• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ich will da raus!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dziber

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
15 Jul 2006
Beiträge
12
Gefällt mir
0
#1
ich bin jetzt gerade 14 tage arbeitslos und habe mich natürlich gleich arbeitslos gemeldet...

derzeit warte ich noch auf meine unterlagen vom ehemaligen arbeitgeber, damit ich überhaupt geld sehe- sprich: ich habe noch keinen cent vom arbeitsamt bekommen, da werde ich schon zu einer wiedereingliederungsmaßnahme nach § 37 SGB III "gebeten".

da soll ich bewerbungen üben und soll meine unterlagen zum durchschauen geben, ich habe da tolle möglichkeiten computer zu benutzen, zu kopieren, sogar ein telefon steht mir zu verfügung. der witz ist, ich brauche das gar nicht, das habe ich alles zu hause und meine bewerbungen laufen prächtig. dafür muss ich zwei bis drei tage dort hinfahren, was sehr weit von mir ist.

bei der infoveranstalltung hat uns keiner belehrt, dass wir wiederspruch einlegen können, es wird dagegen alles unter der androhung der kürzung von leistungen gemacht, im sinne. "ihr könnt euch es gar nicht anders aussuchen!".

dass ich das überhaupt nicht nötig habe, dass ich in den 14 tagen 10 bewerbungen rausgeschickt habe und schon zwei vorstellungsgespräche gehabt habe, und ein drittes noch bevorsteht interessiert dort niemanden!

meine frage: was kann ich tun, um da raus zu kommen?

danke!
 

Arco

Forumnutzer/in

Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
4.272
Gefällt mir
1
#2
... bei aller Verständnis das du meinst das alles nicht zu brauchen (wird sogar stimmen wie man solche Veranstaltungen kennt ) aber da kannst du nichts machen :( :(

Die wollen testen und mit diesen Sofortmaßnahmen die Leute "freiwillig" zur Rücknahme der Anträge bringen (etwas Ironie ;) )

Achsooo, beantragst du Alg1 oder Alg2 ? ? ?
 

dziber

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
15 Jul 2006
Beiträge
12
Gefällt mir
0
#3
hmmmm...

du, keine ahnung, ich bin neu im geschäft, ich kenn mich da überhaupt nicht aus :? . was sollte ich denn beantragen? was ist besser?
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#4
Ja also aussuchen kannst Du Dir das natürlich nicht :kratz:
 
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
201
Gefällt mir
1
#5
Arania sagte :
Ja also aussuchen kannst Du Dir das natürlich nicht :kratz:
Tolle Antwort...sicherlich sehr hilfreich... :|

Wäre nett wenn du wenigstens erklärt hättest, warum dziber es sich nicht aussuchen kann?

@dziber
ALG I bekommst du, wenn du in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate lang eine versicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt hast.

Ansonsten bekommst du ALG II
 

Arco

Forumnutzer/in

Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
4.272
Gefällt mir
1
#6
... ach ja die Frauen hier ;) ;) Conny und Arania :mrgreen:

Also ich habe die Frage ja selber gestellt, obwohl es mir eigentlich fast klar ist wo sie ihr Geld beantragt hat
derzeit warte ich noch auf meine unterlagen vom ehemaligen arbeitgeber *** Arbeitsbescheinigung ?? *** , damit ich überhaupt geld sehe- sprich: ich habe noch keinen cent vom arbeitsamt bekommen, da werde ich schon zu einer wiedereingliederungsmaßnahme nach § 37 SGB III "gebeten".

... wobei der SGB III § 37 auch für Alg2 gelten kann :pfeiff:

Aber evtl. wird sie uns ja sagen wo sie was beantragt hat.

Ihr ging es aber um diese unsinnige Maßnahme und die wird sie weder in Alg1 noch in Alg2 ausweichen können :pfeiff: :pfeiff:
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#7
Also eine andere Antwort konnte man meiner Meinung nach gar nicht geben, wenn man nicht erzählt bekommt ob man vorher die Vorraussetzungen für ALG 1 erfüllt hat oder was man vorher gemacht hat.

Vielleicht war mein Hinweis auf die fehlenden Infos zu subtil?

Ausserdem wenn man sich bereits arbeitslos gemeldet hat, dann gehe ich mal davon aus das man dort Bescheid bekommt WAS man denn nun beantragen muß.

Aber Ihr habt es jetzt ja umfassend erklärt :)
 

dziber

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
15 Jul 2006
Beiträge
12
Gefällt mir
0
#8
bin männlich!

nur dass ihr da nix durcheinander bringt: ich bin vom geschlächte mann :twisted: wie kommt ihr eigentlich auf ne frau?

danke euch für die guten antworten, habe jetzt etwas wirklich verstanden... ich komm wohl da nicht raus... manchmal fühlt man sich, als ob unsere verfassung von wegen "freiheit", "selbstbestimmung" "freie entfaltung" und so'n zeug nur für die, die kohle haben, gelten. aber wenn du paar tage arbeitslos bist, dann heißt es: entweder kommst du hierher zwei/drei mal die woche, oder es gibt keinen cent für dich... so ist das wohl!

:kotz:
 

Arco

Forumnutzer/in

Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
4.272
Gefällt mir
1
#9
Re: bin männlich!

dziber sagte :
nur dass ihr da nix durcheinander bringt: ich bin vom geschlächte mann :twisted: wie kommt ihr eigentlich auf ne frau?

danke euch für die guten antworten, habe jetzt etwas wirklich verstanden... ich komm wohl da nicht raus...
:hihi: :hihi: :hihi:

... ach ja die Frauen hier ;) ;) Conny und Arania :mrgreen:
du warst damit auch nicht gemeint :pfeiff: :pfeiff:

das "Äffchen" ist Conny und ebend Arania = 2 weibliche Mithaustiere hier im Forum :lol: :lol: :lol:
 

Vampires

Elo-User/in

Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
21
Gefällt mir
0
#11
Arania sagte :
Ja also aussuchen kannst Du Dir das natürlich nicht :kratz:
Nicht schlecht die Antwort bei 3137 Beiträgen.Naja wenn deine Beiträge zu 90% mit solchen Tollen antworten entstanden sind.

Hallejulia & Bravo :klatsch: :klatsch: :klatsch: .

@ Threadstarter,denke mal das du das erstemal Arbeitlos gewroden bist,dann steht dir nocht nicht das AG2 zu sondern wirst erstmal ganz normal Arbeitslosengeld beziehen.Den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht.Aber das werden dir hier schon die Experten noch sagen.

mfg
Vampires
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#12
Na wie oft willst Du jetzt das noch zitieren mit meinen Beiträgen, schau Dir erst mal ALLE an und entscheide dann ob sie alle unsinnig sind.

Und ich habe nichts anderes geschrieben als Du jetzt auch nachgeschoben hast.
 

Vampires

Elo-User/in

Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
21
Gefällt mir
0
#13
Arania sagte :
Na wie oft willst Du jetzt das noch zitieren mit meinen Beiträgen, schau Dir erst mal ALLE an und entscheide dann ob sie alle unsinnig sind.

Und ich habe nichts anderes geschrieben als Du jetzt auch nachgeschoben hast.

Muahhhhhhhhhhhhhhhhh :laber:
Bitte nicht aufregen ist ja nur meine Meinung!!!

mfg

={Vampires}=
 

Arco

Forumnutzer/in

Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
4.272
Gefällt mir
1
#14
@ Vampires
du hast geschrieben

@ Threadstarter,denke mal das du das erstemal Arbeitlos gewroden bist,dann steht dir nocht nicht das AG2 zu sondern wirst erstmal ganz normal Arbeitslosengeld beziehen.Den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht.Aber das werden dir hier schon die Experten noch sagen.

mfg
Vampires
... nur mal um es nicht so stehen zu lassen (obwohl wenn du die oberen Beiträge alle gelesen hättest es wissen können)

... wie oft man arbeitslos wird ist erst mal vollkommen wurscht, wenn man innerhalb von 2 Jahren zusammengerechnet 12 Monate einen sozialversicherungspflichtigen Job hatte, dann hat man Anspruch auf Alg1 ! !

... wenn das nicht der Fall seien sollte, dann hättest du GLEICH den Anspruch auf Alg2 ! ! (also egal wie oft man arbeitslos wird)

OK - alle Klarheiten beseitigt ;) ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten