Individuell: H4 für 2 Monate in Schulferien

xplay

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
4 Juni 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo Elo-Forum,
ich brauch nur einen Tipp.
Ich bin Lehrling und habe nun 10 Wochen Schulferien. 6 Regulär und 4 durch das frühzeitige Ende des Schuljahres, da ich die Ausbildung abgeschlossen habe.
am 16.8. geht es mit der nächsten Ausbildung/Arbeit weiter.
Ich lebe in Ausbildung vom Elternunterhalt. Den bekomme ich aber nicht in dieser Übergangszeit, wo ich quasi nichts (?) bin.

Ich hatte mir überlegt H4 zu beantragen, damit ich über die Runden komme, denn meine Miete muss bezahlt werden........

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher Antrag überhaupt Erfolgschancen hat?
Wenn die Frage geklärt ist, bin ich offen für Tipps was meine Situation angeht, denn ich werde sonst meine Miete nicht zahlen können (war schon mal der Fall) und die nächste Räumungsandrohung wird folgen *angst*.

Danke.
 
E

ExitUser

Gast
Hallo Elo-Forum,
ich brauch nur einen Tipp.
Ich bin Lehrling und habe nun 10 Wochen Schulferien. 6 Regulär und 4 durch das frühzeitige Ende des Schuljahres, da ich die Ausbildung abgeschlossen habe.
am 16.8. geht es mit der nächsten Ausbildung/Arbeit weiter.
Ich lebe in Ausbildung vom Elternunterhalt. Den bekomme ich aber nicht in dieser Übergangszeit, wo ich quasi nichts (?) bin.

Ich hatte mir überlegt H4 zu beantragen, damit ich über die Runden komme, denn meine Miete muss bezahlt werden........

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher Antrag überhaupt Erfolgschancen hat?
Wenn die Frage geklärt ist, bin ich offen für Tipps was meine Situation angeht, denn ich werde sonst meine Miete nicht zahlen können (war schon mal der Fall) und die nächste Räumungsandrohung wird folgen *angst*.

Danke.
Schubs :biggrin:.

Du hast eine eigene Wohnung? Warum wird kein Elternunterhalt mehr gezahlt?
 

xplay

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
4 Juni 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Genau so ist es. Ich schwebe quasi.

Bekomme ich hier keinen Rat, wo kann ich noch fragen? :(
 

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 November 2007
Beiträge
5.939
Bewertungen
1.508
Wenn du denkst, dass im Juni kein Unterhalt mehr auf deinem Konto eingeht, würde ich schleunigst einen ALG2-Antrag stellen. Der ALG2-Antrag wirkt auf den Monatsanfang zurück!

Formulare: Formulare Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Im Link steht, dass dir noch Unterhalt zusteht.
Unterhaltsberechtigung
...
für eine Übergangszeit von ca. 3 Monaten nach Abschluss der Ausbildung (Bewerbungsfrist, vgl. OLG Hamm FamRZ 1990, S. 904)
Bis zum 21. Geburtstag kannst du dir in Unterhaltsfragen vom Jugendamt helfen lassen.
Beratung
Wenn Sie die Unterhaltsansprüche selbst geltend machen möchten, können Sie sich kostenfrei beim Jugendamt beraten lassen. Diese Beratung und Unterstützung gilt auch für junge Volljährige, die noch nicht 21 Jahre alt sind.
 

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 November 2007
Beiträge
5.939
Bewertungen
1.508
Der Alg II Antrag bewirkt aber auch,daß er der Vermittlung zur Verfügung steht und auch ganz schnell in einer Maßnahme landen kann.
Stimmt. Aber ich glaub nicht, dass für die 10 Wochen eine Maßnahme erteilt wird. Meine Kinder haben so einen Quatsch nie bekommen.

am 16.8. geht es mit der nächsten Ausbildung/Arbeit weiter.
Falls es eine Ausbildung ist, gibt es Kindergeld in der Übergangszeit zwischen 2 Ausbildungabschnitten (< 25 J.)

Falls es eine Arbeit ist, dann ist die Frage, ob du 21 Jahre alt bist.
Bis 21 gibt es Kindergeld für ein arbeitsuchend gemeldetes Kind.

Wichtig: Was ist mit Arbeitslosengeld 1 von der Arbeitsagentur?
Hast du dich arbeitslos gemeldet?
 
Oben Unten