• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Informationen zu Alg2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

ich bin 23 und wohne noch bei meinen Eltern.

Ich will wissen ob ich das Geschäftskonto meiner Eltern auch angeben muß.

Mein Vater hat ein Auto geleast, wie ist das im Alg2 Antrag zu bewerten.

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
danke für den Tipp, ich würde dennoch gerne wissen ob und wie ich ein geleastes Auto in den Antrag schreiben soll, nicht das es dann von seiten der Arbeitsagentur heißt ich hätte falsche Angaben gemacht.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Bist du der Wagenbesitzer oder Dein Vater? Wenn es nicht Dein Eigentum ist und Du auch nicht der Leasingnehmer brauchst Du doch keine angaben zu machen, was deinVater least.

Anders sieht die Lage aus, wenn Du das Auto überwiegend benutzt und Dein Vater hat es für Dich über sein Geschäft geleast. Dann hat er 1. Ein Problem, da er sicher die Leasingraten als Geschäftsausgaben angibt (ansonsten macht ja Leasing auch kein Sinn) und 2. Du weil dies ein Geldwerter Vorteil ist und Du somit Einkommen erzielst.

Übrigens: Mit ALG2 kann man kein Auto unterhalten.

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mein Vater ist der Wagenbesitzer und der Leasingnehmer, er hat auch noch ein anderes Auto, das hat er aber gekauft, muss ich das angeben.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
von Deinen Eltern musst Du gar nichts angeben. Dies können Deine eltern machen, sie können aber die Auskünfte verweigern. Also darauf verweisen, dass Du über Deine Eltern keine Angaben machen kannst und sie Deine Eltern fragen sollen.

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
müssen meine Eltern zu ihrem Geschäft (Firmenwagen, Firmenkonto) angaben machen. oder nur zum Privaten?

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Markus.Roeck sagte :
müssen meine Eltern zu ihrem Geschäft (Firmenwagen, Firmenkonto) angaben machen. oder nur zum Privaten?
Sie müssen, wenn sie dich nicht unterstützen keine Angaben machen. Unterstützen sie dich aber, dann müssen sie zu allem Angaben machen auch zum Geschäft und unter Umständen auch zu den Kunden.

So jetzt solltest Du erstmal dringend ein Gespräch mit Deinen Eltern suchen und sie fragen, ob sie das mitmachen wollen oder ob sie dich unterstützen können und wollen. Eine Eltern werden dadurch automatisch Hartz-IV-Empfänger weil ihr eine Zwangsbedarfsgemeinschaft werdet.

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
dad heißt wenn keine Angaben gemacht werden, unterstützen sie mich auch nicht?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Markus.Roeck sagte :
dad heißt wenn keine Angaben gemacht werden, unterstützen sie mich auch nicht?
Jein .......

wenn sie dich unterstützen müssen sie Angaben machen und wenn sie dich nicht unterstützen müssen sie dies dir bestätigen ---

Mach es doch jetzt so wie es Martin oben geschrieben hat ....

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
wenn meine Eltern mir bestätigen sie können oder wollen mich nicht unterstützen kann dann jemand (Arbeitsagentur) das Gegenteil beweisen?

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Deine Angaben müssen schon stimmen. Also auch nicht von Mutter bekochen und waschen lassen, sondern Du selbst. Das Gegenteil ist kaum beweisbar, es wird einfach vermutet und Du und Deine Eltern müsst es wiederlegen, indem ihr versichert, dass es so ist.

Und dann auch wird der Weg steinig, weil das Gesetz nun mal seit 1.7 in Kraft tritt und Du nur auf dem Klageweg etwas erreichen kannst. Aber gerader dieser Versuch ist wert, um unserer Regierung zu zeigen, dass sie keine Gesetze erlassen kann, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ich meinte mir nicht unterstützen das sie mir kein Geld geben für laufende ausgaben wie Krankenversicherung, Handy und anderes.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
alleine das kostenfreie Wohnen und Essen ist faktisch die Unterstützung. Anders wäre es, wenn du rechtzeitig vor der Antragstellung bei ALG2 dir eine eigene Wohnung gesucht hättest. Aber jetzt hast Du ja schon mal den Antrag gestellt und steckst in der Falle Hartz-IV und deine Eltern auch.

Markus.Roeck

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
wenn ich zuhause einen gewissen Betrag für Wohnen und Essen abgeben muss, dann heißt das doch das meine Eltern mich nicht unterstützen können oder muß ich dann einen untermietvertrag unterschreiben?

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154

Xerves

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Anders sieht die Lage aus, wenn Du das Auto überwiegend benutzt und Dein Vater hat es für Dich über sein Geschäft geleast. Dann hat er 1. Ein Problem, da er sicher die Leasingraten als Geschäftsausgaben angibt (ansonsten macht ja Leasing auch kein Sinn) und 2. Du weil dies ein Geldwerter Vorteil ist und Du somit Einkommen erzielst.

Übrigens: Mit ALG2 kann man kein Auto unterhalten.
leasing lohnt sich inzwischen auch für privatpersonen. wir haben zur zeit selbst leasing laufen, da es uns genauso viel monatlich kosten würde wie finanzierung. aber dafür wird es nicht als vermögen angerechnet weil das auto ja nur geliehen ist und damit einem nicht gehört.
wie ist ein Auto anzugeben daß geleast ist????
einfach im antrag angeben und bei schreiben das es nur leasing ist und man daher nicht eigentümer ist. man muß nur die leasingraten selber bezahlen, übernimmt natürlich nicht das amt

E

ExitUser

Gast
leasing lohnt sich inzwischen auch für privatpersonen.
Nein. Ob Leasing oder Finanzierung/Ratenkauf beides sind die ersten Schritt in die Schuldenfalle.

Wenn ich etwas haben will, dann habe ich das Geld zur verfügung oder ich kann es mir eben nicht leisten. Punkt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten