Inwiefern bin ich dazu verpflichtet, meine Einladung bei der Einlaßkontrolle im Jobcenter vorzuzeigen?

Leser in diesem Thema...

cubiculus

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
9
Hallo elo-forum,

ich habe mal eine Frage bzw. ein paar Fragen. Ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet, ansonsten sorry und bitte verschieben. Seit neuestem befinden sich hier Securitymitarbeiter im Empfangsbereich des Jobcenters bei uns, die sich von jedem die Einladung zeigen lassen bevor sie ihn in das Gebäude lassen.

Inwiefern bin ich dazu verpflichtet meine Einladung dort vorzuzeigen? Es handelt sich nicht um Schaltermitarbeiter oder Fallmanager, sondern um Sicherheits-/Einlasspersonal, das direkt an der Tüt steht, fast wie in der Disco. Reicht es, wenn ich die Frage der Security ob ich eine Einladung habe bejahe, aber diese nicht vorzeigen möchte? Können Sie mir bei Nichtvorzeigen den Einlass verweigern? Und wie sieht es in dem Fall aus, wenn ich auf diese Weise einen Termin verpasse? Muss ich mit Sanktionen rechnen?

So sieht es aus mit der wahrhaftigen Wehrhaftigkeit und Durchsetzungswillen in der breiten Bevölkerung... auch wenn hier im Forum leicht ein anderes Bild entsteht. Es ist nicht ansatzweise repräsentativ für irgendwas.... leider!

Wäre es besser darum bestellt hätten die so viel Probleme mit ihrem tollen Sicherheitskonzept, dass sie sich überlegen müßten wie sie ihre Arbeit da klar kriegen und die Interessen der ALG2-Betroffenen nicht verletzen.

Es kommt natürlich drauf an, wie das vor Ort gelebt wird. Wenn das so restriktiv läuft, wie von dir beschrieben, ist das aber Grund für eine
Beschwerde.

Es kommt natürlich drauf an, wie das vor Ort gelebt wird. Wenn das so restriktiv läuft, wie von dir beschrieben, ist das aber Grund für eine Beschwerde.
Klar, Beschwerde hier Beschwerde dort, wegen Allem und Jedem, hauptsache, man ist "beschäftigt" und in Schach gehalten. Und im Zweifel halt Sanktion, also Win-Win fürs JC . Hat mir ein PAP sogar wortwörtlich mal direkt ins Gesicht gesagt, dass solche Sachen und manche "Fehler" Methode haben, damit die ELOs was zu tun haben. Ohne Witz.

Klar, Beschwerde hier Beschwerde dort, wegen allem und Jedem, hauptsache, man ist "beschäftigt". Und im Zweifel halt Sanktion. Hat mir ein PAP sogar wortwörtlich mal direkt ins Gesicht gesagt, dass solche Sachen und manche "Fehler" Methode haben, damit die ELOs was zu tun haben. Ohne Witz.

Indirekt hat mir das auch mal so jemand gesagt, ebenso jemand dass er "keine Lust auf Massnahmen" hätte.
"Beschäftigt mit Beschwerden" wäre dann aber auch das JC , vor allem wenn noch Rechtsfolgen im Raum stünden gegen die die Betroffenen sich wehren.

"Beschäftigt mit Beschwerden" wäre dann aber auch das JC , vor allem wenn noch Rechtsfolgen im Raum stünden gegen die die Betroffenen sich wehren.
Ja nur im Gegensatz zu uns werden die dafür auskömmlich bezahlt, sich mit ihrem selbsterzeugten Mist zu "beschäftigen" - während es bei uns um das nackte Hinterteil geht. Hab übrigens - wie sollte es auch anders sein - gerade eben, natürlich schön zu Ostern, meine neue Ladung aus dem BK gefischt für nächste Woche:icon_kotz2: natürlich über 1 Woche zurückdatiert das Erstelldatum, damits nicht so schikanös aussieht.

klar ist das nicht falsch aber irgendwann nervts einfach extrem. Vor allem wenn diese Offensichtlichkeit der Vollverarschung so bass deutlich wird. Für wie blöd wird man ständig erklärt. Und immer und immer wieder. Naja letztendlich immer noch besser als neue Foltermethoden.

Der "Trick" an dem Ganzen ist ja, dass die sich mit ihren Spielchen quasi ihren eigenen Arbeitsplatz erhalten und mit jeder Schikane und neuen "Erfindung" neu generieren! Die würden schon längst auf der Straße in Schlange bis halb nach Australien stehen, wenn sie "ordentlich arbeiten" würden.

Deshalb wollen und müssen sie ja auch um jeden Preis verhindern, dass unsereins dauerhaft und auskömmlich "in Arbeit" kommt, ansonsten wären sie ihre "Kunden" und ihren Job genauso los, wie wenn sie - wie beispielsweise Frau Hannemann - von ihrem Remonstrationsrecht Gebrauch machen und keine Sanktionen verhängen würden.

Dementsprechend stalken sie uns ja auch rein aus Selbsterhaltungsgründen wie die Geier, sobald man mal was "Vernünftiges" in Aussicht hat und wollen auf Biegen und Brechen unbedingt wissen, wer der neue AG ist. Und zwar einzig und allein, damit sie einem noch schön im Nachhinein an den Karren fahren können. Das nennt sich in der "freien Wirtschaft" übrigens "Kunden-Rückgewinnung":icon_dampf:

Zuletzt bearbeitet:
@ Beretta

Ich bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, denke aber nicht, dass ein großes durchorganisiertes System dahintersteckt, sondern eher blindlings drauflos gekaspert wird.
Oder höchstens mal innerhalb einer Behörde ein bestimmtes System etabliert wird, was dann aber jeder SB wiederum auslegt und umsetzt, wie es ihm gefällt und seiner Mentalität entspricht.

Ich erkenne oft einzelne Floskeln wieder, die werden sogar teilweise von MT verwendet (fast wortwörtlich), aber auch hier sehe ich kein durchstrukturiertes System, dafür läuft alles viel zu chaotisch und unsortiert.

Vielleicht steckt auch gar nicht so viel Hintergedanke darin, wie man manchmal annimmt.
Es geht ja darum, dass die das H4-System immer wieder täglich erfolgreich durchsetzen und um das möglich zu machen, muss mit Kniffen und Gehirnwäsche gearbeitet werden.
Die SB dürfen ja nicht anfangen zu hinterfragen und kritisieren oder gar bewusst oder unbewusst ihr eigenes System aushebeln, also bekommen sie Brocken zugeworfen, mit denen sie selbst wohl ganz gut leben können. Skrupel werden damit verhindert.

Ich denke sogar, dass einige von ihnen nicht mal in erster Linie der Gegenseite schaden wollen oder ihnen was böses wollen, sondern sie wollen einfach zuerst mal sich selbst was gutes tun (diesen Scheißjob täglich überleben :wink:) und damit schaden sie dann natürlich automatisch, da beide Seiten ja nie an einem Strang ziehen.... sondern viel häufiger an den zwei gegenüberliegenden Enden.

Dass es bei denen auch echte Sadisten gibt und so ne Typen, die gerne mal legal Größenwahnsinn, Narzissmus etc ausleben, ist sowieso klar und offensichtlich.
Aber nicht alle betrifft das, der Rest versucht einfach nur den eigenen Hintern zu retten und das funktioniert nur, wenn sie ordentlich nach unten treten.
Diese Hirarchie ist ja auch so gewollt.
Nicht Kooperation ist erwünscht (wie in einer guten Firma oder sonstigen Teams), sondern Konkurrenzdruck und Rivalität. Das sind ja eh die Grundpfeiler des ganzen H4-Kunstwerkes.

Wie leicht man das Kartenhaus auch mal zum Einstürzen bringen kann, hab ich ja eben zB an dieser Empfangsdame gesehen. Läuft was nicht nach üblichem Schema, kommen sie durcheinander und werden in ihrem eigenem System instabil.
Solche schwachen Glieder der Kette kann man sich dann ja rauspicken und dort ansetzen...
obwohl die mir fast schon wieder leid tun, dass sie nicht so knallhart sind und ihren part entsprechend routiniert und unbeteiligt ausüben.

doch, da steckt meiner Ansicht nach sehr wohl System dahinter. Denn es gibt sogar eine Universität der BA und ausserhalb dessen entsprechende "Brain Pools". Zudem sind die "Experten" bekannt und die entsprechenden "Seilschaften" zu den entsprechenden "Sponsoren" sind auch kein Geheimnis. Soweit braucht man auch garnicht gucken, ein Blick zu sPD reicht eigentlich.

Und dass dort - an der "Front" - im Kundenkontakt - bevorzugt zumeist zunächst dort relativ "Unbedarfte" befristet "beschäftigt" werden, ist auch kein Zufall. Da wird halt dann erstmal abgewartet, wie sich jemand "entwickelt" und wie groß oder klein die Skrupel und das sadistische Potential sind.

Es sieht zwar alles sehr gekonnt nach unfähiger Flickschusterei aus, aber so ein Eindruck muss über so eine lange Zeit erstmal aufrecht erhalten werden. Das macht sich nicht "einfach so" von selbst sondern erfordert professionelle Planung, Umsetzung und Kontrolle.

nein, nein,
ich möchte bitte noch ein Weilchen meine naive Ansicht behalten!

Wenn man sich ein straff durchgetaktetes System ähnlich Scientology dahinter vorstellt, hat man ja noch weniger Lust (und Mut) zum zivilen Ungehorsam.

ich möchte bitte noch ein Weilchen meine naive Ansicht behalten!
LOL wer nimmt die dir denn weg. Ich glaub, sogar Scientology ist inzwischen down oder leben die noch? Ich beäumel mich bei jedem persönlichen Kontakt mit denen immer wieder neu. -> Nachdem ich den ersten Schock des Kontaktzwangs erstmal wieder neu verdaut und mir wieder nen neuen Beistand organisiert habe.

Kann auch zum Hobby werden das:biggrin:

doch, da steckt meiner Ansicht nach sehr wohl System dahinter.

Sehe ich auch so. Wenn die ernsthaft versuchen würden zu vermitteln würden sie merken wie schwierig das ist.
Also wird in Massnahmen "vermittelt" und es werden Hemmnisse gesucht.

Selbst erlebt mal erlebt als ich zu diesem berufspsychologischen schei*ss mußte. Da wurde ich dreimal hintereinander gefragt ob mir eine längerfristige Erkrankung in der Vergangenheit nicht psychische Probleme gebracht hat. "Nein" wollte man nicht hören.
Das Gutachten hinterher habe ich mir kopieren lassen, ein einziger Verriss. Nur Negativ-Blick haben die.

Es ist zwar nicht offen ausgesprochen "macht die Leute schlecht". Aber unter dem Vorwand anderer Gründe wird das doch gemacht.

Hallo,

leider kann ich nichts Konstruktives beitragen :-/

Irgendwie wäre ich in der (imaginären) Versuchung, den Passierschein A38 vorzuzeigen :icon_mrgreen::icon_hihi:

Wer es noch kennt.... :biggrin:

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten