Inwieweit sind Stiefväter unterhaltspflichtig

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

samsi

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
14
Bewertungen
0
Guten Morgen,

sicherlich wurde diese Frage schon einigemale gestellt, trotzdem danke fürs Antworten und wenn es irgendwie möglich wäre könnt ihr mir den Gesetztes Text mit schicken...danke....

Folgendes (ich werde alles nur kurz umreißen da das ganze viel zu umfangreich ist um alles genau zu schildern)

Letztes Jahr habe ich geheiratet .

Meine Tochter habe ich 2008 den zutritt in unser Haus verweigert,
es geht hier um massive Drogenprobleme Jugendamt usw Atteste alles da damit sie wenigstens Anspruch auf Sozialleistungen hatt wurde auch nach lanngem hin und her genehmigt. Natürlich habe ich immer noch Kontakt zu ihr und wir versuchen im Gespräch zu bleiben.

Die Lage hatt sich nicht gebessert aber Arge meint nun wir sind unterhaltspflichtig verlangt wieder Atteste vom Jugendamt des ist nicht des Problem nur meine Tochter geht da sicherlich nicht mehr hin ( Alter 21).
Ich selbst habe kein Einkommen. Mein Mann natürlich. Inwieweit ist Arge verpflichtet zu zahlen auf Grund der Tatsache dass mein Mann sagt: Sie kann hier auf gar keinen Fall mehr wohnen außer die Umstände ändern sich.
Momentan haben wir etwas Luft da sie zwecks verschiedener Delikte inhaftiert ist. Ich möchte aber trotzem klar sagen sie ist im Grunde ein wunderbarer Mensch immer höflich nett und wenn sie nicht auf Drogen ist ein sehr fleißiger Mensch. Dass sie nicht mehr bei uns wohnt geht einfach aus dem Grund nicht mehr, sie hatt jüngere Geschwister, außerdem wird sie alles tun um an Geld zu kommen sprich wir müßen alles wegsperren .

Wie gesagt hören wir nun immer wieder dass sie zu uns wieder zurück muß da wir unterhaltspflichtig sind.

Haus in dem wir wohnen gehört meinem Mann.

Der Kindsvater hatt seid 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern und hatt auch noch niemals irgendwas gezahlt.

Lg Renate
 
G

Gelöschtes Mitglied 4560

Gast
Stiefväter unterhaltspflichtig?

Eigentlich eindeutig nein. Vgl §§ 1603 ff BGB.
Allerdings wird Dir als gradlinig Verwandtem ein Beitrag abgefordert. Dieser richtet sich auch nach den Einkünften Deines Neu-Gatten.

Das süchtige kind könnte allerdings bereits alle Unterhaltsansprüche gegen die Eltern verwirkt haben. (versuchter) Diebstahl von Eigentum der Eltern könnte schon reichen.
Hat das Kind eine Ausbildung / auch vorzeitig beendete, wäre auch das ein Grund jegliche Unterhaltsforderung zurückzuweisen.
 

Maggy

0
Standard-Nutzergruppe
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
107
Bewertungen
5
Hallo,
der Stiefvater ist lt. SGB II nur im Rahmen des § 9 Absatz 2 unterhaltspflichtig, wenn das Stiefkind im gleichen Haushalt lebt und "aus einem Topf" gewirtschaftet wird.
Wenn also die Stieftochter nicht bei euch wohnt, ist auch der Stiefvater nicht für sie unterhaltspflichtig.

Im BGB ist er ihr zu gar nichts verpflichtet - auch wenn sie bei euch wohnen würde - das SGB II hat da jedoch andere Regelungen.
Wenn das Kind nicht ausbildungssuchend ist und sich auch sonst um nichts bemüht, bist du als Mutter - selbst wenn du Geld verdienen würdest - auch lt. Familienrecht nicht zum Unterhalt verpflichtet.

Lasst euch von der ARGE nicht ins Boxhorn jagen, sie muss nicht zwangsweise wieder zu euch einziehen - sie kann, wenn sie wieder aus der JVA kommt, in die Nähe von euch ziehen - lasst die ARGE schön zahlen und sie erhält dann zumindest das Existenzminimum und die Miete bezahlt.

LG
Maggy
 

catwoman666666

0
1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
4 Apr 2007
Beiträge
1.641
Bewertungen
153
Deine Tochter ist volljährig. Ich kenne kein Gesetz, nach welchen gefordert werden kann, erwachsene Kinder in den elterlichen Haushalt wieder aufzunehmen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten