• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

In wie weit angemessen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milky

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

Meine Mutter (bekommt aufstockend ALGII zum Arbeitslosengeld) und ich (20 Jahre alt, ALGII) wohnen in einer Bedarfsgemeinschaft.
Meine Mutter hatte bis vor kurzen einen Job, nur konnte sie diesen krankheitsbedingt nicht mehr ausüben (arztliches Atest etc. ist vorhanden).
Wir kommen aus einem kleinen Dörfchen im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) bei Bad Oldesloe und nun macht sich meine Mutter auf einmal Sorgen, das wir eventuell ausziehen müssen, weil die Wohnung zu teuer ist bzw. das Amt einen Umzug verlangen könnte. Ich muss dazu sagen, dass wir bis dato keine Probleme mit der KdU hatten. Ihr ist es trotzdem wichtig dass ich hier mal nachfrage.

Weiss jemand wo die preisliche Grenze liegt, was eine Wohnung für 2 Personen hier kosten darf?
Wir haben 62qm Wohnfläche und bezahlen 430€ (kalt), ist das angemessen?

Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich) Hilfe

E

ExitUser

Gast
Milky schrieb:
Wir haben 62qm Wohnfläche und bezahlen 430€ (kalt), ist das angemessen?
Ich fürchte, nein... aber wenn du es genau wissen willst, dann ruf doch einfach mal bei der ARGE an und frag, was für 2 Personen und eurem Baujahr angemessen ist. Einfach nen anderen Namen nennen, wenn du keine schlafenden Hunde wecken willst... :)

Oder geh hin und hol dir ein Merkblatt an der Info.

Gruß aus Ludwigsburg

Milky

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke, ich werde mich Montag bei der ARGE mal erkundigen.
Aber selbst wenn die Wohnung etwas zu teuer ist, wird doch der Satz, der für unser Gebiet an KdU gezahlt wird, weiter gezahlt oder? Nur das wir den Rest aus eigener Tasche zahlen müssen richtig? Man liest immer so viel dass die Ämter einen ''Zwangsumzug'' verordnen!?

Heiko1961

Forumnutzer/in

Bewertungen
22
Also in Hamburg, für zwei Personen max. 60 m² und 409 € Kaltmiete.

E

ExitUser

Gast
Milky schrieb:
Aber selbst wenn die Wohnung etwas zu teuer ist, wird doch der Satz, der für unser Gebiet an KdU gezahlt wird, weiter gezahlt oder? Nur das wir den Rest aus eigener Tasche zahlen müssen richtig? Man liest immer so viel dass die Ämter einen ''Zwangsumzug'' verordnen!?
Ja, stimmt, beides.

Das heißt man wird zur Kostensenkung aufgefordert. Wie man das macht, ist eigene Angelegenheit, theoretisch, denn welchen vermieter bekommt man schon dazu, die miete zu senken, und wer möchte schon ein Zimmer an einen Fremden vermieten?

Letztlich bleibt nur der Umzug, wenn man so eine Aufforderung erhält und eine Miete über der Angemessenheitsgrenze hat...

deshalb spricht man von Zwangsumzug...wer kann schon vom Regelsatz noch Miete zahlen? Erziehungsgeld oder Freibetrag aus Arbeitseinkommen z.B. hat nicht jeder...

Gruß aus Ludwigsburg

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
841
Milky

aus meiner Erfahrung,
handelt hier jede ARGE wie sie es für richtig hält, d.h. feste Größen und Kosten der Wohnungen interessiert dort niemanden !

Ich würde mich auf keine der Aussagen 100% verlassen.

Empfehlung: lasse Dich vorsichtshalber juristisch beraten,als Gewerkschaftsmitglied z.B. geniesst Du kostenlosen Rechtsschutz.

Im Zweifel immer Widerspruch einlegen und mit sämtlichen kopierten Unterlagen direkt zum SG,auch hier hilft der Rechtspfleger kostenlos bei der Erstellung der Klageschrift.

uwe

Neu hier...
Bewertungen
0
Der amtliche Satz der Argen im Herzogtum Lauenburg -Stormarn für die Kosten der Unterk. belaufen sich -für 2 Pers. auf 360,50 € kalt.
D.h. inc. der Betr. Kosten + Heizung.
Auf Nachfrage bei der Arge Mölln, teilte mir ein SGB Leiter mit, da es keinen Mietspiegel in dem Sinne gibt wurden hier Pauschalbeträge festgelegt und zum Ansatz gebracht .
Befinde mich derzeit auch in gleicher Sache im Stress mit der Arge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten