Ich suche eine neue Wohnung. Wie ist der Ablauf? Ich erhalte Arbeitslosengeld 1 und Hartz4 (Miete)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

hamburg26

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Dezember 2018
Beiträge
41
Bewertungen
2
Hallo,
ich erhalte Arbeitslosengeld 1 und ergänzend Hartz4 (Miete).
Ich suche in einer anderen Stadt eine Wohnung. Der Vermittler weiß bescheid (Arbeitsagentur). Aber der Vermittler kann keine Hinweise geben, wie der Ablauf ist- weil dafür das Jobcenter zuständig sei.
Nehmen wir an, eine Wohnung kommt in Frage. Ich sage ja und der Vermieter auch.
Was ist der korrekte Ablauf, um keine Probleme zu erhalten?
Muss ich vor Unterzeichnung zum Jobcenter oder kann ich schon unterschreiben- und nachher zum Jobcenter?
Es sollte möglichst unkompliziert für den Vermieter sein und bei mir so, das keine Geldprobleme drohen.

Falls das schon behandelt wurde, gerne ein Link.
Vielen Dank :)
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.733
Bewertungen
17.166

hamburg26

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Dezember 2018
Beiträge
41
Bewertungen
2
Ja, das Jobcenter zahlt die Miete, deshalb ist auch das Jobcenter zuständig.
Bei der Wohnungssuche achte ich so oder so darauf, das diese nicht größer als 40qm und weniger als 350 warm ist. Passend eben.
Wollte nur wissen, ob ich mich vor Unterzeichnung des Vertrages beim Amt melden muss oder nachher- falls ich das Glück habe, eine Zusage zu erhalten. Danke :)
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.733
Bewertungen
17.166
Wollte nur wissen, ob ich mich vor Unterzeichnung des Vertrages beim Amt melden muss oder nachher.
Gut das du auch vorher darauf geachtest hast, ist okay.............................

Hier noch eine Frage die Kaution und Umzug zahlst du selber?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten