• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Inkasso ohne Einschreiben?Ich erhalte seit gut einem Jahr immer mal wieder eine unger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ich erhalte seit gut einem Jahr immer mal wieder eine ungerechtfertigte Inkassoforderung. (Ware wurde an ein Versandunternehmen gem. Rückgaberecht zurückgeschickt, ist dort aber angeblich nie angekommen.)

Bislang traf keines dieser Schreiben per Einschreiben ein, nur normale Briefe.

Zudem ist die Anrede falsch ("Herr" statt "Frau").

Wie soll ich reagieren - Oder soll ich überhaupt reagieren, solange kein Einschreiben kommt?

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Reagieren sollte man immer, weil sonst das Risiko groß ist, daß ein Mahnbescheid erwirkt wird.

Gibt es einen Einlieferungsschein für die Rücksendung? Wenn ja, dann ist es einfach. Kopie des Einlieferungsscheins mit Widerspruch gegen die Forderung an die Inkassofirma schicken.

Sollte das nicht helfen, dann Beratungsschein beim Amtsgericht holen und Anwalt aufsuchen.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Auf das Schreiben der Inkassofirma würde ich erst mal gar nicht reagieren. Allerdings ist es angebracht, die Ignorierung der Rücksendung schriftlich beim Gläubiger zu reklamieren mit der Bitte um Klärung. (Vielleicht hast Du noch Belege oder Zeugen für die Rücksendung) Verlange eine Gutschrift der in Rechnung gestellten Ware.

Nach meiner Kenntnis dürfen Gläubiger bei strittigen Forderungen zwar ein Inkassounternehmen beauftragen, können aber von Dir diese Mehrkosten nicht erstattet verlangen.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Was für Nachteile hat der Mahnbescheid für mich?

Der nächste Schritt, wenn man nicht zahlt, ist dann automatisch Gericht. Das bedeutet in der Regel unnötigen Ärger und oft auch Kosten.

Nein, aber Zeugen.

Gut! Schriftlich bestätigen lassen. Diese Bestätigung in Kopie jeweils an das Versandunternehmen und an die Inkassofirma mit einem Widerspruch gegen die Forderung schicken. Dann müßte es ok sein.
.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Was für Nachteile hat der Mahnbescheid für mich?

Der nächste Schritt, wenn man nicht zahlt, ist dann automatisch Gericht. Das bedeutet in der Regel unnötigen Ärger und oft auch Kosten.
Die Aussage ist 'leider' nicht korrekt und vor allem irreführend.

Reagiert man auf den gerichtlichen Mahnbescheid nicht, folgt der Vollstreckungsbescheid. Aus diesem Titel kann dann vollstreckt werden.

Gegen einen Mahnbescheid kann man Widerspruch einlegen, erst dann kommt es u.U. zum streitigen Verfahren.

Wenn die Forderung zu Unrecht besteht, sollte man sich auch durch Androhungen bezügl. gerichtl. Mahnbescheid usw. nicht irritieren lassen.

Musterfrau

Elo-User/in

Gefällt mir
87
Gegen den Vollstreckungsbescheid kann man auch noch Einspruch einlegen!!!

Gleiche Frist wie beim Mahnbescheid: 2 Wochen ab Zustellung. Auch dann gilt: Das gerichtliche Verfahren KANN in Gang kommen. Muß es aber nicht, wenn der Antragsteller nicht binnen von sechs Monaten seine Forderung auf diese Weise weiterverfolgt.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Hallo Musterfrau

Muß es aber nicht, wenn der Antragsteller nicht binnen von sechs Monaten seine Forderung auf diese Weise weiterverfolgt.
Wo kann man das nachlesen, dass diese Frist von 6 Monaten gilt? Es kommt mir ein wenig lang vor.

Xas

Elo-User/in
Gefällt mir
3
das geld für wiedersprüche und anrufe kann man sich bei inkasso sparen, da die nie darauf reagieren! bei mahnbescheid sollte man gleich einen rechtsanwalt nehmen, denn die post von denen nimmt kein ende und die erfinden immer wieder was neues, wie, man hätte sich mit denen auf ne ratenzahlung geeinigt und angeblich schon so und soviel bezahlt, was aber überhaupt nicht stimmt! so war es jedenfalls bei mir! ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten