Ich soll zum Psychologischen Dienst für einen Eignungstest zur Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten. Wie kann ich vorgehen, wenn ich beim Test schlecht abschneide?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Julinchen

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

Ich arbeite im ÖD als Reinigungskraft in Teilzeit (15 Std. Woche) hatte allerdings das Glück eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement machen zu können.
Während der Umschulung gab es bei mir familiäre Probleme (Tochter unter 18 Jahre Autistin, schulische Probleme). So kam es, dass ich mir schriftlich eine Einverständniserklärung der Agentur für Arbeit habe geben lassen, die US von zu Hause aus machen zu können. Die wurde bewilligt und von meiner SB persönlich unterschrieben.
Dann aber musste ich die US doch vorzeitig beenden, weil ich kein Praktikumsplatz bekommen habe.
Als Grund wurde aber von der SB zu viele Fehlzeiten angegeben, was so aber nicht stimmt, da homeoffice.

Nun möchte ich es nochmal mit einer US versuchen zur Verwaltungsfachangestellten, weil ich da bessere Chancen sehe einen Praktikumsplatz zu bekommen.
Das alles läuft über die Reha der Agentur für Arbeit bzw. JC, da ich länger krank war, psychische Belastungsstörung und ebenfalls Autistin (Asperger).

Nun hatte ich ein Telefonat mit eine SB der Agentur und die gute Frau hat mich am Telefon einfach nur fertigemacht.
Ich wäre quasi zu dumm für die Verwaltung. Da ich ja nur einen Hauptschulabschluss, einen 6 monatigen Lehrgang der IHK als geprüfte Fachkraft für Büromanagement (selbst bezahlt), hätte und das für die US nicht reichen würde.

Jetzt bin ich verunsichert und habe regelrecht Panik vor der Testung beim Psychologischem Dienst.
Wenn ich da nicht gut abschneide, bekomme ich gar nichts und muss zurück in die Reinigung, wovon ich nicht leben kann, weil nur 15 Std. Woche.

Wäre es sinnvoll einen Anwalt zu kontaktieren, wenn die erneute US abgelehnt wird?
Brauche dringend einen Rat.

Julinchen

Neu hier...