• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

in der Ausbildung ausziehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stefanie18

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, ich bin im 2. Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten (verdiene ca. 666 Euro brutto). Zusammen mit dem Kindergeld (150 Euro) könnte ich mir eine Wohnung leisten. Habe mir auch schon einige angesehen und denke an eine Wohnung in der Preisklasse bis 250 Euro warm.
Wie sieht es jetzt aus, wenn ich im August nächsten Jahres arbeitslos werde??
Dann bekomme ich glaube ich Arbeitslosengeld (60 % meiner Azubivergütung) - davon kann ich keine Wohnung unterhalten.

Muss ich dann wieder zurück zu meinen Eltern ziehen?
Und wie soll das gehen, wenn die dann evtl. schon eine kleinere Wohnung haben??

Danke im Voraus für die Hilfe!
Gruß
Stefanie

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Wenn Du ausgezogen bist, kann man dich kaum zwingen, dass Du wieder zurück ziehst. Die Regelung gilt auch nur für die, die unter 25 Jahre sind und zur Zeit ALG2 bekommen.

Stefanie18

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja ok, das ist schonmal was. Aber bekomme ich dann Arbeitslosengeld?
Und wenn das 60 % sind kann ich mir doch gar keine wohnung leisten?!

Gruß

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Du bekommst dann ALG2 und darfst trotzdem die Wohnung behalten. Du bist zur Zeit nicht arbeitslos. Und rückwirkend zu den Eltern zurück ziehen ist nicht.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
345 EUR zuzügl. Kosten der Unterkunft. Von diesem Betrag wird das ALG1 abgezogen. (grob)

Stefanie18

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank,
Sie haben mir echt geholfen :) !
Also kann ich mir eine Wohnung nehmen.

Gruß
Stefanie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.