepage nicht veröffentlicht gesehen. Dann bleibt nur, im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes anzufordern (Zusendung kann aber bis zu 4 Wochen dauern) oder anzurufen und mal einfach danach fragen. Ich weiß, Anruf ist nicht verbindlich. Aber könnte trotzdem Gewissheit schaffen. Und vielleicht wird dir der Auszug zugesagt. Ist aber fraglich.
 
Oben Unten