Es hätte den heutigen Rentern gut getan 40 jahrelang für ihre eigene Rente einzuzahlen und dafür zu sorgen das diese nicht verdaddelt wird. (hat keiner Lust drauf gehabt? Tja ist dumm gelaufen.)
die alternative
hätte es erst mal geben müssen. viele gingen davon aus und tun es heute noch, dass sie für
ihre rente einzahlen würden. mir war zwischen meinem einsteg in die arbeitwelt
1989-2000 vollkommen klar, dass meine eingezahlten beiträge-postwendend-
futsch sind.zwischen
1993-1997 habe ich die sanierung der betriebe durch öffentliche steuermittel
live miterlebt, als man damals leute
über 55 jahren mit dem goldenen handschlag frühzeitig nach hause schickte um mit der hinbefreiten generation der söhne/töchter ersetzte.
die meisten dieser "frühverrenteten", haben keine drei, vier jahre überstanden und wurden als nutzlose fresser und teure kostenfaktoren auf den friedhöfen schnell entsorgt.
es gab wohl aber auch behörden, die sich auf kosten des steuerzahlers verjüngt hatten und deren ehemaligen "schwerarbeiter" dem steuerzahler
20-30 jahre auf der tasche lagen und teilweise heute noch liegen.
zumindest
mich hat niemand gefragt, ob ich das
freiwillig unterstützen will.
die gewerkschaften haben
den goldenen handschlag allesamt mitgetragen, völlig egal, wer dereinst dafür blutet.
achso, 1990 war ja noch die auflösung der ddr.
diejenigen, die damals vehement den anschluss an die brd forderten, war wohl nicht klar, dass dafür der bundesdeutsche steuerzahler berappen sollte. richtiger wäre gewesn, den damaligen ost-rentner
gar nix zu zahlen, weil durch diese zahlungen das
solidaritätsprinzip ins wanken geraten würde.
hätten die ddr-rentner damals in massen CDU gewählt, wenn sie gesagt bekommen hätten, dass sie mit sozialhilfe auskommen müssen ???
wenn ihre
hochverdienten rentnenansprüche aus der ddr, mitsamt dem ehemaligen arbeiter- u. bauerstaat untergegangen wären, hätten diese um ihre lebensleistung gebrachten massen "helmut, helmut!" gerufen ???
als "preis" der damaligen, ungerechtfertigten ausbezahlten renten, darben die späteren, heutigen rentner in der beginnenden altersarmut. seit mehr als 20 jahren wird die rentenkasse radikal geplündert, damit
westspekulanten wie zb
doc schneider in ostmetropolen fussgängerzonen aus marmor anlegen konnte und selbst die taschen voller geld hatte.
die gesamten vermögenswerte, betriebsvermögen wurde im handstreich an den höchstbieter verramscht, milairdenwerte wurden durch die treuhand vernichtet. (rohwedder+breul!)
all' das hat man 20 jahre lang
gewählt und
wahl für wahl bestätigt, im glaube, einen selbst würde es nicht treffen.
spätestens 1995 war mir klar, wohin die reise geht und das ich das nicht mehr weiterfinanzieren werde !
was habt "ihr" 1995 gemacht ??
und 2000 habt "ihr" auch noch nix gemacht !
und das das auch mal klar ist: ob die verblödete "enkel-generation" auch weiterhin die grusi finanzieren wird, ist eine
spekulation in die eigene zukunft. die aufkündigung des sog. "generationenvertrages" ist keine utopie, sondern eine frage der zeit(wohl in 10-15 jahren realität), weil nämlich sonst die sharholder herumzicken werden.
seit über 25 jahren wird die diskussion über ein
grundrentensystem abgebügelt und verweigert.
solange die armgemachten nicht die geschäftsstellen der drv heimsuchen und verwüsten(wie die griech. rentner), wird sich am status Q gar nix zum positiven ändern.
die leutz sind doch zufrieden mit dem flaschensammeln, glauben an die riester-rente und lobpreisen die politniks dafür, dass die die zuverdienstmöglichkeiten für rentner erhöht haben.

die die keinen job mehr bekommen, sitzen sich 8h in maßnahmen die ärsche platt, an denen nur die mafia verdient(bt+mt, pv+zaf)
Ist schon toll, dieses Deutschland :icon_kotz:
vllt. dann, wenn man sich diese "freakshow" von aussen ansieht.