In zwei Wochen Kur! Wer zahlt ALGI weiter? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

Status
F├╝r weitere Antworten geschlossen.

Maddyliebe

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
26
Bewertungen
0
Hallo,

ich fahre in zwei Wochen zu einer Mutter-Kind-Kur. Diese wurde mir durch meine KK genehmigt. Die Unterlagen von der KK und von der Kurklinik hab ich jetzt ans AA geschickt. Wie sieht dass Ganze aus mit der Bezahlung? Wer zahlt mein ALGI weiter? Bin ich richtig der Annahme, dass das AA weiterzahlen muss?

LG Maddy

Maddyliebe

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
26
Bewertungen
0
Danke Muci! Aber wo genau steht denn das was von einer Kur:confused:Ich habe das Gef├╝hl, dass bei diesem Thema jeder ne andere Antwort hat:confused:

Wenn ich angestellt bin und "normal" arbeite, dann bekomm ich doch auch weiter meinen "normalen" Lohn, wenn ich mich auf Mutter-Kind-Kur befinde. Deshalb finden dass doch die AG auch so bl├Âd, wenn man eine Kur antritt:icon_smile:

Lg Mandy

E

ExitUser

Gast
Danke Muci! Aber wo genau steht denn das was von einer Kur:confused:Ich habe das Gef├╝hl, dass bei diesem Thema jeder ne andere Antwort hat:confused:

Wenn ich angestellt bin und "normal" arbeite, dann bekomm ich doch auch weiter meinen "normalen" Lohn, wenn ich mich auf Mutter-Kind-Kur befinde. Deshalb finden dass doch die AG auch so bl├Âd, wenn man eine Kur antritt:icon_smile:

Lg Mandy
Soviel ich wei├č ist es so:

Normalerweise bek├Ąmest Du ja ALG I, so Du denn vermittelbar w├Ąrest.
Da Du nicht vermittelbar bist, weil Du eben auf Reha/Kur bist bekommst Du kein ALG I, weil Du eben nicht vermittelbar bist. Daher bekommst Du ├ťbergangsgeld (die i.d.R. von der Deutschen Rentenversicherung bezahlt wird). Schau mal in Deinen Kur-/Rehaunterlagen nach. Da m├╝sste ein Formular dabei sein zum Ausf├╝llen. Diese muss man dann an den jeweiligen Tr├Ąger zur├╝cksenden bei dem man die Kur/Reha beantragt hat.
Deinen Lohn (wenn Du nicht gek├╝ndigt bist) erh├Ąltst Du ja auch nur 6 Wochen, so Du denn krank bist oder in Reha f├Ąhrst. Danach wird entweder Krankengeld bezahlt oder aber, wenn Du in Reha oder Kur bist, ├ťbergangsgeld.
Hoffe, ich hab mich verst├Ąndlich ausgedr├╝ckt :icon_smile:

Vielleicht schreibt Dir ja noch jemand anders hier├╝ber. Soviel ich mich noch erinnern kann ist es so.

Hast Du die Kur/Reha bei der Krankenkasse beantragt oder ├╝ber die Deutsche Rentenversicherung?

Maddyliebe

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
26
Bewertungen
0
Hallo Muci,

es gibt hier im Forum (allerdings von 2006) einen Beitrag "Krankegeld Mutter-Kind-Kur" (Krankegeld ist da wirklich so geschrieben) von einer Minelein, da hat eine Mama dass gleiche durch. Die wurde hin- u. her geschickt. Leider hat dass bei ihr ewig gedauert. Das Ende vom Lied war, dass das AA das ALGI weiterzahlen muss:icon_klatsch: Musst Du Dir da mal durchlesen...

LG Mandy

Maddyliebe

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
26
Bewertungen
0
Achso nochwas:

Ich habe meine Kur bei der Krankenkasse beantragt! In meinen Unterlagen, weder von der KK noch von der Kurklinik, sind irgendwelche Antragsunterlagen zwecks einer "anderweitigen" Kosten├╝bernahme des ALGI.

Dass mit der Lohnfortzahlung bzw. nach 6 Wochen krank usw. wei├č ich... Aber ich bin 3 Wochen in Kur. Ich wei├č noch damals bei meiner alten Arbeitsstelle da hatte auch ne Kollegin ne Mutter-Kind-Kur. Mein AG fand das doof, weil er sie ja weiterbezahlen musste...

LG Mandy

E

ExitUser

Gast
Achso nochwas:

Ich habe meine Kur bei der Krankenkasse beantragt! In meinen Unterlagen, weder von der KK noch von der Kurklinik, sind irgendwelche Antragsunterlagen zwecks einer "anderweitigen" Kosten├╝bernahme des ALGI.

Dass mit der Lohnfortzahlung bzw. nach 6 Wochen krank usw. wei├č ich... Aber ich bin 3 Wochen in Kur. Ich wei├č noch damals bei meiner alten Arbeitsstelle da hatte auch ne Kollegin ne Mutter-Kind-Kur. Mein AG fand das doof, weil er sie ja weiterbezahlen musste...

LG Mandy
Dann hast Dir ja Deine Frage selbst beantwortet :icon_smile:
Sende den Brief der Krankenkasse per Fax (wegen Sendebest├Ątigung!) an die Arbeitsagentur und teile denen mit, da├č Du in 2 Wochen zur Kur f├Ąhrst (mit Anschrift der Kurklinik) und weiterhin um ALG I bittest. Eine Arbeitsunf├Ąhigkeitsbescheinigung schickst Du halt dann von der Kurklinik an die Arbeitsagentur.

Und ansonsten w├╝rde ich an Deiner Stelle das Schreiben, das Du an die Arbeitsagentur schickst, ebenfalls an die Krankenkasse faxen (zur Kenntnisnahme und Info) und darum bitten, daf├╝r Sorge zu tragen, da├č die sich mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen sollen und denen mitteilen sollen, da├č sie Dir keinerlei ├ťberbr├╝ckungsgeld oder Krankengeld bezahlen.

Beide w├╝rde ich bitten, falls es Unstimmigkeiten gibt, dies schriftlich an Dich pers├Ânlich in die Kurklinik zu senden.

Dann bist Du meines Erachtens auf der sicheren Seite.

Und wehe, wenn nicht gezahlt wird .... :icon_twisted:

LG

E

ExitUser

Gast
Im ├╝brigen:

Da Du ja im Vorfeld nicht wei├čt, wielange der Kur-/Rehaaufenthalt dauert, ist nat├╝rlich auch klar, da├č Du die Arbeitsagentur informieren musst, wenn Du wieder "im Lande" bist.

Maddyliebe

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
26
Bewertungen
0
Juhu Muci,

klar wei├č ich dass:icon_party:Mein Kuraufenthalt ist genau 21 Tage. Im SS der Kurklinik steht das Datum von wann bis wann drin. Dieses und dass meiner KK liegt bereits beim AA. Ich will halt gewappnet sein falls jetzt irgendwie so ne Art Aufhebungsbescheid f├╝r ALGI kommt oder so... Deshalb hier im Forum auch meine Nachfrage. Es ist wirklich "sauschwer" ne klare Antwort im allg. I-Net zu bekommen. Klar bei ALGII sieht dass alles total anders aus, aber bei ALGI scheint wirklich dass AA weiterzahlen zu m├╝ssen. Nur scheinen dass viele SB vom AA nicht zu wissen. Denn die Kur ist ja f├╝r mich, mein Kind begleitet mich ja nur:icon_knutsch: bzw. sie muss mit, denn sonst k├Ânnte sich hier niemand um sie k├╝mmern. Es muss doch irgendwo nen Gesetzestext dazu geben:confused:

Ich werde mich mal rumhorchen. Kenn einen ehemaligen Bez├╝gesachbearbeiter vom AA. W├Ąre ja vllt. auch f├╝rs ganze Forum hier interessant. Au├čerdem kann ich doch nicht die einzige ALGI-Empf├Ąngerin sein, die mal ne Kur macht:icon_evil:

LG Mandy

E

ExitUser

Gast
Tipp - Befreiung auf Zuzahlung der 10 Euro/Tag:

Im ├╝brigen noch 1 Tipp von mir wegen der Zuzahlung von 10 Euro/Tag f├╝r max. 28 Tage. Du wei├čt schon, da├č Du Dich von dieser Zuzahlung befreien lassen k├Ânntest? Dazu musst Du Folgendes tun:

1) Bei der Krankenkasse anrufen und evtl. einen Antrag stellen, da├č Du chronisch krank bist. Diesen vom Arzt ausf├╝llen lassen. An die Kasse zur├╝ckschicken. Dann bist Du schon mal in der 1%-Regelung. Falls Du nicht chronisch krank bist, geht es mit 2) weiter.

2) Dann ebenfalls bei der Krankenkasse einen Antrag stellen auf Befreiung bzw. auf Vorauszahlung f├╝r 2009. Diesen ausf├╝llen und darum bitten, da├č Du den Beitrag f├╝r 2009 vorauszahlen m├Âchtest.

Bedeutet, da├č Du diesen Beitrag (1% bzw. 2% von Deinem Jahreseinkommen) an die Krankenkasse ├╝berweisen musst (und der ist sicher weniger als 28 Tage x 10 Euro). Nach Antragstellung auf Befreiung bzw. Zuzahlung erh├Ąltst Du eine Rechnung von der Krankenkasse die Du dann umgehend ├╝berweisen musst. Danach erh├Ąltst Du eine Befreiungskarte und kannst diese bei einem Arztbesuch oder Klinikaufenthalt vorlegen. Du brauchst dann nichts mehr f├╝r Medikamente, Zuzahlung Krankenhausaufenthalt, Massagegeb├╝hren usw. bezahlen. (Falls es knapp wird, weil Du ja in die Klinik gehst, dann gib einfach der Krankenkasse Deine Adresse von der Klinik an. Die schicken die Befreiungskarte bzw. Antrag usw. auch dort hin und informieren auch die Klinik hier├╝ber, wenn Du darum bittest )

Ich handhabe dies schon einige Jahre so und mache immer diese Antr├Ąge hierf├╝r bereits im November f├╝r das kommende Jahr. Dann brauche ich keine Sorge haben, wenn ich mal wieder in eine Klinik muss oder Medikamente brauche usw. :icon_smile:

lopo

Priv. Nutzer*in
Beitr├Ąge
644
Bewertungen
17
Hi,

gehe mit deinen Unterlagen ├╝ber die Bewilligung der Mutter/Kind/Kur pers├Ânlich zur Arbeitsagentur und beantrage f├╝r die Zeit der Kur bezahlte Ortsabwesenheit im Rahmen der (Erreichbarkeits-Anordnung Ôłĺ EAO ).

┬ž 3 Aufenthalt au├čerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs

(1) 1Erf├╝llt der Arbeitslose nicht die Voraussetzungen des ┬ž 2 Nrn. 1 bis 3, steht dies der Verf├╝gbarkeit bis zu drei Wochen im Kalenderjahr nicht entgegen, wenn das Arbeitsamt vorher seine Zustimmung erteilt hat.........

(2) Abs. 1 ist entsprechend anzuwenden
1. bei Teilnahme des Arbeitslosen an einer ├Ąrztlich verordneten Ma├čnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation,

Anhang B 1 (Erreichbarkeits-Anordnung Ôłĺ EAO)

https://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A20-Intern/A201-Organisation/Publikation/pdf/Anhang-B-Anordnungen-des-Verwaltungsrats.pdf

Maddyliebe

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
26
Bewertungen
0
Danke Muci:icon_klatsch:Sehr lieb von Dir! Ich denke Variante 2 ist f├╝r mich die bessere... Mach ich gleich morgen...

Auch Dir Danke Lopo!

Status
F├╝r weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten