Initiative Aufstockende Selbstständige in Frankfurt - 1. Treffen am 17.12.

Struwwelliese

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
15 November 2012
Beiträge
207
Bewertungen
29
Herzliche Einladung zum 1. Treffen der "Initiative Aufstockende Selbstständige" in Frankfurt!

Wir treffen uns am Montag, 17.12.2012 um 19.30 Uhr in der Weinstube Nordend.
Es wird erstmal darum gehen, uns kennenzulernen und Bedürfnisse abzuklären...

Die Einladung findet Ihr im PDF-Anhang, zum Aushang im Din A4-Format und als Din A5-Handzettel.

Hier haben wir schon drüber diskutiert:
https://www.elo-forum.org/existenzgruendung-selbststaendigkeit/101976-selbsthilfegruppe-frankfurt.html

Wir sind schon 2 und freuen uns auf alle, die mitmachen!

Viele Grüße,
struwwelliese
 

Anhänge

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
5.186
Bewertungen
1.637
Ich wünsche Euch einen guten Start, wenn es nicht so weit wäre und ich nicht am nächsten Tag Stammtisch in Aachen hätte, käme ich glatt in Versuchung.
 

Struwwelliese

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
15 November 2012
Beiträge
207
Bewertungen
29
Da das Treffen an einem Montag ist, bietet sich ja ein verlängertes Wochenende in unserem wunderschönen Städtchen an - und dann stressfrei zum nächsten Stammtisch nach Aachen...! ;-)
Die Einladung steht jedenfalls!! :icon_smile:
 

BiancaBerlin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
14 Januar 2012
Beiträge
1.257
Bewertungen
338
Tolle Sache! :icon_daumen: Vielleicht wäre so etwas auch in Berlin eine Überlegung wert. :icon_smile:
 

Samsara

Elo-User*in
Mitglied seit
18 Mai 2010
Beiträge
155
Bewertungen
54
Hallo Struwwelliese,
ich bin am 17.12.12 auch dabei und bringe noch eine zweite Person mit.

Ich finde es sehr gut,
dass Du Dich von der Idee eines akademischen Zirkels verabschiedet hast!:icon_klatsch:

Wirst erleben, dass sich der Horizont für alle Beteiligten sehr weitet, wenn Praktiker und Theoretiker sich auf Augenhöhe zusammenfinden. Wir haben dadurch viel mehr Möglichkeiten.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Fachhochschulen und Universitäten die Studenten so lange bilden, bis sie nur noch eingebildet sind. Ich weiß nicht, was den Studenten da eingebläut wird, im Sinne von: "Ihr seid die Elite Deutschlands. Ihr seid die Leistungsträger! Grenzt Euch ab von den Prolos da draußen! Spielt nicht mit den Schmuddelkindern!"

Nun stecken wir aber alle in der gleichen üblen Situation und sitzen in einem Boot. Im gemeinsamen ALG II - Bezug an erlerntem Elitedenken festzuhalten, ist irgendwie saukomisch:icon_lol: ... .

Also dann: Ich freue mich sehr auf unser Treffen - und sage schon einmal herzlichen Dank für Deine Initiative und Deinen Mut zur Öffentlichkeit!
 

Struwwelliese

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
15 November 2012
Beiträge
207
Bewertungen
29
@ Samsara
Ja, super - dann wären wir ja schon 4!
Bin gespannt, ob ich noch einen 2. Tisch bestellen muß... :icon_smile:

Ich freu mich auch sehr!!

Viele Grüße,
Struwwelliese

PS: Mir ist so etwas nicht eingebläut worden, wovon Du schreibst (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Habe eine sehr praxisbezogene und bodenständige Ausbildung durchlaufen...
 
O

Ollli

Gast
ich bin und fühle mich wie ein moderner Arbeitssklave des 21 Jahrhunderts. DAS bin ich und nichts anderes. Ein selbständiger Niedriglöhner auf dessen Kosten sich andere die Taschen vollstopfen. Nichts weiter.

Leider ist frankfurt über 300 Kilomter weg :icon_sad:
 

Gartenfreund

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
23 Dezember 2010
Beiträge
563
Bewertungen
29
Gute Idee, sich mal mit der Thematik "auftockende Selbständige" zu beschäftigen. Vielleicht solltet ihr auch mal über die Auswirkungen des BGE auf eure Situation diskutieren.
 

Existenzminimum

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Dezember 2011
Beiträge
1.819
Bewertungen
286
Gute Idee, sich mal mit der Thematik "auftockende Selbständige" zu beschäftigen. Vielleicht solltet ihr auch mal über die Auswirkungen des BGE auf eure Situation diskutieren.
Das BGE ist ein Thema für sich und in den unterschiedlichsten Konstruktionen noch lange nicht ausgereift, ggf, auch undurchführbar.
Ich denke für sowas sollte man einen Extra-Termin machen, wenn man das Thema wirklich angehen will und dann muss man sich gut einlesen.
Ansonsten vergeht das in belanglosem "Gerede" und "Wunschdenkemautausch"- meine Einschätzung.
 

Existenzminimum

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Dezember 2011
Beiträge
1.819
Bewertungen
286
...
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Fachhochschulen und Universitäten die Studenten so lange bilden, bis sie nur noch eingebildet sind. Ich weiß nicht, was den Studenten da eingebläut wird, im Sinne von: "Ihr seid die Elite Deutschlands. Ihr seid die Leistungsträger! Grenzt Euch ab von den Prolos da draußen! Spielt nicht mit den Schmuddelkindern!"

...
"Bildung" an der Uni wird abgebaut, Elitedenken gibt es wohl nur noch in bestimmten Fakultäten/Studienrichtungen. Tendenziell leiden die Studierenden unter den gleichen gesellschaftlichen Veränderungen wie die meisten anderen auch.
 

Struwwelliese

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
15 November 2012
Beiträge
207
Bewertungen
29
Ich will noch mal bisschen Werbung für unser Treffen machen - nicht, dass es jemand übersieht... ;-)
 

Struwwelliese

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
15 November 2012
Beiträge
207
Bewertungen
29
Am Montag ist unser 1. Treffen der "Aufstockenden Selbstständigen" in Frankfurt! Wir haben einen großen Tisch bestellt - an dem ist noch Platz! :icon_smile:

Wer noch was dazu wissen will oder sich interessiert, kann hier posten oder mir eine Nachricht schicken. Wir freuen uns, auf jedeN, der/die kommt!!

Viele Grüße,
Struwwelliese
 

Struwwelliese

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
15 November 2012
Beiträge
207
Bewertungen
29
Nachlese

Unser Treffen ist gut und produktiv verlaufen, mit regem Austausch ("ohne Worscht un Weck aber mit dem ein oder anderen Glas Woi..." :icon_wink:) über pesönliche Situation, Erwartungen, Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung...
Wir (vorläufig 4) haben also beschlossen, uns weiter zu treffen.

Neuer Termin:

2. Treffen der Frankfurter "Initiative Aufstockende Selbstständige"
am Montag, 18.02.2013 um 18.30 Uhr in Frankfurt
(genaue Lokalität wird noch bekannt gegeben).

Wer mitmachen will und/oder Fragen hat, gerne per PN!
Wir freuen uns!

Viele Grüße,
Struwwelliese
 
Oben Unten