Ich U25, Teilzeit Job, und Bedarfgemeinschaft. Was wird abgezogen?? Was steht mir zu?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

natalie86

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hi leute ich bin neu hier und brauche unbedingt eure Hife!

Ich bin 23, wohne bei meiner Mutter und mein Bruder 17

meine Mutter bekommt ALG II
sie ist alleinerziehende
mein Bruder ist schüler BVJ

Miete:
kaltmiete 710 EUR
Nebenkosten mit Heizkosten 130 EUR

Warmmiete: 840 EUR

so
Ich habe vorher " bis 30.04.09 auf 400 Euro gejobbt.

ab Mai arbeite ich als Teilzeit 25 std/woche
Brutto 750 EUR
Netto ca. 590 EUR

Die Abrechnung bzw. die Auszahlung von ALG II von 30.04.09 ist folgendes:

"Ich war noch auf 400 € Job"

Meine Mutter bekommt aufm Konto ca. 508 EUR plus das Kinder geld von mein Bruder. = ca. 660 EUR

" Ich bekomme kein Kindergeld!" da ich probleme hab usw.

So jetzt kommt endlich die Frage

Was wird abgezogen?
1- von mein Netto gehalt ?und
2- von meine Mutter "die 508 EUR"???

Vielen Dank im Voraus!

biddy

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.585
AW: Ich U25, Teilzeit Job, und Bedarfgemeinschaft. Was wird abgezogen?? Was steht mir

750€ brutto - 100 € Grundfreibetrag = 650 €
20 % von 650 € = 130 €

Dein Freibetrag beträgt 100 + 130 = 230 €.

590 € netto - 230 € = 360 € werden auf DEIN Alg II angerechnet.

Dein Bedarf:
281 € Regelleistung
+ 280 € KdU-Anteil (Miete plus Heizkosten geteilt durch 3 Pers.)
- 5,31 € Dein Abzug für die Aufbereitung von Warmwasser nach § 20 SGB II
-----------------------
= 561 € Bedarf

561 € Bedarf
- 360 € Einkommen
------------------
201 € Alg II für Dich