Woodruff
VIP Nutzer*in
Startbeitrag
- Mitglied seit
- 25 Juni 2006
- Beiträge
- 3.310
- Bewertungen
- 2.384
Das iranische Regime hat einem Medienbericht zufolge mit westlicher Hilfe eines der weltweit raffiniertesten Systeme zur Kontrolle und Zensur des Internets aufgebaut.
Die Regierung in Teheran verfolge den Datenverkehr von Oppositionellen mit einer Technologie, die Kommunikation nicht nur blockiere, sondern es auch erlaube, Informationen über Individuen zu sammeln und Inhalte im Netz zu ändern, berichtet das "Wall Street Journal" auf seiner Website. Obwohl das Regime mit der Technologie seit einigen Monaten experimentiere, sei sie erst während der aktuellen Proteste gegen die Präsidentschaftswahlen voll zum Einsatz gekommen.
[...]
Die Überwachungstechnologie wurde dem Bericht zufolge zumindest teilweise vom Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) bereitgestellt. NSN ist ein Gemeinschaftsunternehmen des finnischen Mobiltelefonherstellers Nokia mit dem Münchner Siemens-Konzern, das von Nokia geführt wird. Der Zeitung zufolge wurde die Anlage im Rahmen eines Vertrags mit dem staatlichen Telekomanbieter eingerichtet, der auch Mobilfunktechnik enthalten habe. Mit dem Netzwerk liefere man untrennbar die Möglichkeit, es abzuhören.
[...]
FTD.de - Datenverkehr: Iran zensiert mit westlicher Hilfe - Medien+Internet