immer wieder das Gleiche, JC Hausbesuch wegen VE

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kittie

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
56
Hallo liebe Mitforis,

ich hab mich länger nicht mehr gemeldet, weil es ziemlich ruhig bei uns war.

Seit Ende Januar ist mein Freund arbeitslos, zuvor hatte er eine Helfertätigkeit. Im Februar wurde ALG2 beantragt, hier kam es zu den ersten Problemen weil das JC meine Daten haben wollten. da mir völlig klar ist, welche Problematiken mit einhergehen wenn man sich nicht früh genug wehrt, habe ich jegliche Informationsgabe verweigert.

Ich bin Studentin, bekomme Bafög und wäre so oder so nicht in der Lage meinen Freund finanziell zu unterstützen. Weil ich aber über 25 bin, muss ich auch meine Krankenkasse selber zahlen. Das JC teilte uns mit dass in diesem Falle ich ja auch Geld erhalten würde. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das ich mit dem JC nichts zu tun haben will, und auch wenn ich einen finanziellen Vorteil davon hätte, es eben auch nicht der Tatsache entspricht das wir eine VE wären.

Das habe ich der neuen Sachbearbeiterin so auch mitgeteilt, eine eidesstattliche Versicherung zugesendet und eigentlich war dann erstmal Ruhe.

Bis heute. Plötzlich standen zwei Mitarbeiter des JC Wuppertal vor der Tür und wollten gerne rein. Freund, der mittlerweile gut vorbereitet auf alles ist, hat niemanden reingelassen und gemeint sie sollen einen Termin mit ihm vereinbaren. Es kam das übliche Blablaa man wolle das nicht auf dem Gang im Hausflur besprechen. Die JC Mitarbeiter durften aber gern dort stehen bleiben, reingelassen haben wir sie nicht.