Hallo saschaa,
ich habe in Aussicht ein Minijob. 10-12 Std. die Woche. Der Verdienst würde bei 500,-EUR netto liegen. Ich bekomme selbst zur Zeit 620,-EUR an ALG1.
Mit einem Netto-Einkommen von 500 € ist das aber
KEIN Minijob mehr, dabei gibt es kein "Netto" (bzw. Brutto = Netto) und das gilt aktuell bis genau 450 € im Monat, danach / darüber ist die Tätigkeit Versicherungspflichtig.
Ich würde so von denen 500,-EUR netto nur 180,-EUR bekommen was mich schmerzt. Kann man was dagegen machen?
Verstehe ich nicht, du bekommst von deinem AG das Einkommen was du verdient hast lt. Arbeitsvertrag, der kürzt das ja nicht, weil du zusätzlich ALGI beziehst.
Die AfA kürzt dein ALG I weil du nur 165 € im Monat dazu verdienen darfst, ohne eine solche Kürzung, im SGB II wird das generell alles ganz anders gerechnet, da gibt es den Freibetrag von 100 €, den gibt es so bei ALGI nicht.
Gibt es vielleicht eine Lücke im System welches mir ermöglichen würde, mehr vom Geld zu bekommen
Gibt es vielleicht einen schweren Denkfehler bei dir, in welchem Forum du dich gerade bewegst mit deinen Fragen ???
Ich werde in einem Monat zu ALG2 wechseln
Dann kann es dir ja egal sein was die AfA (ALG I) anrechnen würde, bisher verdienst du ja noch nicht dazu ... und beim JC ( ALGII/ SGB II) wird man dir sehr schnell klar machen, was man von dir erwartet wenn du einen "Minijob" hast der keiner ist.
Der AG muss monatlich dein Einkommen für das JC bestätigen, ich glaube nicht, dass der sich leisten wird, da was "zu vergessen" und nach 10 Jahren zahlt dir freiwillig bestimmt
KEIN AG mehr (angeblich) vergessenes Arbeitseinkommen nach ...
Auch einmalige Einnahmen sind zu melden und werden entsprechend angerechnet, da kannst du dich nicht beim JC an- und abmelden, wie du gerade Lust hast ...
Irgendwie scheinst du noch nicht zu ahnen, was dich dort erwartet, der (vermeintliche) "Spaß" der hier noch herüber schwappt, wird dir dort sehr schnell vergehen.
Die "Schlupflöcher" in den Gesetzen und im System finden dort in der Regel nur noch die SB ...
MfG Doppeloma