Insolvenz Schlussverteilung Sofortige Restschuldbefreiung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
26.065
Hallo erstmal,

Ich habe heute Post des Insolvenzgerichtes bekommen bzgl. der Schlussrechnung des Insolvenzverwalters.

Die hat er eingereicht und sie wurde vom AG für gut befunden.

Beschluss:
Der Schlussverteilung im Insolvenzverfahren gegen
Mich
wird zugestimmt.

Die Beteiligten erhalten Gelegenheit bis zum 17.5.13 im schriftlichen Verfahren zu folgenden Punkten stellung zu nehmen:

A: Schlussrechnung
b: Entscheidung der Gläubiger über nicht verwertbare gegenstände der Insolvenzmasse
c:Antrag des Schuldners über restschuldbefreiung
d:Beauftragung des Treuhänders mit der Überwachung
e:prüfund nachträglicher Forderungen

f: Nur für den Fall das keine Gläubiger an der Verteilung teilnehmen:
Sofortige Erteilung der Restschuldbefreiug ix zb 214/04

Schlussverzeichnis liegt aus... blah

lt. Treuhänder ist Masse= 0,00 Eur

Soll das heissen, ich könnte statt in 7 Jahren schon in diesem Jahr damit durch sein?

rechtspfleger

Technische-Moderation
Bewertungen
321
Sofortige/vorzeitige RSB gibt es nur, wenn

• keine Forderungen angemeldet sind oder
  • alle angemeldeten Forderungen zu 100 % befriedigt

und in beiden Fällen die Verfahrenskosten gedeckt sind.

Mit Deckung der Verfahrenskosten ist dabei nicht die Stundung gemeint, sondern diese müssen aus der Insolvenzmasse oder durch Zahlung des Schuldners aufgebracht werden.

Wenn in Deinem Verfahren keine Forderungsanmeldung erfolgt sein sollte, könntest Du - da Insolvenzmasse = € 0,00 - die RSB bereits im Schlusstermin daher nur durch Zahlung der Verfahrenskosten erlangen.

Doppeloma

Super-Moderation
Bewertungen
15.181
Hallo ZynHH,

f: Nur für den Fall das keine Gläubiger an der Verteilung teilnehmen:
Sofortige Erteilung der Restschuldbefreiug ix zb 214/04

das würde bedeuten, dass kein Gläubiger was haben möchte, also keine Forderungen bei Gericht angemeldet hat...

Man mag es kaum glauben, aber sowas gibt es wirklich, meine EX-Bank hatte keinen Bedarf mehr und hat sich als Gläubiger nicht gemeldet /eintragen lassen.

Schlussverzeichnis liegt aus... blah

da könnten sich noch (vergessene) "Nachzügler" melden, oder es bleibt wie es ist (Gläubiger und Schuldensummen)

Bei mir waren es dann NULL Gläubiger :icon_klatsch:
Und ich durfte die "vorzeitige Restschuldbefreiung" beantragen, beim Schlußtermin.

lt. Treuhänder ist Masse= 0,00 Eur

Das reicht nicht ganz für Gläubiger oder wenigstens die Verfahrenskosten, bei mir war gerade genug dafür drauf- (gekommen) aus meiner Renten-Nachzahlung ...

Nach Deckung /Zahlung der Verfahrenskosten daraus wurde mir (nach 3 Jahren Laufzeit) die "vorzeitige Restschuld-Befreiung" erteilt und das restliche Geld kam zurück auf mein Konto ...wollte ja keiner haben. :icon_party:

Soll das heissen, ich könnte statt in 7 Jahren schon in diesem Jahr damit durch sein?

Wie kommst du auf 7 Jahre, das reguläre Verfahren ist inzwischen nach 6 Jahren beendet, wann hat denn deine PI (Datum Eröffnungs-Beschluß) begonnen ???
Nach genau 6 Jahren ist es VORBEI , na gut, die Schufa hängt einem dann auch noch 3 Jahre nach, aber das Schlimmste ist überstanden :icon_daumen:

Nach dem Schlußtermin gehst du in die offizielle Wohlverhaltens-Phase über und dann bekommst du immerhin schon wieder deine Steuer-Erstattungen vom Finanzamt selber ausgezahlt (sofern du dort keine Schulden hast) und eine Erstattung entstanden ist.

Man wird ja noch träumen dürfen...

Aber immer, ich hätte auch nie geglaubt, dass ausgerechnet eine Bank auf ihr Geld so leicht verzichten würde, Wunder gibt es immer wieder ... :cool:

MfG Doppeloma

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten