Inwiefern bin ich dazu verpflichtet, meine Einladung bei der Einlaßkontrolle im Jobcenter vorzuzeigen?

Leser in diesem Thema...

cubiculus

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
9
Hallo elo-forum,

ich habe mal eine Frage bzw. ein paar Fragen. Ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet, ansonsten sorry und bitte verschieben. Seit neuestem befinden sich hier Securitymitarbeiter im Empfangsbereich des Jobcenters bei uns, die sich von jedem die Einladung zeigen lassen bevor sie ihn in das Gebäude lassen.

Inwiefern bin ich dazu verpflichtet meine Einladung dort vorzuzeigen? Es handelt sich nicht um Schaltermitarbeiter oder Fallmanager, sondern um Sicherheits-/Einlasspersonal, das direkt an der Tüt steht, fast wie in der Disco. Reicht es, wenn ich die Frage der Security ob ich eine Einladung habe bejahe, aber diese nicht vorzeigen möchte? Können Sie mir bei Nichtvorzeigen den Einlass verweigern? Und wie sieht es in dem Fall aus, wenn ich auf diese Weise einen Termin verpasse? Muss ich mit Sanktionen rechnen?

bla47

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
324
AW: Einlasskontrolle am Jobcennter

Welche Einladung ?
Du willst doch jetzt gerade erst mal H4 beantragen. Oder kommst von der AfA , willst noch aufstocken. Oder Unterlagen abgeben. ( belangloser Kontoauszug bereithalten ). Oder im Computer nach Arbeit suchen wegen EGV . Oder du bist Beistand nach Paragraf XY. Oder du willst was nachfragen. Oder zum AG Service. Oder weiß der Geier.

G

Gast1

Gast

Ich würde die Polizei rufen, falls ich etwas Dringendes im JC zu erledigen hätte und die Security mich nicht reinlässt, weil ich keine Einladung vorweisen kann.

Der Polizei würde ich dann sagen, dass das Jobcenter mit seiner Praxis gegen die folgenden §§ des Sozialgesetzbuches verstößt (bitte diese §§ durchlesen):

§ 13 SGB I, § 14 SGB I, § 15 SGB I, § 16 SGB I

Solanus

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.333

Prophylaktisch würde ich die JC -Leitung mit Nachweis anschreiben und nach der Rechtsgrundlage für die Verletzung des Sozialdatenschutzes fragen.

Weiterhin würde ich daraufhinweisen, wenn Du das Gebäude betreten möchtest, aus welchem Grund auch immer und dies Dir verwehrt wird, dann gehen Verletzungen Deiner Verpflichtungen nach SGB und/oder Deiner EGV zu Lasten des JC .

Rechtliche Schritte behältst Du Dir ausdrücklich vor.

Weiterhin würde ich den LandesDatenSchutz anschreiben und nachfragen, wie es sich mit dem SozialDatenschutz vereinbaren läßt, dass das JC Dich zwingt, Dich unbeteiligten Dritten, die nicht Mitarbeiter des JC sind, als ALG II Empfänger zu offenbaren und persönliche Einladungsschreiben mit Deinen Sozialdaten als Zugangsberechtigung für ein öffentliches Gebäude vorgelegt werden müssen.

Sicherheitsdienst ist zwar an sich schonmal eine Unverschämtheit, auf Grund des Generalverdachts gegen die HE , aber dass man sich diesem Gegenüber ausweisen muss, um ein öffentliches Gebäude zu betreten, überschreitet eindeutig das Gesetz.

Katzenstube

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.629

Boah, auch wenn ich das im TV schon des öfteren gesehen habe, so empfinde ich es doch als Hammer. Keiner von uns geht doch freiwillig auf diese nette Behörde. Wenn dort jemand ausrastet, dann vermutlich weil er eine Einladung hat und dort entsprechend "eigenartig" behandelt wurde.

Wie Solanus sehe ich es ebenfalls mit dem Generalverdacht: nicht jeder ELO ist zwangsläufig Straftäter, zur Fahndung ausgeschrieben oder gewalttätig.

Leute, ich weiß, warum ich auch für relativ wenig Mäuschen arbeite: um genau solchen Menschenverachtenden Maßnahmen entgehen zu können!!!!

Gruß von Katzenstube

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
28.591

Sicherheitsdienst ist zwar an sich schonmal eine Unverschämtheit, auf Grund des Generalverdachts gegen die HE , ....
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Jeder, der ein Gericht betreten will, wird durchsucht. Da stellt man auch nicht alle unter Generalverdacht, sondern führt schlicht und ergreifend erforderliche Sicherheitsmaßnahmen durch.

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast

Was ist eigentlich das Problem?

Unbedingt Stress machen?
Sicher ist das blöd und schon bezeichnend für unsere Zeit, dass man dort einen Sicherheitsdienst hinstellen muss.

Aber hier so zu tun, als wäre das eine Einlasskontrolle wie in der Disco ist schon befremdlich.

Wo ist das Problem die Einladung kurz zu zeigen, oder bei Erstantrag eben selbiges kundzutun.
Hauptsache man findet wieder einen Grund nicht ins JC zu müssen?

Was ist der Antrieb solch einer Denkweise?

Damit das klar ist: Ich finde das auch seltsam und unschön, aber glaubt einer ernsthaft das geschieht ohne Sachgrund und weil man alle HE für verdächtig hält?

Katzenstube

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.629

Hallo TazD und RobbiRob,
ich habe es früher mal gesehen wie Ihr. Und habe auch vom Grundfundament kein Problem damit überprüft zu werden.

Ich für mich kann nur sagen, wenn ich arbeitslos war, dann haben mir diese Gesellen null geholfen, sondern versucht mich wie einen Untermenscen zu behandeln. Alle meine Jobs habe ich mir selber gesucht und wurde dennoch schon von vorneherein abgestempelt, "über 50, bei Ihnen wird das nichts mehr". Es war für mich schon traurig genug dort auflaufen zu müssen, dann aber noch die "Einladung", die für mich eine Aufforderung ist weitere wilde Aktionen und Unzumutbarkeiten zu ertragen, auch noch belegen zu müssen. Ich finde mich dort ein weil ich muss und nicht weil ich will.

Ich selber war lange in der Bundesliga als Security aktiv und kenne die verschiedensten Kategorien der Securitymenschen von toller Mensch bis hin zu denjenigen, die Macht ausstrahlen wollen. Und das auch noch auf einem Amt, auf dem (Ich zumindest auf Grund des Todes meines Arbeitgebers behandelt worden bin wie jemand, der nun nie wieder in Arbeit kommt).

Ebenso, wie es stänkernde Besucher gibt, gibt es auch stänkernde SB 's. Wobei .... ich als Besucher kann mir einen Beistand mitnehmen und bin dann auch nicht alleine..... (wobei mein Freundeskreis da arbeitete und mich nicht begleiten konnte)... Nun ja, ein Thema, welches ich hoffentlich nicht real erleben muss. Lieber meinen kleinen Job und ein bescheidenes, aber (m)ein Leben wo ich nur an den Orten kontrolliert werde, die ich auch aufsuchen möchte.

Gruß von Katzenstube

G

Gast

Ich negiere nicht, dass es gerade im privaten Securitybereich Möchtegernsheriffs gibt.

Gibt es auch im Politessenbereich gefühlt für mich ;-) ....
Da habe ich wahrscheinlich die gleiche Paranoia. ( und die dürfen das! )

Es ist schwer sowas sachlich anzugehen, gerade als Betroffener im Alg2.
Trotzdem geben die bestimmt kein Geld aus für einen Sicherheitsdienst, wenn es nicht notwendig wäre.

Dass der ehrliche, sich normal verhaltende „Kunde“ darunter leidet ist ein nicht zu vermeidender Nebeneffekt.

Es gibt imho wichtigere Baustellen, wo ich mich gegen das JC wehren würde, um klarzustellen dass ich mir nicht alles gefallen lasse.

Der Grat zwischen Querulant und selbstbewusst seine Rechte kennend ist schmal.

Muss jeder selber wissen, auch in Abhängigkeit zum Verhältnis SB /HE /JC .

Mich stört halt die Art der Fragestellung im Eingangspost, der darauf abzielt keine Sanktion zu bekommen, wenn man deswegen nicht zum SB kommt.

Mag ich mit falsch liegen, aber bei mir kommt „Gründe konstruieren“ beim Lesen in den Sinn.

Katzenstube

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.629

o.k., diesen Nachsatz hatte ich nun dummerweise in meiner Emotionalität gar nicht mehr aufgenommen. Hast Recht, wer den Kontext erfasst ist im Vorteil..... Und schon wieder sehe ich, dass ich ein braver **** bin, der halt mein Zettelchen missmustig zeigen würde, um mich wieder schnell vom Acker machen zu können....

Lieben Gruß von Katzenstube

cubiculus

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
9
Trotzdem geben die bestimmt kein Geld aus für einen Sicherheitsdienst, wenn es nicht notwendig wäre.
Drinnen stehen auch nochmal mehrere Sicherheitskräfte in dem Bereich, wo die Nutzer Schlange stehen, die Geldleistungen beantragen bzw. denen diese eventuell verwehrt werden, da es dort tatsächlich Eskalationen geben kann. Den Einsatz dieser kann ich nachvollziehen. An der Tür haben sie aber nichts zu suchen und der Diskovergleich ist absolut angemessen meiner Meinung nach. Ein Bekannter von mir hatte eine Augenoperation und musste wegen Lichtempfindlichkeit und als Folge Sonnenbrille tragen. Er wurde von der Security am Einlass gebeten die Sonnenbrille abzusetzen. Als er sich weigerte, wurde sich ihm in typisch physischer Türstehermanier mit den Worten "Sie haben unseren Anweisungen Folge zu leisten ansonsten haben Sie hier nichts zu suchen" der Einlass verweigert bevor ein anderer Securitymitarbeiter den Betroffenen etwas zurückgepfiffen hat und mein Bekannter dann doch reindurfte. Aber darum solls jetzt in dem Thema nicht gehen im Detail. Ich halte von der Nutzung von Sicherheitspersonal am Eingang gar nichts und will diese auch nicht unterstützen, schon darum weil mein Klarname auf der Einladung steht und dieser niemanden etwas angeht, der nicht direkt mit mir als Arbeitsvermittler zum Beispiel zu tun hat.

Mag ich mit falsch liegen, aber bei mir kommt „Gründe konstruieren“ beim Lesen in den Sinn.

Ja liegst du. Komplett.

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
28.591

Über was diskutieren wir hier eigentlich?
Den Einsatz von Security und die damit verbundenen Kontrollen oder darüber, dass die Einladung vorgezeigt werden soll?
Ersteres ist mMn völlig legitim und geht rechtlich auch absolut in Ordnung. Ob das dem TE nun passt oder nicht.
Das Vorzeigen der Einladung hingegen stellt mMn einen Verstoß gegen den Datenschutz dar, denn die Daten die im Bescheid stehen, gehen die Security überhaupt nichts an.

Ne, noch schlimmer. Nämlich wie an einem Flughafen.
Bei uns wird nämlich ernsthaft darüber diskutiert, Sicherheitsschleusen zu installieren.
Auch das ist an den Gerichten völlig normal und mittlerweile Standard.

G

Gast

Der Briefkopf ist auch völlig ausreichend.

Ja und wenn ich keine Einladung habe, dann erklärt man das halt.
Aber wenn man sich persönlich beeinträchtigt fühlt von Kontrollen wird das natürlich nichts.

Da trifft dann uneinsichtige Security auf uneinsichtigen HE .

Den Rest kann man dann in der Bild lesen.

Solanus

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.333

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Jeder, der ein Gericht betreten will, wird durchsucht. Da stellt man auch nicht alle unter Generalverdacht, sondern führt schlicht und ergreifend erforderliche Sicherheitsmaßnahmen durch.

Wo bitte schön muss ich bei Gericht eine Einladung vorweisen? Da werden Taschen und Sachen auf gefährliche Gegenstände kontrolliert. Da verwechseltst Du Sicherheit mit Erniedrigung.

Bei einem Jobcenter, bei dem ich
...meine Einladung dort vorzuzeigen...
muss um Zutritt zu bekommen, ist eine ganz andere Dimension!

DoppelPleite

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.729

Wie wäre es mit einer schusssicheren Sicherheitsscheibe zwischen SB und dem Elo, warum trägt SB eigentlich keine Sicherheitsweste? Sind doch schon Vorfälle entstanden, so dass man dies rechtfertigen könnte als "notwendig".

Langsam aber sicher sollte man umdenken, statt alles als gegeben anzusehen und entsprechende Symptomfolgen zu beheben.

Sowhat

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.780

Eure Sorgen möchte ich haben.
Zieht halt zum Meldetermin eine Burka an, dann kann man das Gesicht, das zu der "Einladung" gehört schon mal nicht sehen.

Diesen Brief kurz hinzuhalten ist wirklich mein geringstes Problem, mir reicht schon überhaupt aufs JC zu müssen und nicht mal zu wissen, was diesmal für ein SB da sitzt.

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
28.591

Wo bitte schön muss ich bei Gericht eine Einladung vorweisen?
Must du auch nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich bin lediglich auf den Punkt mit dem Generalverdacht eingegangen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ist das JC "mittlerweile" ein Gericht?
Nein, aber eine Behörde wie das JC auch und daher nehme ich mir das auch raus, die Sicherheitsmaßnahmen bei Behörde X mit den Sicherheitsmaßnahmen bei Behörde Y zu vergleichen.

cubiculus

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
9

Über was diskutieren wir hier eigentlich?
Den Einsatz von Security und die damit verbundenen Kontrollen oder darüber, dass die Einladung vorgezeigt werden soll?
Ersteres ist mMn völlig legitim und geht rechtlich auch absolut in Ordnung. Ob das dem TE nun passt oder nicht.
Das Vorzeigen der Einladung hingegen stellt mMn einen Verstoß gegen den Datenschutz dar, denn die Daten die im Bescheid stehen, gehen die Security überhaupt nichts an.

Ich glaube ich habe eindeutig rübergebracht, dass ich generell den Einsatz von Security im Jobcenter nicht ablehne, sofern er an den richtigen Stellen geschieht. Was mir oder dir "passt oder nicht passt", darum soll es hier keineswegs gehen. Ansonsten danke ich allen außer RobbiRob hier, die gute Beiträge geleistet haben und mich nicht als uneinsichtigen Querulanten darstellen ohne, dass sie mich auch nur ein wenig kennen. Und ja ich habe Angst vor Sanktionen, weil ich bin auf das Geld angewiesen. Aber deswegen muss ich nicht meine Rechte mit Füßen treten lassen.

Sowhat

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.780

Übrigens im hier im Forum die Uhr noch nicht umgestellt. Das aber nur nebenbei.

G

Gast

Dann überlege doch wie Du ohne solche Diskussion an der Tür das regeln kannst.

Nur mit schwarz/weiss Denken wird das nichts.
Aber dafür muss man differenzieren können, auch beim Lesen.

Was bringen denn die Tipps von Gleichgesinnten hier im Forum, die sich mit Dir aufregen, aber nicht mit Dir vor der Security stehen und das Problem lösen müssen?

Es geht auch nicht darum, dass @RobbiRob Dich als Querulant sieht, sondern welche Botschaft beim SB /JC ankommt.

Das versuche ich zu vermitteln, leider fehlt es wie so oft hier aufgrund Scheuklappen an Leseverstehen.

Solanus

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.333
...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
....
Da hast DU Recht! Wer im Glashaus sitzt.....

...
Nein, aber eine Behörde wie das JC auch und daher nehme ich mir das auch raus, die Sicherheitsmaßnahmen bei Behörde X mit den Sicherheitsmaßnahmen bei Behörde Y zu vergleichen.
Da hast DU Recht, den SB und die JC muss man vor Bombenlegern und Terroristen, vor Kriminellen und Mafiamördern schützen.

Was für kranke Menschen, die auch noch schützen, was sie selbst erniedrigt.

Oben Unten