Insolvenzgeld, wer kann mir helfen ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

333günni333

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juni 2007
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hallo wer kann mir mit einer Info helfen ?
Hatte bis Nov. 2007 ALG I bekommen. Anspruch ist heute aufgebraucht. Habe nun einen Bescheid darüber bekommen, dass für 3 Monate Rückständiges Insolvenzgeld an die Agentur gezahlt wird.
Meine Frage: Entsteht trotz Anrechnung des Insolvenzgeldes auf das für den gleichen Zeitraum geleistete ALG I ein neuer 3 monatiger Anspruch auf ALG I und müßte ich mich neu arbeitslos melden ??

Das müßte dann bedeuten, dass wie beim Krankengeldbezug die
ALG-Leistung ruht und für diesen Zeitraum nicht verbraucht wird.
Konnte nirgendwo eine unmißverständliche Infomation finden. :icon_kinn:

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar !!!

Gruß an alle hier im Forum
Günni
 

Seebarsch

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 April 2006
Beiträge
887
Bewertungen
178
Insolvenzgeld

Hallo,
wenn aus der Insolvenzmasse der Anspruch auf Insolvenzgeld für die drei Monate durch Zahlung zurückgezahlt wird, gilt der Anspruch auf Alg 1 als nicht erfüllt, so dass dir die drei Monate Anspruch Alg gutgeschrieben werden müssen und du diesen Zeitraum dann auch noch beziehen kannst!
Du solltest dich umgehend mit dem Bescheid bei der Agentur melden und die Sache dort klären!
 

333günni333

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Juni 2007
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hallo "Seebarsch",
vielen Dank für Deine Info. Nun ist es zwar nicht so das die Insolvenzgeldzahlung aus einer verbliebenen Masse gezahlt wurde, sondern nach Beschluß des Insolvenzgerichts auf Ablehnung mangels Masse, aber ich denke das es im Ergebnis das Gleiche ist.
Werde die Sache nun gleich bei der Agentur klären.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten